Was ist das für ein Teil...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    habe heute die Ventile an meinem Auto eingestellt.
    Soweit kein Problem, hat alles prima geklappt.


    Aber da ist mir ein Bauteil am Zylinderkopfdeckel aufgefallen, wo ich am rätseln war, wofür das gut ist. :astonished_face:


    Ist auf dem Foto das Zylinderförmige Teil aus Kunststoff mit den zwei Schläuchen.


    Weis jemand wofür das gut ist :confused_face:


    Viele Grüße
    Kai

  • Kurbelgehäuseentlüftung.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWo,


    hab ich auch gedacht, aber wozu ist dann der Schlauch direkt daneben gut?
    Der geht auch vom Motorblock zum Zylinderkopfdeckel.


    Hm, doppelt gemopplet hält wohl besser :astonished_face: :grinning_squinting_face:


    Viel Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wir auch entlüftet.


    Beim Td5 geht das in die Ansaugluft und wird verbrannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Aha,
    stimmt => der dickere Schlauch geht hinter dem Motor her und auf der anderen Seite wieder zum Luft-Ansaugschlauch.
    Das erklärt auch den öligen Schmierfilm der in den Schläuchen zum um vom Ladeluftkühler ist.
    Da ist wohl mal eine "Spülung" des Ladeluftkühlers fällig.


    Muss ich den Ladeluftkühler zum Spülen ausbauen, oder gibst es da ein Spray oder Ähnliches?


    Herzlichen Dank für die Tipps :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Schon ausbauen. Dann jede Menge Bremsereiniger rein, schütteln, rauslaufen lassen. Wiederholen, bis der Bremsenreiniger der rausläuft wie eine frische Frühlingsblumenwiese riecht.


    Achtung! Damit Dein Tdi nicht auf zu viel Touren kommt, musst Du den LLK erst trocknen, wenn Bremsenreiniger drin war.


    Dazu den LLK an den Turbo anschliessen, aber nicht an den Ansaugkrümmer, den einfach offen lassen. Den Motor kurz laufen lassen, der Turbo blässt den LLK trocken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]