Unwetterwarnug!!!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ok ich versuche es nochmal :
    zwei oil tanks mit ein fassungs vermogen von 14.800 liter je stehn in eine wanne mit 37.000 liter fassungs vermogen .
    Vor 15 jahren wurde die wanne schonmal vollig leer gepump und hat sich innerhalb 2 monaten wieder zur twei drittel gefullt mit regenwasser .
    Jetzt Mitte Dec2013 wurde sie wieder vollig / komplete leer gepump und lief diesen Mittwoch fast uber !!!
    Der wagen zum abpumpen war heute hier , aber kann nur circa die halfte von den schatze 35.500liter die jetzt wieder drin sind fassen .
    Sprich die wanne hat sich in 8 wochen mit 35.500 liter regen wasser gefullt . Wanne ist circa 10x10 meter gross .


    ich hoffe habe das dieses mal besser hingekriegt :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der grossest lkw kann 26.000 tonnen fassen also muss zweimal kommen a €4800 pro ladung .


    sollte ich mal auswandern, dann nicht nach Irland, wenn ich die Preise immer so höre.... :seriously:


    Aber für 4.800,- EUR x 2 = 9.600,- EUR kann man schon über ein Dach über den Tanks nachdenken...... :kissing_face:


    Bei euch gab es also mind. 355 Liter Regen pro qm in den letzten 8 Wochen, inkl. Verdunstung eher 400 Liter, das macht 7 Liter pro Tag..... wow .... :wacko:

  • ... - verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes: ... - aber, irgendwie bezweifele ich die Zahlen :confused_face: ... - wenn die Tankschutzwanne (-tasse) fast mit Wasser gefüllt ist, dann schwimmen die Tanke auf, egal ob bis oben gefüllt mit Heizöl oder teilweise mit Luft, oder sind die Tanke deutlich höher als der Wannenrand?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    warum ist keine kontinuierliche Entwässerung installiert?

  • warum ist keine kontinuierlich Entwässerung installiert?

    mit Ölabscheider, so gibts das an Tankstellen, aber möglicherweise haben die noch härtere (unsinnigere) Umweltvorschriften in Irland. Der Tanklaster kippt es dann in den Wald? Kein Scherz, habe ich hier schon erlebt, mit Fäkalienabfuhr. Der Abfuhrunternehmer hat es sich gut bezahlen lassen Toiletten- und Regenwasser bis zum nächsten Acker zu fahren und das Feld damit zu düngen...........


  • froh dass ihr es verstanden habt :thumbs_up: und hast du gut erkannt Norbert aber die tanks sitzen nur ein ganz wenig im wasser wenn die wanne voll ist und sind auch aus stahl :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • sollte ich mal auswandern, dann nicht nach Irland, wenn ich die Preise immer so höre.... :seriously:


    Aber für 4.800,- EUR x 2 = 9.600,- EUR kann man schon über ein Dach über den Tanks nachdenken...... :kissing_face:


    Bei euch gab es also mind. 355 Liter Regen pro qm in den letzten 8 Wochen, inkl. Verdunstung eher 400 Liter, das macht 7 Liter pro Tag..... wow .... :wacko:


    hast du recht mit denn dach , haben wir fur 6 jahren schon besprochen aber dar die kosten nur niederig waren was dass probleem anging und ein dach sagen wir mal auch nicht so ganz billig ist wegen die starke winden hier uzw wurde dargegen entschieden . Aber wohl uberwiegent wegen denn visual impacked ein solches dach habe wurde , oder wie unser big boss sagte " wurde scheisse ausehen " :facepalm: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • mit Ölabscheider, so gibts das an Tankstellen, aber möglicherweise haben die noch härtere (unsinnigere) Umweltvorschriften in Irland. Der Tanklaster kippt es dann in den Wald? Kein Scherz, habe ich hier schon erlebt, mit Fäkalienabfuhr. Der Abfuhrunternehmer hat es sich gut bezahlen lassen Toiletten- und Regenwasser bis zum nächsten Acker zu fahren und das Feld damit zu düngen...........


    auch dass ware eine mochlichkeit aber auch weit von billig !!! und dann muss der filter etc auch wieder so oft gereinigt werden . Habe die kosten nicht mehr alle im kopf aber weit von billig weil wie du schon sagst XXXXX auflagen dann ...
    Und dass mit kippen im wald , auch hier keine ausnahme . Aber der lkw muss dass jetzt mit behorden kontrole ensorgen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... und hast du gut erkannt Norbert aber die tanks sitzen nur ein ganz wenig im wasser wenn die wanne voll ist und sind auch aus stahl :winking_face:


    Stahltanke rosten von außen nach innen, besonders wenn die im Wasser stehen :winking_face_with_tongue: - Stahl ist zwar schwerer als Wasser, aber Heizöl nicht und Luft erst recht nicht :hey: - vermute, Ihr habt eine Tanktasse mit großer Grundfläche, also fängt die viel Regen auf :embarrassed: . Kontinuierliche Entwässerung ist bei freistehenden Tanken fast üblich - Ölabscheider muss nicht oft gesäubert werden: Tanke sind normalerweise dicht :exclamation_mark: . Im Bereich der Befüllungsöffnung kann es in dem Moment zu Verunreinigungen kommen, die man sofort beseitigt :kissing_face:.


