Ich habe so die Faxen dicke

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • :angry_face: Regelmäßig alle 3 Monate fällt bei mir Montags das Ablendlicht aus wenn ich dann zur Arbeit muss.
    Heute morgen war es mal wieder soweit. Freitags diesen " Scheisskarren " abgestellt und am Montag geht wieder nichts.


    Also mit Standlicht und Warnblinkanlage ab zum Freundlichen um die Ecke.


    In Kanzlei angerufen - alle Termin canceln lassen. :angry_face:


    Was war passiert ?


    Die kürzlich verbauten Relais, damit der Lichtschalter nicht immer in den Eimer geht waren defekt. Und das waren 40 Ampere Relais.


    Habe zwar keine Ahnung was das bedeutet - aber so langsam sollte ich eine Trennung von meinem Defender in Erwägung ziehen.


    Mit anderen Worten, ich habe von der Marke Land Rover so langsam den Kanal gestrichen voll.


    Ich brauche einen Wagen der mich jeden Morgen von A nach B bringt.


    So eine Unzuverlässigkeit wie bei der Marke Land Rover habe ich noch bei keiner anderen Marke die ich gefahren habe erlebt.

  • also alle 3 monaten circa und dass immer Montags , sehr komisch :kissing_face: und so ein 40Amp relais geht seeeeehr selten kaput ...
    Also will dich jetzt blose nicht noch mehr argeren aber dar ist was faul dass ich denke nicht mit den orginal stand zutun hat .
    Wunsche Dir trotzdem noch ein schonen tag und bitte vergiss nicht wir alle haben mal solche tagen , weiss hilft nicht direckt aber vielleicht auch schon zu wissen dass man dar nicht alleine ist ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die kürzlich verbauten Relais, damit der Lichtschalter nicht immer in den Eimer geht waren defekt. Und das waren 40 Ampere Relais.

    ich hoffe das lesen auch die Herren AWo und Jetpat ;P , wobei hier möglicherweise ein Montagefehler zu Grunde liegt.

    So eine Unzuverlässigkeit wie bei der Marke Land Rover habe ich noch bei keiner anderen Marke die ich gefahren habe erlebt

    tja, das ist definitiv richtig. Bei keinem anderen Auto habe ich bisher Sorgen gahabt ohne Werkzeug den Hof zu verlassen. Wobei es ja doch eher Kleinigkeiten waren und sich die größeren Schäden angekündigt hatten (die ich in der Summe natürlich auch nie bei anderen Autos hatte). Um zuverlässig auf Straßen von A nach B zu kommen ist der Wagen eindeutig nicht der Richtige, aber das ist auch nicht der Sinn von der Karre, darum kann man sich entweder damit abfinden oder weg damit. Positiv: Der Wertverlust hält sich in Grenzen.


    Aber: Beim Defender ist alte Technik und schlampige Verarbeitung der Grund. Letzteres kann man beheben, ersteres ist halt so und hat schließlich seine Vorteile. Mit neuen teuren Autos kann einem das Gleiche wiederfahren, weil die einfach mit Technik überfrachtet sind. Aber wenn da etwas ausfällt, dann hilft einem nicht mehr der Werkzeugkoffer im Kofferraum. Ein Freund hatte sich einen neuen S550 gekauft.... der sagt "nie wieder Mercedes"... ständig blinken Lampen in der Anzeige oder der Wagen verweigert die Weiterfahrt.

  • Mir kommt da der Gedanke, das irgendwas anderes dort nicht passt. Die Relais sollten zuverlässig sein...eigentlich.
    Gut, dem musst du jetzt auf den Grund gehen, aber dennoch kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeissen! Abgesehen davon ist die Lichtschalterproblematik wohl noch das kleinere Übel. Warte mal ab zu welchen Strapazen so ein Defender noch alles fähig ist! :crylaugh:
    Spass bei seite.....nims locker! Ein Defender ist im Kern schon ein recht zuverlässiger Bock und in der Fehlerbehandlung sicherlich einfacher alsbeispielsweise eine M-Klasse o.Ä..


    Fahr doch mal zu jemandem, der sich mit Defendern auskennt und lass mal die Land Rover Niederlassung aus dem Spiel. Vielleicht klappts dann! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • ich hoffe das lesen auch die Herren AWo und Jetpat ;P , wobei hier möglicherweise ein Montagefehler zu Grunde liegt.

