Totalausfall... Grumpf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab mal Awo besucht (ca 300m von mir) und seinen Nachbarn gefragt ob der denn da sei. Dann haben wir beide zum Td5 geschaut und festgestellt, dass er wohl da ist und da seine Füße nicht drunter raus schauen wohl noch pennt...
    :grinning_squinting_face:


    Trotzdem macht er nen stets zufriedenen Eindruck.
    :thumbs_up:


    Mehr sag ich dazu jetzt nicht, sonst krieg ich haue.
    :loudly_crying_face:

  • Hab mal Awo besucht (ca 300m von mir) und seinen Nachbarn gefragt ob der denn da sei. Dann haben wir beide zum Td5 geschaut und festgestellt, dass er wohl da ist und da seine Füße nicht drunter raus schauen wohl noch pennt...
    :grinning_squinting_face:


    Trotzdem macht er nen stets zufriedenen Eindruck.
    :thumbs_up:


    Mehr sag ich dazu jetzt nicht, sonst krieg ich haue.
    :loudly_crying_face:


    :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • sodala, mein Freundlicher hat angerufen. Wombat schnurrt wieder. Es war tatsächlich der gschissene Sensor. Hatte innerlich nen Kurzschluss und damit extrem hohe Werte angezeigt. Die ECU beim TD 4 hat zwei Notprogramme. Einmal Stufe 1. Mehr oder minder maximal 60 km/h weil ein Schaden vorliegt. Stufe 2, Auto aus weil ein weiterer Betrieb den Motor umbringen würde.
    Der Sensor zeigte heute morgen im kalten Zustand mal eben 280 Grad an. Motor ging sofort aus. Sensor gewechselt, alles wieder normal. Den zu hohen Wert hatte man nur am scan gauge III gesehen. Durch das schnelle Ausschalten des Motors hatte die Anzeige im Tacho keine Chance überhaupt zu reagieren.


    Nun kam meine Frage ob ich das Teil in Zukunft mit auf Tour nehmen sollte. Antwort meines Freundlichen: spiel lieber Lotto. Da ist die Chance höher. Er hatte diesen Fall bisher noch nie. Und wer den kennt (Fa. Rinkert), weiss das er nen extremen Durchlauf an Defendern hat. Auf 8 Arbeitsplätzen machen die nichts anderes als die Dinger zu reparieren.


    nu grinse ich wieder, nachher hol ich keinen Dicken ab. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ach ja, das gestrige Warten auf den Abschlepper usw... Standheizung an, Espresso aufgesetzt und dem Schneefall zugesehen. Beides waren perfekte Anschaffungen :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der Sensor zeigte heute morgen im kalten Zustand mal eben 280 Grad an.


    Eigentlich ärgerlich sowas. Jeder Hobbyprogrammierer fängt sowas mit einer Plausibilitätsabfrage ab und das Programm entscheidet, dass so hohe Temperaturen nicht sein können. Dann könnte man zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, dass der Sensor defekt ist :thumbs_down:


    ... und diese Nasen stellen einem lieber das Auto ab. Unglaublich.


    was bin ich froh über meinen Tdi. Ich traue nur Elektronik und Software, die ich selber eingebaut hab.

  • Ne ne Merten, die reparieren noch wirklich. Klingt fast unglaublich, ist aber war.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ne ne Merten, die reparieren noch wirklich. Klingt fast unglaublich, ist aber war.

    kann ich bestätigen, war der einzige LR-Händler, der willens und in der Lage war meinen Defender zu reparieren. Bevor mein Auto bei Rinkert war, hatte ich den nach Köln gebracht. Dort wurde eigentlich nichts gemacht, außer eine hohe Rechnung zu schreiben :thumbs_down:

    nachher hol ich keinen Dicken ab.

    Wie meinen? ;P :grin:

  • Wenn er gar nicht mehr anspringt, kann man wohl durch fortgsetztes starten (+6 sec) den Start im Notprogram erzwingen. Konnte das aber noch nie ausprobieren.



    Gruß und Glückwunsch
    Peter

  • Der Sensor zeigte heute morgen im kalten Zustand mal eben 280 Grad an.

    Bist Du ganz sicher das der Sensor das Problem war und nicht die Standheizung mit Motorvorwärmung? :facepalm:
    Tausche lieber gleich mit.


    Versierter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eigentlich ärgerlich sowas. Jeder Hobbyprogrammierer fängt sowas mit einer Plausibilitätsabfrage ab und das Programm entscheidet, dass so hohe Temperaturen nicht sein können. Dann könnte man zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, dass der Sensor defekt ist :thumbs_down:


    ... und diese Nasen stellen einem lieber das Auto ab. Unglaublich.


    ... - beim Td5 ersetzt die Software einen unplausiblen Wert durch einen Notwert und das Nanocom zeigt den Fehler an, aber diese moderneren Taschenrechner sind halt mit besserer Software ausgestattet :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Pat,
    freut mich, dass es gut ausging und „unsere“ Werkstatt schnell helfen konnte.
    Leider kann Rinkert mit den Lieferzeiten nicht zaubern – warte schon sehnsüchtig, aber es sind immer noch 960 Stunden, bis mein Landy auf seinem Hof steht.
    Gruß
    Peter

  • Na ja... sooo ganz richtig ist das mit dem TD5 leider nicht. Mein :winking_face_with_tongue: hat heute nur den Kopf geschüttelt. Meinte was von: Dein Wombat ist ansteckend... Neben mir stand nen TD5. Das selbe Symptom. Lief nicht mehr, Temp ging rauf und runter. Auch der Sensor. Liegt wohl am Wetter oder der globalen Erwärmung.


    Was ich aber irgendwie nicht verstehe, ist immer die Diskussion was beim TD4 so kaputt geht und die TD5 oder TDi sooooviel besser waren. Na ja, es geht halt überall was kaputt. Beim TDi mal diese Plastikentlüftungsschraube am Kühler, beim TD5 der Kabelbaum oder die Krümmerbolzen und beim TD4 halt mal nen Sensor. Gemeinsam haben die alle eines: Wenn ich das Bauteil gerade nicht dabei habe, dann steht die Karre. Ich denke mal hier an meinen, 2 Ausfälle in fast 4 Jahren und den Kilometern inkl Gelände... Das ist ok. Da haben die "modernen" Spukschlösser schon so einiges mehr an Schäden.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Was ich aber irgendwie nicht verstehe, ist immer die Diskussion was beim TD4 so kaputt geht und die TD5 oder TDi sooooviel besser waren.

    Und wer weiss wie hoch die selbstverbastel-und-dann-war-es-Land-Rover-Dunkelziffer ist!?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und wer weiss wie hoch die selbstverbastel-und-dann-war-es-Land-Rover-Dunkelziffer ist!?


    Gruß
    AWo


    sehr hoch meine erfahrung nach , incl die schlecht oder nicht vorhandene wartung , billig teile oil ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Grins!!! Ich lobe immer noch die Zuverlässigkeit. Das Schepperle meiner Frau hatte deutlich mehr Ausfälle in den 5 Jahren der Existenz seit neu. Und das Schepperle haben wir per Schrottpresse entsorgt. Alles wo Technik drinne ist, kann kaputt gehen. Kaputt geht es nur NICHT, wenn man gar kein Auto hat.


    Ich liebe trotzdem meinen Defender. Habe ihn auch ermahnt, das er solche Zicken sein lassen soll, sonst darf er nicht mehr auf Tour. Danach schnurrte er ganz brav. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту