AGR erhebt auf einmal beim Jöteln die Stimme

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Okay, für alle, die nicht wissen, was Jöteln ist: das dreimalige chuka-chuka-chuka des AGR beim Abstellen des Motors.


    Das war bislang bei mir so leise, dass man es nur hören konnte, wenn man genau aufgepasst hat und wusste worauf man hören muss.


    Jetzt ist es auf einmal so laut, dass mich die Leute auf der Strasse darauf ansprechen.


    Abgesehen davon, das sich es lustig finde: Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist einfach die Halbwertszeit überschritten und das Teil stirbt jetzt?


    BJ 7/2009, 45.000 km


    Fred.

  • Meins wurde auch schon zum 2.Mal ausgetauscht.
    Das wird noch lauter. Wenn irgendwann die gelbe Motorleuchte angeht, hast Du immer noch genug
    Zeit, es austauschen zu lassen. Ich bin damit von Marokko bis nach Köln gefahren. Ich hatte aber in Marokko
    noch den internationalen LR-Service angerufen, der mir diese Info gab.
    Hin und wieder schmiß mein Auto wärend der Fahrt mal ein-zwei schwarze Wölkchen hinten raus.
    Sonst keine Beeinträchtigungen.


    Gruß
    Rainer

  • Halbwertszeit erreicht... Habe die DInger bis zum Abschalten alle 30.000 km gewechselt. Im Landypedia ist nen Artikel wo eine mögliche Reinigung beschrieben wird.


    Aber etwas Abhilfe gibt es. Meist ist der MAP -Sensor zugerusst und gibt falsche Signale an das Steuergerät und damit an das AGR. MAP-Sensor ist der Sensor in dem kurzen silbernen Steugrohr vorne am Motor. In Fahrtrichtung links. Ist das einzige silberne leicht geneigte Rohr an der Stelle. Da ist nen Stecker drauf. Den abziehen (Bügel dazu drücken) Dann die Halteschraube rausschrauben. Ist nur eine. Danach mit etwas Nachdruck den Sensor rausschrauben. Reinigen mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Bitte, bitte keinen Schraubenzieher ansetzen. Unter dem Plastikgitter (diese 4 Streben) ist ein klitzekleiner Sensor. Linsengroß. Wenn man den nach der Reinigung wieder sehen kann, den Sensor wieder einbauen. Hilft in der Regel ganz gut um das AGR zu beruhigen. Aber irgendwann muss man wechseln.


    Langes Fahren mit nem defekten AGR kann den Motor killen. Es kommt eben einfach Falschluft in den Motor und damit hast das falsche Gemisch. Kann zu kalt aber eben leider auch zu heiß laufen.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich hab inzwischen das zweite AGR-Ventil. Das erste hat verdächtig lange gehalten, bis knapp vor Ende der Anschlussgarantie. Das zweite zum Glück keine 12 Monate, so dass hier die LR-Teilegarantie griff und es auch nichts kostete. Ich hab es jeweils tauschen lassen, bevor irgendwelche Warnlampen angingen. Wenn das Tschakkatschakka nur noch gequält klingt, ist das Ende nah.

  • Aber beim Jodeln wechselt man doch normalerweise immer in die Kopfstimme, meine ich?


    Ein Tdi Fahrer....


    Gruß


  • Aber etwas Abhilfe gibt es. Meist ist der MAP -Sensor zugerusst und gibt falsche Signale an das Steuergerät und damit an das AGR. MAP-Sensor ist der Sensor in dem kurzen silbernen Steugrohr vorne am Motor. I


    Pat


    Hmm den MAP Sensor habe ich bereits vor einem Jahr (am 5.4.2013; wofür hat man einen Blog?) oder 10.000 km schon mal prophylaktisch tauschen lassen (ich steh nicht so auf Reinigen) nachdem ich entsprechende Hinweise von Dir gelesen hatte. War aber einwandfrei. Na ja. Prophylaxe.


    Das Tuning ist halt alt und damals gab es noch kein AGR-Close. Und ich wollte es aus Bequemlichkeit/Zufriedenheit nicht wechseln, da die Karre (a) wunderbar sanft läuft und (b) ausreichend stark ist - bei kalter Witterung jetzt fast 170 km/h...