    Ja und?
    Ich fahre seit dem Umbau auf Relais, zuerst durch mich, dann durch Jochen seit Jahren fehlerfrei. Mir ging damals (10/2011) auf der Landstraße das Licht aus. Da habe ich sofort Maßnahmen ergriffen. Zunächst habe ich die "kleine" Lösung verbaut, das habe ich noch selbst gemacht. Als ich die Dachbeleuchtung bekommen habe, hat Jochen dann auf die große Lösung umgerüstet. Die Relais sind 70A (12,5 A fallen bei Standardbeleuchtung an) und kosteten derzeit bei Conrad 4,03.- €. Typ: FRC3A, fachmännisch verbaut.
    Ich fahre auch schon seit 2 Jahren ohne andere Defekte (nur Verschleissteile), trotz Geländeeinsatz (und ich meine keine Feldwege) und Reisen, jeweils > 3.000 km. Ich weiss nicht wie das bei Thomas gelaufen ist und ich will mir da auch kein Urteil drüber bilden, nur meine ganz persönliche Erfahrung ist, die erstmal nur auf mich zutrifft, seit der Wagen in guten Händen ist, habe ich Ruhe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wurde damals vom Freundlichen für viel Geld verbaut - sollte also fachgerecht sein.


    Letztens kurz vor einer Offroad Tour ist mir eine Steckverbindung regelrecht durchgeschmort.


    Da hatte ich dann gar kein Licht mehr - weder Abblend, Stand - Fernlicht.


    Da stand ich ganz im Dunkeln.

  • Moin,


    da stimmt offensichtlich etwas mehr nicht. Der Schalter raucht i.d.R. im Anhängerbetrieb ab, da Wattzahl des Anhängers auch über den Lichtschalter läuft.
    Da Du offensichtlich noch Gewährleistung hast, würde ich jetzt mal den Buben auf die Finger klpfen - auch im Hinblick auf den ständigen Ausfall des Wagens und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten.


    Gruss Eck

  • Vielleicht mal über eine andere Werkstatt nachdenken.....das mit dem fachgerecht würde ich erst unterschreiben, wenn meine Erfahrung mit dem Gewerk das widerspiegelt, nicht weil "Fachwerkstatt" draussen dransteht.


    Gute Leute sind ja hier hinreichend bekannt, zu denen gehen viele Forenmitglieder und nicht-Forenmitglieder. Über Jahre haben sie sich als Leute erwiesen, die gute Qualität abliefern und das meistens auch noch zu günstigeren Konditionen. Das zählt für mich. Nichts anderes. Dafür fahre ich auch gerne mal 80 KM zur Werkstatt. Spart Geld, spart Nerven. Fehler sind auch da nicht ausgeschlossen, wir könnte das auch sein. Aber das ist überall so. Ich selbst habe noch keinen erlebt, aber das heisst ja nichts. Fakt ist, es gibt halt ein paar "Landy Institutionen" und die sind bis auf wenige Ausnahmen keine offiziellen Vertragspartner oder Land Rover Fachwerkstätten. Wir haben ja noch Glück hier im Raum Rhein/Ruhr, dass es sogar nicht wenige davon gibt.
    Ich will nicht sagen, dass es keine Vertragspartner gibt, die nicht auch gute Arbeit liefern. Nur bisher kenne ich keinen. Im Grunde wird da auch anders gearbeitet. Die haben nicht so die Freiheiten, die müssen sich an Vorgaben usw. halten, dürfen die z.B. andere Teile als von LR verbauen? Mein persönlicher Eindruck ist, das sind KFZ Mechaniker, ob die nun an einem Opel, VW oder Toyota schrauben ist denen im Grund egal. Da sind mir die Leute, die das Fahrzeug lieben, die da einmal ganz durch sind lieber.


    Auch das ist meine persönilche Meinung, die aber auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Dass soll auch kein kluges Quatschen sein, ich möchte helfen, damit Thomas Ruhe rein bekommt und den Wagen endlich streßfrei geniessen kann. Ich verstehe Dich ja, Thomas. Ging mir auch mal so. Bin aber dabei geblieben und das war gut. Also für mich. Für andere...naja :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das habe ich ja auch vor - nur wenn ich zur Arbeit muss - dann muss der Fehler schnellsten behoben werden.
    Und da ist nun mal der Freundliche um die Ecke die erste Ansprechstation .

  • Moin,


    das hört sich wirklich nicht normal an???


    Wir haben mit unserem "Dicken" bislang überhaupt keine Probleme. Wartung, Verschleißteile und er läuft und läuft und läuft.....


