Neuaufbau One Ten V8

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein erster Landrover war ein 110er Td5 den ich 2003für 4 Jahre geleast habe( Firmenwagen ).An diesem Fahrzeug habe ich meine ersten Um- und Anbauerfahrungen gesammelt.
    Aber das war noch garnichts gegen das was vor ca. zweieinhalb Jahren nach einem Anruf von Michael Daur angefangen hat.Er hat einen 110er V8 für mich gefunden. Guter Zustand, nur der Motor läuft nicht :mrgreen: , aber sonst soll er ganz OK sein. Muß nur in der Nähe von Lemgo abgeholt werden. Gesagt getan , hab mir 2000 euronen und Michael eingesteckt ,Firmenwagen genommen und Hänger besorgt und los gehts Richtung Lemgo. Dort angkommen ,Landy oberflächlich besichtigt und aufgeladen. Probefahrt war ja nicht weil keine Batterie und Motor ohne Funktion. Aber alles in allem sah er ganz gut aus. Vieleicht ein wenig verbastelt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: , mal abgesehen von den schönen Vorhängen :smiling_face_with_horns: hatte das Fahrzeug zwei Benzintanks(zusammen ca.180 liter)einen Wassertank aus Edelstahl (ca 100 Liter) und einen Gastank zum Kochen (ca 10 liter)
    r
    Nach einem langen Tag, zu Hause angekommen, gleich das erste Problem. Das Auto paßt nicht durchs Garagentor. Auto ist über zwei meter und das Tor nur ganze 188cm. Also Luft aus den Reifen gelassen und Auto mit Gurten in die Federn gezogen und siehe da es paßt doch, :twisted: drin isser.
    Gleich aufgebockt und angefangen. Sollte eigentlich in zwei bis drei Wochen wieder laufen und neu Tüv haben :neutral_face: :neutral_face:


    Aber wie das immer so ist im Leben, es kommt immer anders als du denkst. Der Landy hat doch bei genauerem hinsehen mehr Rost als gedacht .Hecktraverse ist durch und die Ausleger der A-Säule, sowie die A.-B.-und C.-Säulen im unteren Bereich. Außerdem das U-Eisen, dass die drei Säulen verbindet und große Teile der Spritzwand( sieht aus wie ein Schweizer Käse :cry: ). Endlich... ,alles ist geschweißt, jetzt noch schnell den Rahmen kaltverzinken und zweimal mit gutem Glanzlack in schwarz streichen und von innen gut mit Hohlraumversieglung von DIVINOL geflutet.



    Winterpause :smiling_face_with_horns:


    Im Frühjahr 2007 war ich mal wieder bei Michael Daur 4x4 (so wie fast jeden Abend ) auf ein Feierabendbier :grinning_squinting_face: . Er hat ein neues Auto zum Schlachten bekommen, einen Range Rover Classic mit Luftfederung, komplett und voll funktionsfähig. Außerdem habe ich aus diesem Auto noch die Achsen.
    Anderen Motor und Getriebe hat er mir auch noch besorgt( 3,5l Vergaser mit ca. 133 Ps und Getriebe ausm alten Range).


    Fortsetzung folgt.

  • Die vorderen türen gehen jetzt im defisco auf und zu! danke nochmal und kopf hoch das wird schon :grinning_squinting_face:

  • Hmm ... die Türen mit den Lüftungsklappen hätte ich auch gerne.


    Meiner hat das damals wohl sogenannte "Deutschland Paket", d.h. er hat auch keine Lüftungsklappen. Die schwarzen Kunststoffklappen sind aussen nur aufgeschraubt. Es fehlen in der Spritzwand die Ausstanzungen für die Klappen. Hat den Nachteil, daß es manchmal ganz schön warm im Auto wird, aber es hat den Vorteil, daß noch nie Wasser in die Spritzwand gelaufen ist. Die hat immer noch kein Gramm Rost!


    Sigi

  • @ mike
    Der Mief der letzten 270.000km ist mitlerweile Gottseidank raus :idea: . Hab ein Duftbäumchen reingehängt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .


    @ Sigi_H
    Den Farbcode weiß ich leider auch nicht und aufm Typenschild steht nix drauf. Ist aber bestimmt rauszukriegen. Werd mal beim Freundlichen nachfragen.
    Die Klappen kommen in die neuen Türen auch wieder rein,werd sie mir selbst bauen und vielleicht elektrisch ansteuern,aber das ist im Moment noch mein kleinstes Problem. :cry:
    Viel schlimmer ist das ich immer noch keinen Elektroplan habe. Das Thema Rost hat sich nach einigen Tagen schweißen und konservieren bei mir auch erledigt :mrgreen:


    Johannes

  • Hi Johannes,


    laut Stephen Hulls Liste müsste es eine der Farben hier sein:


    CCH Russet Brown 76-85 LRC.318
    ACV Rowan Brown 82-85 LRC.324:82
    341 Arizona Tan 84-87 LRC.341
    520 Arizona Tan 84-87 LRC.341
    ABA Arizona Tan 84-87 LRC.341


    schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stephen.hull.btinternet.co.uk/nonmetallic.html">http://www.stephen.hull.btinternet.co.u ... allic.html</a><!-- m -->

  • Ende Februar 2008, die Winterpause ist rum. Die Hinterachse ist beim Sandstrahlen. Vorher habe ich noch die Aufnahme für die Luftfedern um 4cm erhöht und auch die Aufnahmen am Rahmen mussten geändert werden weil die Luftfedern mit Clipsen befestigt sind. In dieser Zeit hab ich Motor und Getriebe zusammengeschraubt und eingebaut. Der alte Motor hatte die Lichtmaschine rechts und der neue hat sie links. Da ich sowieso ein Doppelbatteriesystem haben wollte, was liegt da näher als eine zweite Lichtmaschine einzubauen. Jetzt habe ich zwei Batterieen, eine zum Starten(80AH) und eine für den Rest(110AH).

