Ist eine einfache, kleine Magnetfußantenne ausreichend?

  • Ist eine einfache kleine (billige) Magnetfußantenne ok? :confused_face:


    Warum ich frage ... das CB Funkgerät brauche ich ja nur ca. 5-10 mal im Jahr, wenn ich mit mehreren Autos unterwegs bin.
    Drum möchte ich nicht unbedingt eine feste Antenne ranmachen. Jetzt gibt's da so kleine 30 cm hohe Antennen. Die
    sind klein, leicht zu verstauen, und mit ca. 20€ auch vom Preis ok ... es muss ja nicht alles High End sein. :upside_down_face:


    Ich denke mir reicht so ne kleine Antenne, oder? ... mehr als 1 km sind wir eh nicht auseinander! ... :upside_down_face:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Magnetfuß ist ok. Antenne sollte so lang wie möglich sein, also dass, was Du gerade noch fahren magst/kannst. 30 cm fände ich zu kurz, ich würde be 60 cm anfangen. Wenn es geht, so hoch wie möglich und so mittig wie möglich auf einer großen Blechfläche aufstellehn.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • für ne Kolonne in Sichtweite reicht das allemal. Aber geh davon aus, dass es wie aus Eimern schüttet, sobald du das Kabel in der Tür eingeklemmt hast... :grinning_squinting_face:


    Ich hatte am Anfang auch ne Mini-Magnetantenne vorne auf der Motorhaube:


    Da war der Magnet aber nicht besonders stark und die ist gerne mal runtergekegelt. Dann hab ich nen fetten Magnetfuß mit DV-Fuß genommen. Der ging dann nur noch mit Gewalt runter. Dafür konnte man dann aber nen langen Antennenstrahler nehmen, der auch übers Dach reichte. Hab leider kein besseres Bild gefunden...

  • also die Magnetfuße sind vollig OK meine erfarhung nach , und eine kleine ist auch ok wenn man keine grosse reichweite will oder braucht .
    Key ist die position der antenne , sprich vorne auf die stossstange ist sie nach hinten fast vollig abschirmt dar die kleine unten eine wicklung haben die 80% der antenne ausmachen .
    Und am dach mit ein magnet :facepalm: ist ja alu ... hoffe ist verstandlich was ich sagen will :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Jetzt gibt's da so kleine 30 cm hohe Antennen.

    ich schätze die Reichweite liegt bei <1 KM, ohne das probiert zu haben. Meine kurze Antenne für den täglichen Einsatz liegt so bei 90 cm, die Reichweite ist nicht wirklich toll. Die Gefahrhinweise auf AM9 (auf Autobahnen) empfange ich erst wenn ich direkt neben dem Sendewagen bin :thumbs_down:

  • ich schätze die Reichweite liegt bei <1 KM, ohne das probiert zu haben. Meine kurze Antenne für den täglichen Einsatz liegt so bei 90 cm, die Reichweite ist nicht wirklich toll. Die Gefahrhinweise auf AM9 (auf Autobahnen) empfange ich erst wenn ich direkt neben dem Sendewagen bin :thumbs_down:


    dass sollte bei 90cm aber wessentlich besser sein :face_with_open_mouth:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Meine kurze Antenne für den täglichen Einsatz liegt so bei 90 cm, die Reichweite ist nicht wirklich toll. Die Gefahrhinweise auf AM9 (auf Autobahnen) empfange ich erst wenn ich direkt neben dem Sendewagen bin :thumbs_down:

    Komisch. Gerade das Empfangen ist eher der problemlose Teil. Senden ist die Kunst. Wo ist denn Deine Antenne angebracht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • auf der zweitbesten Position, auf dem Kotflügel, dort wo auf der anderen Seite die Radioantenne ist.


    Die Baustellengefahrenhinweise werden ja mit wenig Leistung gesendet, die sollen keine große Reichweite haben. Dann habe ich meistens die Rauchunterdrückung so weit gedreht, dass nicht ständig Störgeräusche kommen, deshalb empfange ich das erst direkt neben dem Baustellenfahrzeug, dann aber für die nächsten 500 Meter :facepalm:

    Habe ich die Rauschunterdrückung offen ist es aber auch nicht viel besser.

    Auf FM habe ich eine deutlich bessere Reichweite, habe aber nie probiert wie viele KM.

  • für ne Kolonne in Sichtweite reicht das allemal. Aber geh davon aus, dass es wie aus Eimern schüttet, sobald du das Kabel in der Tür eingeklemmt hast... :grinning_squinting_face:


    ... - und / oder Dir gerade ein tiefhängender Ast das Teil demontiert hat, wenn Du es brauchst :wacko: . Der Discovery hat ein Stahldach und der Magnetfuß hat eigentlich gut gehalten, nur dann, wenn es darauf ankam, natürlich nicht :embarrassed: .

