Ventile 300TDI einstellen...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    wenn ich so gemütlich vor mich hinfahre höre ich solange der Motor noch nicht richtig warn ist immer so ein Tickern aus dem Motorraum.
    Es passt sich immer genau der Drehzahl an. Kommt also eindeutig vom Motor.
    Die Lautstärke hält sich in Grenzen, klingt auch nicht nach kaputt. Wenn der Motor warm ist wird es leiser, verschwindet aber nicht ganz.


    Meine Vermutung ist, dass da mal die Ventile eingestellt werden müssen, aber irgendwie erinnert mich das auch an das Geräusch,
    was mein VW-Bus immer gemacht hat, wenn der Stößel von der Vakuumpumpe eingelaufen war.


    Gibt es beim 300TDI Motor noch andere typische Ticker-Geräusche als die Ventile :confused_face:
    Wie oft muss man die Ventile einstellen ? Bin jetzt gut 12 tkm mit dem Auto gefahren, aber bei den Ventilen war ich noch nicht bei :face_with_rolling_eyes: :face_with_open_mouth:
    Und, ist 0,2mm der richtige Wert für Einlass- und Auslassventile bei warmen Motor?


    Tickernde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai,


    0,2 ist richtig. Oftmals kommt das Geräusch auch von der Unterdruckpumpe. Ich hatte es schon das der Tassenstössel der Pumpe, auch bei neuer Pumpe, soweit drinnen war das er nicht bündig auf dem Nocken Motorseitig auflag.
    Dadurch das sich das Material erwärmt und ausdehnt wird der Abstand dann bei warmen Motor geringer, das Geräusch weniger.
    Wenn du 2 Pumpen aneinanderhälst kann man es sogar gut sehen, macht locker 5 bis 8 mm aus der Unterschied gelegentlich.
    Abgesehen davon ist es nicht verkehrt die Ventile einzustellen. Vergesse aber nicht den 27er Schlüssel auf der Riemenscheibe bevor du den Motor startest....mit ist es passiert. Zum Glück hatte sich aber nur die Schraube der Riemenscheibe gelöst.....Glück gehabt!
    Gruß
    Mario

  • Herzlichen Dank für die Antworten, da war ich ja doch schon auf dem richtigen Dampfer.
    Diese Woche werde ich mich mal an´s Ventile einstellen machen und wenn´s dann noch tickert, wird weiter geforscht.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • So, hab die Ventile jetzt eingestellt,
    Ventil 3,4 und 6 hatten arg viel Spiel, so ca. 0,3-0,4 mm. Das war wohl das Tickern.
    Die anderen waren soweit ok.
    Konnte noch keine Probefahrt machen, kommt morgen, dann höre ich ja was es gebracht hat.


    Was ist eigentlich die Folge von falsch eingestellten Ventilen?
    Zuviel Spiel ergibt geklapper und weniger Leistung nehme ich mal an,
    aber was ist wenn die Dinger zuwenig Spiel haben?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Prima, dann hab ich ja grundsätzlich nix falsch gemacht. :grinning_squinting_face:


    Mag Placebo-Effekt sein, aber ich habe das Gefühl, das Auto hat etwas mehr Durchzug und dreht auch mit mehr Pepp hoch.
    Vorher war es ab 2800 U/min immer sehr zäh mit dem Beschleunigen. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!