    Wenn Ihr die Grundfläche verkleinert und die Wände entsprechend erhöht, sammelt Ihr weniger Wasser :thumbs_up: - Teilabdeckung der Anlage bringt auch ne Menge :smiling_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Man gut ich lese das hier.
    Ich war den ganzen Tag im "gelben" Unwetter unterwegs und habe es nicht gemerkt. Ok., die Papiere, welche ich in der Hand hielt, drohten feucht zu werden und flatterten etwas :grinning_squinting_face:
    Allen, denen es schlechter geht, wünsche ich alles Gute und den Helfern (freiwillig und beruflich) wünsche ich immer eine gesunde Heimkehr vom Einsatz.
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • auch dass ware eine mochlichkeit aber auch weit von billig !!! und dann muss der filter etc auch wieder so oft gereinigt werden . Habe die kosten nicht mehr alle im kopf aber weit von billig weil wie du schon sagst XXXXX auflagen dann ...


    Bei uns in Deutschland gibt es noch die zulässige Möglichkeit aus einem einwandigen Tank einen Doppelwandigen zu machen. Es wird eine Kunststoff-Innenhülle in den Tank gemacht, zwischen Stahl und Kuststoff wird Vakuum erzeugt, wenn es ein Leck gibt macht es Pieep .... ich weiß nicht ob ich sowas im Tank haben möchte, eher nicht. Ein neuer doppelwandiger Tank wäre aber noch eine Option.


    Mir wollen immer mal wieder die Tankreiniger so einen Innentank verkaufen, weil sie meinen der Stahltank rostet von innen nach außen. Das mag ja auch möglich sein aber mein Tank sieht so aus als ob er noch 100 Jahre durchhält :winking_face:

  • SvennyLand - wir sind doch an die steife Brise im Norden gewöhnt darum ist das für uns nich so doll.
    @Postman - jetzt wäre es wirklich an der Zeit über den Reisanbau nachzudenken : Tank umfunktionieren und mit Holz heizen 1. kein Problem mit dem Abpumpen 2. Du kannst Dir das Dach sparen :thumbs_up: lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • SvennyLand - wir sind doch an die steife Brise im Norden gewöhnt darum ist das für uns nich so doll.
    @Postman - jetzt wäre es wirklich an der Zeit über den Reisanbau nachzudenken : Tank umfunktionieren und mit Holz heizen 1. kein Problem mit dem Abpumpen 2. Du kannst Dir das Dach sparen :thumbs_up: lg Minze


    :crylaugh: alles klar Minze , dar fange ich gleich doch mal mit :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Irland ist nicht umsonst die grüne Insel, grünes wächst halt nur mit viel Wasser. :winking_face:

  • Irland ist nicht umsonst die grüne Insel, grünes wächst halt nur mit viel Wasser. :winking_face:


    hast du recht :grin: aber wenn auch nur 5min die sonne scheint bin ich wieder verliebt in diese land , aber so was von :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy .... wir machen uns schon sorgen wegen dir!!!! :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    ihr müsst ja heftigstes Wetter haben ....


    so langsame alles wieder normal jetzt , einige noch ohne strom und bei uns war der heute auch wieder 3 mal kurz weg und internet is mal dar mal nicht :pouting_face:
    Ich habe 2 generatoren und beide bei landy friends im einsatz um dass fleish gefroren zu halten und ein paar lampen anmachen zu konnen abends ... am Mittwoch nach denn sturm waren uber 250.000 haushalten ohne strom , morgen sollen die letzten auch wieder strom haben ...
    zur zeit viele Defender im einsatz um denn strom in abgelegene gebieten wieder herzustellen , leider zu dunkel um bilder zu machen ...
    meine dach heute notdurftig repariert bis besseres / trockners wetter kommt , aber passt schon bis dahin ...
    also hoffe mal das ab morgen alles wieder sein normalen gang nimmt hier ...
    Aber danke die nachfrage :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    Einmal editiert, zuletzt von Postmanpat ()