    Ist aber auch ein Td5 :grinning_squinting_face:


    duck und wech......


    Gruß Dirk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • Vielleicht mal über eine andere Werkstatt nachdenken.....Mein persönlicher Eindruck ist, das sind KFZ Mechaniker, ob die nun an einem Opel, VW oder Toyota schrauben ist denen im Grund egal. Da sind mir die Leute, die das Fahrzeug lieben, die da einmal ganz durch sind lieber.
    AWo


    +1 ... die meiste KFZ mechaniker die fur Opel etc arbeiten sind teil eine Firma und haben kein personliche beziehung so diese fahrzeuge , Marke , Modelle etc ... Die sind nur ne nummer und haben ihre liste abzuarbeiten und zeitdruck dar wird doch keine liebe zum fahrzeug oder die marke geschatzt oder gefordert dar dieses mehr zeit in anspruch nimmt und weniger geld bringt ! Freund von mir hat jahren in eine Ford garage gearbeitet hier und hat mir erzahlt dass wenn er ein losse stecker / verbindung gefunden hatte sein chef sagte dar er das komplete teil neu einbauen soll dar sonst wurde er nichts verdienen ! Der gewinn auf neue fahrzeugen ist der zeit so gering dass sie dass geld mit die reparaturen verdienen mussen . Fruher kriegten sie autos am hoff gestellt und mussten diese nur bezahlen wenn verkauft , jetzt muss erst bezahlt werden oder er kommt nicht runter vom LKW !!!
    Viele arbeiten auch nur denn fehler ab der anliegt und schauen auch nicht weiter ob was gemacht werden muss ,aber dar sind die kunden auch teileweise selber schuld weil fast jeder auf sein geld sitzt und nichts ehr als gerade notig ausgeben will . Also kan man diesen trend auch teileweise nachvolziehn , dar wenn sie weiter schauen in der werkstatt dann kostet das geld und dann macht der kunde es nicht oder geht in eine billigere werkstat und lasst es machen ...
    Und bezuglich LR , bekannte von mir hat ein BMW X5 fur die letzte 5 jahren . Einkaufs preise mehr wie dass zweifach was ich bezaht habe und eins ist mal sicher der :swear: viel mehr wie ich und bezahlt auch jedes mal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr wie ich um diese problemen zu bezeitigen in einer werkstatt und so einige fehlrer kommen dann trotzdem noch wieder :facepalm: Also wenn ich denn treffe und wieder nach hause gehe schaue ich mein Landy immer an und fuhle nur :smiling_face_with_heart_eyes: fur ihm :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Regelmäßig alle 3 Monate fällt bei mir Montags das Ablendlicht aus wenn ich dann zur Arbeit muss.
    Heute morgen war es mal wieder soweit. Freitags diesen " Scheisskarren " abgestellt und am Montag geht wieder nichts.


    ... - naja, wenn man seinen Landy so tituliert, dann wird dat nix :face_with_open_mouth:



    In Kanzlei angerufen - alle Termin canceln lassen.


    ... - bekommst Du kein Ersatzfahrzeug?



    Habe zwar keine Ahnung was das bedeutet - aber so langsam sollte ich eine Trennung von meinem Defender in Erwägung ziehen.


    ... - Du hattest Dich doch schon von dem Discovery II getrennt nachdem Du ihn durchrepariert hattest :embarrassed:



    Mit anderen Worten, ich habe von der Marke Land Rover so langsam den Kanal gestrichen voll.


    ... - ja, wenn die Chemie nicht stimmt, dann ist das wohl besser so :loudly_crying_face:



    Ich brauche einen Wagen der mich jeden Morgen von A nach B bringt.


    ... - das hat mein DII über 11 Jahre lang (ca. 300 tkm) gemacht, ist nur 3 x unterwegs ausgefallen :kissing_face: - seit ich aufstehe wenn ich ausgeschlafen habe, läuft der Td5 auch nicht absolut störungsfrei, aber die Startquote auf den letzten 30 tkm lag deutlich über 99 % - seit eine neue Batterie Dienst tut glatt bei 100 % :smiling_face_with_sunglasses:



    So eine Unzuverlässigkeit wie bei der Marke Land Rover habe ich noch bei keiner anderen Marke die ich gefahren habe erlebt.