    Aber dann habe ich jetzt ein neues Projekt: (1) AGR tauschen lassen und (2) neues Tuning mit AGR-Close. Danach fahre ich halt ein neues Ersatzteil mit mir rum.


    Fred.

  • guter Plan. So hab ich es auch gemacht.


    Grüsse aus dem Irak
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • [quote='jetpat','index.php?page=Thread&postID=81376#post81376']
    ausreichend stark ist - bei kalter Witterung jetzt fast 170 km/h...


    :astonished_face: fast 170 wow ... und nehme an dieses thema betrifft nur denn TD4 :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mein AGR war eigentlich auch kaum hörbar, bis es getauscht wurde. Seit der Zeit tanke ich nicht mehr bei der METRO sondern nur noch STAR, ARAL etc, und das Jöteln ist bei jedem Abstellen deutlich vernehmbar.


    Gruss,
    Bernd


    P.S.
    Die Nachbarn sprechen mich nur auf "Mike" an, der im Sommer Häufchen hinterläßt.

  • Für Doofe: Tuning belastet AGR?


    Oder andersherum: Motorleistung und AGR sind aufeinander abgestimmt und eine Veränderung der Motorleistung führt zu vorzeitigem Ausfall des AGR?


    Gibt es denn auch AGR-Ausfälle nach kurzer Laufzeit (<50000km) bei Serienmotoren?


    SC

  • Wegen dem mehr an Leistung/Temperatur würde ich deine Frage nicht absolut mit "ja" beantworten, weil es am verhalten des Fahrers liegt wie viel Leistung er vom Motor verlangt. Das würde ich deshalb nicht so direkt in Zusammenhang bringen.
    Chiptuning erhöht stumpf die Kraftstoffmenge, z. B. durch Verlängerung der Einspritzzeit, das kann natürlich zu mehr Verbrennungsrückständen, besser gesagt unverbrannten Rückständen führen. Darum würde ich deine Frage bei Chiptuning schon eher mit einem zarten "ja" beantworten.


    Tuning durch geändertes Mapping wird ähnlich arbeiten, jedoch mit besserer Anpassungsmöglichkeit, darum event. etwas besser als Chiptuning, aber schlechter als Original, WENN die originale Abstimmung besser war, was ich "gefühlt" bezweifeln tue… aber nicht weiß!


    Tuning ja oder nein ist aber nur einer der Faktoren warum eine AGR Probleme machen kann, ein AGR an sich ist das größte Problem.


    Hatte mal in einer Werkstatt gefragt, AGR scheint ein Problemfall zu sein, nicht nur beim Defender, aber da doch mehr als normal.

  • Hm, also ich kann das nicht behaupten... Unserer ist von 2010 und hat schon 95.000 gelaufen, hat aber damit noch keine Probleme gehabt!


    Lg
    Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Für Doofe: Tuning belastet AGR?


    SC


    Hmm mal kurz nachdenken. Interessante Frage.


    Ich bin sicher, Tuning belastet den Motor, das Getriebe, die Kupplung, den Antriebsstrang inklusive Steckachsen, Mitnehmer, Differentiale, den Geldbeutel direkt durch seine Kosten, indirekt durch Verlust an Garantie, die Umwelt inklusive das Schmelzen der Polkappen, das Universum und den ganzen Rest.


    Ja, und bei reiflichen Nachdenken wahrscheinlich auch das AGR.


    Das wären dann 500 Euro mehr auf der Liste zuzüglich der restlichen Phantastillionen an Mehrbelastungen. Das Universum nicht eingerechnet.


    Sorry. Ich konnte mich nicht zurückhalten bei der Steilvorlage.


    Fred.

  • Aber dann habe ich jetzt ein neues Projekt: (1) AGR tauschen lassen und (2) neues Tuning mit AGR-Close. Danach fahre ich halt ein neues Ersatzteil mit mir rum.

    Einer von den Schweizern hatte trotz AGR-Close von Gary einen Defekt an der AGR, hat wohl nicht richtig geschlossen… nichts genaues weiß ich nicht, aber guter Plan.


    Und jetzt weiß ich endlich wer schuld ist das aus Eisland wieder Grünland wird….