    Nach der Erfahrung wurde ein PL-Fuß von unten durch ein Loch im Dach geführt und mit einer Platte stabilisiert, das Kabel innerhalb der Dachverkleidung nach vorn verlegt.


    Im normalen Leben ist das PL-Gewinde durch eine kleine Kappe abgedeckt (war mitgeliefert) und steht so nur ca. 2 cm raus = waschstraßengeeignet :winking_face: . Wenn es auf Tour geht nehme ich den langen Spagel mit (ca. 1,5 Meter), immer dabei habe ich "die Notantenne" (Fieberglasstab ca. 40 cm) - funzt auch, nur halt nicht so sauber und so weit :facepalm: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - wenn an einem DV-Fuß keine Antenne montiert ist, ist der auch recht unauffällig :winking_face:

  • Wenn Du Reichweiten bis max 2 km willst, ist alles über 60 cm egal. Wichtig ist, das die Stehwelle sauber eingestellt ist. Wenn die nicht passt, dann hilft nicht mal nen 2 Meter Spargel...


    http://diesnerfunk.de/advanced…ds=cb+funk+magnet&x=0&y=0


    hier mal einige Muster.


    Was auch gut geht, ist den Magnetfuß auf die Stoßstange setzen. Haben schon einige gemacht und funzt einwandfrei.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenn Du Reichweiten bis max 2 km willst, ist alles über 60 cm egal. Wichtig ist, das die Stehwelle sauber eingestellt ist. Wenn die nicht passt, dann hilft nicht mal nen 2 Meter Spargel...

    Jain....


    Ja, ohne saubere Stehwelle ist die Länge auch egal.
    Nein, weil eine längere Antenne eine kleinere Längenanpassung braucht und daher mehr vom sendestarken Teil der Antenne (der Bereich über dem Fuß) zum Abstrahlen nutzen kann. Es wird eben weniger elektrische Längenanpassung benötigt.
    Nein auch, weil die Abstrahlcharakteristik besser ist (Distanz zum Boden).


    Gruß
    AWp

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jupp, wenn sauber eingestellt, dann ist die längere besser. ist schon klar. aber die stehwelle muss eben passen. ich hab ja auch nen 190cm spargel dran. funzt perfekt bis 10 km. im wald ca 7 km...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich fasse mal kurz das wichtigste in Bezug auf die Antenne zusammen, das Optimum für sich muss dann jeder selber finden.


    Für einen guten Empfang und gute Sendeleistung sollte:


    - die Antenne möglichst von viel leitendem Blech umgeben sein (natürlich als Boden)
    - die Antenne zu diesem Blech eine möglichst gute Verbindung haben (Masseanschluß)
    - die Antenne möglichst hoch platziert werden
    - die Stehwelle kleiner oder gleich 2:1 sein
    - die Antenne möglichst lang sein (Ideal: 11 Meter :facepalm: )


    Dann gilt noch
    - eine 5/8 Lambda hat die beste Abstrahcharakteristik, strahlt vom Winkel her am weitesten
    - eine Lambda/4 Antenne braucht die geringste Anpassung (geringster Leistungsverlust)
    - es sollte ein 50 Ohm Zuleitungskabel mit möglichst geringer Dämpfung genommen werden (z.B. RG213 anstatt RG58 )


    Niemals ohne angeschlossene Antenne senden!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich fahre seit Jahr unf Tag mit Magnetfussantenne, und habe sie auch nur 2x in der Zeit wieder aufstelllen müssen, weil ein Ast stärker war, die Reichweite ist bei mir völlig normal, einige Kilometer, wie bei einer Festmontierten, den Magnetfuss hatte ich damals bei Conrad erworben, und der hält auch bei über 180km/h auf dem Dach, wenn ich jetzt nicht ein Hardtop als Dach hätte, würde ich sie mir wieder aufs Dach setzen, so bau ich sie fest am reserveradhalter an.

  • Voldelaf:


    Danke, hab mir gestern die gekauft:
    Midland CB-Magnetfuß-Antenne Ministar 27 65260 Funk Antenne Ministar 27


    http://www.conrad.de/ce/de/product/930271/Midland-CB-Magnetfuss-Antenne-Ministar-27-65260-Funk-Antenne-Ministar-27?ref=list


    morgen ist se das erste mal im Einsatz.!!!! :winking_face_with_tongue: ich poste dann die ersten Erfahrungen!


    Hier die Technischen Daten:


    • Höhe 31 cm
    • Leistung 25 W SSB, 10 W FM
    • Anschluss PL
    • Montage Magnetfuß
    • Fuß-Ø 3 cm
    • Lambda-Typ 1/4
    • Kabellänge 3 m
    • Material Edelstahl
    • Kanäle 80

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

    Einmal editiert, zuletzt von momoto ()