    Ich kann mir vor allem immer selbst Starthilfe geben :mrgreen: :mrgreen: . Jetzt noch schnell die Fächerkrümmer und den Luftfilter montiert . Eingebaut isser dann schnell.
    Zwischenzeitlich ist die Hinterachse vom Sandstrahlen zurück. Sie bekommt neue Lager und Bremsen und damit mir das ganze beim Fahren nicht zu schwammig wird habe ich vorerst mal eine Doppeldämpferanlage verbaut, man weiß ja nie, zurückbauen kann ich immer noch. Aber wie das so ist, wenn man Teile aus anderen Autos nimmt, irgendwas passt immer nicht oder geht schief :cry: . In meinem Fall passt die Kardanwelle nicht,sie ist auf einmal zu kurz. Auch die vom Td5,vom Range,oder diversen anderen Modellen , nichts passt :cry: :cry: . :idea: Ein guter Dreher muss her, der mir ein Distanzstück dreht. Als Verbindungsschrauben habe ich M10x70 mit einer Gewindesteigung von 1mm und einer Festigkeit von 10.9g verwendet.Der Bremse habe ich neue Leitungen spendiert und die Sättel haben neue Kolben bekommen. Die geballte Kraft von 133PS muss ja schließlich gezügelt werden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .


    Den Tank habe ich von einem Td5 genommen und die Benzinpumpe aus einem RR-Classic .War mir nicht sicher ob die Dieselpumpe vom Td5 auch Benzin fördern kann wegen der Schmierung :question_mark: . Deshalb hab ich die vom Range genommen. Was den Druck angeht werde ich wohl einen Druckregler einbauen müssen weil der Vergaser meines Wissens mit unter einem Bar auskommt und der Einspritzer 3-5 Bar braucht.


    Da das Auto einen komplett neuen Boden bekommen hat , habe ich im hinteren Teil direkt über der Benzinpumpe eine Revisionsöffnung eingebaut.


    Über diese Öffnung ist der Einbau einer Schublade gaplant , für Werkzeug ,Ersatzteile und den ganzen anderen Krimskrams den man immer so dabei hat. Vor der Schublade auf der rechten Seite sitzt der Lufttank und die Kompressoranlage für die Federung . Auf der linken Seite ist die zweite Batterie und jede menge Platz für die Elektroverteilung. Das Ganze wird dann später noch mit einer Siebdruckplatte abgedeckt.



    Da das Fahrzeug auch vorne einen komplett neuen Boden bekommen hat, habe ich die Sitzkiste entfernt ( Das Ding passt sowieso nie richtig).Auf der rechten Seite habe ich die Steuerung für die Luftfederung und auf der linken Seite sitzt die Starterbatterie. Der Landy bekommt 4 Einzelsitze. Vorne wie auch Hinten wird es eine Sitzkonsole aus 25er Vierkanntrohr geben auf der ich die Sitze positionieren kann, wie es mir passt. Durch den Wegfall der Sitzkiste haben die Fondpassagiere den Vorteil, dass sie eine große Beinfreiheit haben, außerdem kommt an kalten Tagen vielleicht mehr warme Luft in den hinteren Fußbereich.
    Um die Stabilität zu gewährleisten, habe ich im Bereich der B-Säule ein Rechteckrohr eingebaut (80x40x4mm). Das Rohr hat zum Einen die Aufgabe die B-Säulen zu halten und zum Anderen dient es als Auflage für den Fahrzeugboden.


    Die Bilder sind in etwa der Stand Heute. Im Moment bin ich dabei ,nachdem ich endlich einen Elektroplan gefunden habe :question_mark: :shock: , die elekrische Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. Für einen richtigen Kfz-Elektriker sicher kein Problem, aber an diesem Auto war nichts mehr so wie es mal war,oder wie es sein sollte. Der reinste Kabelsalat. Da hilft nur eins , alles raus und neu reinmachen.
    Im Moment geht es eigentlich nur langsam weiter, weil in meiner Garage ist es scheiße kalt :smiling_face_with_horns: . Aber es wird keine Winterpause geben, denn im Sommer soll "ER" laufen :oops:


    Fortsetzung Folgt :exclamation_mark: :exclamation_mark:

  • Geiles Auto!
    Hy Johannes.
    Bin froh Dich hier gefunden zu haben dank der Telekom hab ich Deine emails und die Adresse nicht mehr. Wollte schon Michael fragen. Irgendwie trauere ich dem Wagen immernoch hinterher :roll:
    Is aber gut das er bei Dir in so gute Hände gekommen ist. Ich währe nicht in der Lage gewesen in zu erhalten nachdem was Du entdeckt hast.
    Du must befürchten das ich Dich mal besuchen komme :grinning_squinting_face: !



    Übrigens. Du hast den Wagen aus der nähe von Detmold geholt :winking_face:


    Hier noch ein Foto ab wann der Motor nicht mehr richtig lief. :cry: Ich war auf dem weg nach England :smiling_face_with_horns:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.