Einfach wiederholte Grundzüge der ersten Hilfe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Schleimhäute sind auch ein guter Indikator.
    Allerdings ist's eher fraglich ob ein ERSTHELFER im Mund oder i n anderen Regionen nach solchem Zeichen sucht.


    Blass im Gesicht bist du auch bei dem Empfang einer echt miesen Nachricht. Ist also eher in einer psychische Aisnahmesituation, was ein Unfall - Trauma ist,
    Nicht sooooo aussagekräftig.


    Tip: Finger.....

  • 3125: Das ist der extreme Fall.
    Drücke bei dir auf Das Nagelbett. Was siehst du, was verändert sich?


    Stanzerl: OHNE Hilfsmittel, ohne zusätzliche Schmerzen - Wunden.

  • Korrekt, da die Finger so mit am weitesten vom Herzen weg sind, ist der Kreislauf - die Durchblutung gut.
    Dauert es wesebtlich länger ist was faul, da der Kreislauf zentralisiert, die Extremitaten nicht so stark bis garnicht durchblutet, um den lebenswichtigen Organen den Vorrang zu Geben.


    Einfach, oder? :thumbs_up:

  • Ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein, ich soll nicht böse sein,



    HANS HK


    • Hypovolämischer Schock (Volumenmangelschock)


      - Verminderung der zirkulierenden Blutmenge


      - starker Flüssigkeitsverlust


    Fehlende Flüssigkeit ist nicht das tägliche Trinken, sondern hier fehlt Aufgrund eines Vorfalles BLUT!
    Wir können sofern ersichtlich zur Blutstillung oder Eindämmung schreiten. Verbinden ist die Massnahme der Wahl, mit einem Druckverband, ABBINDEN geht gar nicht!!!
    Warum nicht abbinden? Weil die dann in dem abgebundenem Teil der Extremität beginnende Zersetzung - Fäule bei einer Aufhebung der Blutsperre - Abbindung den Kreislauf extremst belastet, kann sogar dann zum septischen Schock (s.u.) führen, mit tödlicher Sicherheit.
    Ist es eine spritzende Wunde einer Amputationsverletzung, so kann man ganz nach gusto die Arterie mit den Fingern abdrücken, so wie man den Gartenschlauch abdrückt.

    • Anaphylaktischer Schock


      - Überempfindlichkeitsreaktion


      - enorme Freisetzung von Histamin


      - Gefäßweitstellung, Flüssigkeitsmangel


    Ausgelöst durch eine Unverträglichkeit von Medikamenten, Tieren, Pollen, usw. usw. usw..
    Letztlich kann der geneigte ERSTHELFER da wenig tun, ausser Schocklagerung, Beine hoch.
    Sollte das ganze System abschmieren, bleibt nur die REANIMATION. Bitte beachtet die Silbe RE bei Animation!!
    Wenn Ihr unsicher seid, ob er REA-pflichtig ist,fangt ruhig an. Wenn nicht, dann wird er bei den Kompressionen auf den Brustkorb seinen Unmut kund tun.

    • Neurogener Schock


      - Hirnstamm- oder Rückenmarkstrauma


      - Vergiftungen mit Schlaf- oder Beruhigungsmittel


      - teilweise plötzliche Erschlaffung der Gefäßmuskulatur


      - Flüssigkeitsmangel


    Hier wird präklinisch die Luft sehr dünn. Wir könne nur die Atemwege sichern als ERSTHELFER!
    Meist sind das Verletzungsmuster, dei bei Motorradunfällen o. ä. vorkommen.
    BITTE denkt daran, wenn Ihr irgendwas macht, dann BITTE so, dass die Wirbelsäule nicht unnötig bewegt wird, GEFAHR der LÄHMUNG Querschnitt HOCH bis TIEF!!!!
    Aber es ist immer noch besser zu helfen und das Leben zu retten und somit einen Querschnitt in Kauf zu nehmen.
    Diese Frage stellt EUCH NICHT!!!! HELFT!!!!

    • Septischer Schock


      - nach schweren bakteriellen Infektionen


      - Gefäßweitstellung und Flüssigkeitsmangel


    Das kann der LAIE nich feststellen! Das kann der ERSTHELFER nicht therapieren!!
    Atemwegssicherung, bei Systemausfall = REANIMATION!!!!

    • Hypoglykämischer Schock


      - rapider Abfall der Blutzuckerwerte


      - Funktionsstörungen im ZNS


      - Weitstellung der Gefäße durch ph-Wert Anstieg


    Auf deutsch ist das die normale BZ - Entgleisung oder unterzuckerung.
    In diesen Fällen ist es zwingend erforderlich Traubenzucker in den Patienten zu bekommen.
    Ist er bei Bewusstsein, Cola trinken lassen, Traubenzucker lutschen lassen, Stulle essen lassen, Marsriegel o. ä. ist dafür alles gut.
    Wenn er aber eintrübt, nicht mehr bei vollem Bewusstsein ist, dann daruaf verzichten, sonst besteht die grosse Gefahr der Erstickung an den guten Gaben, weil er nicht mehr korrekt schlucken kann.
    Bei Fortgang des Zuckerschocks in die REa, HLW einleiten und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durchhalten.

    • Kardiogener Schock


      - massive Reduzierung des Herzzeitvolumens


      - Herz pumpt nicht genug Blut in den Kreislauf
      Ursache der Verschiebung des Herzzeitvolumens ist z.B. ein Herzinfarkt, Aneurysma mit Trauma.
      Hier ist der Ersthelfer auf die Sicherung der Atemwege beschränkt, stabile Seitenlage und gut zureden.

    Ich bin böse, ich habe bei Tante Google abgeguckt (aber eigentlich hätte ich es auch noch so auf die Reihe bekommen) :hey:


    Für alle Arten gilt: Wärmeerhalt oder Hitzeschutz, Sicherheit des ERSTHELFERS vor Allem anderen.
    UND: Man kann nichts falsch machen, man kann nur was machen. Klingt hart, aber der Verunfallte wäe ohne Eure Hilfe eh TOT! So what?


    Dem geneigten Leser ist bestimmt aufgefallen, das ALLE Arten von Schock durch eine Gefäßweitstellung mit einhergehendem Volumenmangel dem Leben drohen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Der Heimleiter lobt dich, darfst dir ein Bienchen ins Heft malen!!!! :thumbs_up: :thumbs_up:


    Deshaklb reagiere ich womöglich allergisch auf den Begriff Schock. :pouting_face:


    ersthelfer mässig ist ein Schock ein Schreck, oda nich??


    Nenn mich Klugscheisseer :thumbs_up:


    Wie stehen den diese Zustände zueinander und dann zu unseren drei Kreisen? :supersad:

    Offroad geht weiter....

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Ich habe mal gelesen das man Leute mit Herzinfarkt nicht hinlegen, sondern in Sitzposition bringen soll, weil sonst das Herz zu sehr belastet wird. Wenn sie das Bewusstsein verlieren dann natürlich schon hinlegen.


    Ist das Okay oder hab ich Blödsinn gelesen?