    ... - wenn ich die Ausfälle mit meinen vorherigen VW und Audi vergleiche, steht der Landy ganz gut da ... - und die Anderen sollen schlechter geworden sein :thumbs_down:



    Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zitat

    - Du hattest Dich doch schon von dem Discovery II getrennt nachdem Du ihn durchrepariert hattest

    Könnte ich mich heute noch dafür in den Hintern beissen. Im Disco II fuhr wenigstens noch die Familie mit. Im 110er fahre ich alleine. :frowning_face:


    Aber ich war halt immer ein Fan vom Defender., wenn nur diese Unzuverlässigkeit nicht wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • [
    Aber ich war halt immer ein Fan vom Defender., wenn nur diese Unzuverlässigkeit nicht wäre.


    naja , in die liebe gehts ja auch mal rauf und runter ... :grin: also wird schon wieder :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wurde damals vom Freundlichen für viel Geld verbaut - sollte also fachgerecht sein.


    Öhm...



    Die kürzlich verbauten Relais, damit der Lichtschalter nicht immer in den Eimer geht waren defekt. Und das waren 40 Ampere Relais.


    Einzahl: das Relais war defekt
    Mehrzahl: die Relais waren defekt


    Verständigungsproblem? Meinte der Freundliche die Einzahl oder die Mehrzahl?


    Es gibt verschiedene Umbaumöglichkeiten.
    Ist nur der Lichtschalter entlastet, gibt es nur ein Relais.
    Ist auch der Fernlichtschalter entlastet verbaut man meist wie Relais (eins davon fürs Abblendlicht).


    Fällt mehr wie ein Relais gleichzeitig aus gibt es zwei Möglichkeiten...
    1. Die Relais sind beide gleichzeitig defekt gegangen. Dann solltest Du vielleicht sofort in einen Lottoschein investieren. Die Wahrscheinlichkeit ist seeeeehr gering.
    2. Die Relais sind in Ordnung und das Problem liegt an einer gemeinsamen (Masse)Leitung.

  • Hallo Jochen,


    ich verstehe nur Bahnhof, aber wir haben damals die aufwendigere Lösung von Landypedia genommen.


    So wie ich es als Laie verstanden habe, war ein Relais im Eimer - er hatte zumindest eins davon in der Hand. Und ich hatte heute Fern- und Standlicht aber kein Abblendlicht.


    Ich habe ja nun absolut null Ahnung von der gesamten Materie - nur kann ja m. E. aber irgendetwas nicht stimmen,
    wenn das Relais im Eimer ist und mir irgendeine Steckverbindung durchschmort ( da hatte ich gar kein Licht mehr ).


    Ist mir aber alles zu kompliziert - da befasse ich mich doch lieber mit Steuerrecht - das ist wesentlich einfacher. :grinning_squinting_face:

  • Zitat von »Jak55«
    ich hoffe das lesen auch die Herren AWo und Jetpat ;P , wobei hier möglicherweise ein Montagefehler zu Grunde liegt.

    Ja und?

    Lieber Herr AWo, bitte beachten Sie auch das " ;P " in meinem Geschreibsel! ;P

    Das habe ich ja auch vor - nur wenn ich zur Arbeit muss - dann muss der Fehler schnellsten behoben werden.
    Und da ist nun mal der Freundliche um die Ecke die erste Ansprechstation .

    Aber wenn der Freundliche der Fehler ist, dann werden dort schnellstens neue Fehler produziert und nicht schnellstens Alte behoben. Spreche da aus Erfahrung :facepalm:

    Dafür fahre ich auch gerne mal 80 KM zur Werkstatt. Spart Geld, spart Nerven.

    ich fahre sogar 500 KM (ein Weg), dann aber gleich mit Sammelgarantie-Auftrag, damit es sich auch lohnt. Aber nun sind die 3 Jahre endlich um und ich muss mir den Quatsch nicht mehr antun :grin:



    Und ja, es ist ein allgemeines Problem, nicht nur auf LR bezogen, ich bringe auch andere Fahrzeuge zu freien Werkstätten, die sehr häufig kompetenter sind und reparieren wollen anstatt sinnlos (für den Autoeigentümer sinnlos) alle Teile um die Problemstelle herum zu tauschen.

  • Lieber Herr AWo, bitte beachten Sie auch das " ;P " in meinem Geschreibsel! ;P

    Ohh, tzori, ich interpretulierte das kleine Bildchen als "Ich bin total müde, ein Auge ist mir schon zugefallen und ich bin total erschöpft, meine Zunge hängt schon raus." :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]