Fahrzeughöhe 110 SW

  • Hallo Zusammen,
    die Suche nach einer Garage, in die mein 110er ab März passen soll, gestaltet sich schwierig.
    Kann mir jemand sagen, wie hoch ein 110er mit 265/75 16 AT ist? Reicht eine Garagenhöhe von 208 cm?
    Lt. Prospekt: 2000mm - 2182 mm, ansonsten findet man im Internet auch 2059 mm?
    Danke schon mal für eine Info vom lebenden Objekt.
    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    ein SW dürfte serienmäßig in 2,08m passen, vorausgesetzt, Du hast keine schräge Einfahrt. Gewissheit bekommst Du nur mit einem Live-Test.


    265/75 hört sich aber nach Modifikation an, da nicht Serie. Ändert aber an der Höhe iV zu 235/85 nix.


    Gruß
    Det

  • Also mein SW 110 ist mit 265/75-16 Cooper Discoverer ST Maxx ist 2,01 hoch und passt in meine Garage - Einfahrthöhe 2,02 - im Schneckentempo eingefahren wegen der kleinen Schwelle von ca. 2 cm - wenn ich zu schnell bin hoppst er ans Garagentor :facepalm:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Ich habe unsere Garage mit diversen Betonstemm und Garagentorschweiß-arbeiten an den Landy angepasst.
    2,08m müssten aber bequem passen. Für die Ambulance, sie hat 2,29m inkl. Solarpaneel, habe ich extra ein Carport mit den Maßen 12mLänge mal 3m Breite mal 2,60m Innenhöhe gebaut. Nun kann der Eriba da auch noch bequem mit rein..
    Es ist halt schon etwasspezieller mit den Landys..
    Gruß
    Mario

  • Super - vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Hört sich gut an, dann werde ich die Garage am Montag zusagen.
    Gruß Peter






    wenn es eine fertiggarage ist würde ich einfach einen streifen steine aufs fundament mauern und die garage ohne tor bestellen.................
    da gibts keine ärger mit der höhe (+ dachträger) und das garagentor kann man passig herstellen.............. :thumbs_up:

  • 201 cm hatte ich original auch, ich glaube sogar etwas weniger, die Antenne vorne ist mein Peilstab, wenn die nicht wackelt passt es ….. :winking_face:

  • Mein 110er ist mit den 265/65 16 Duratrac 2,07m hoch
    Ich hatte vor mir Winterreifen zu kaufen. Doch vorher hatte ich einen 100er von meinem Händler geholt mit der bereifung, 235/85 16.
    Mit dem war ein Einfahren in die Garage leider nicht möglich.
    Mit den 235er Reifen war er etwas höher - und das "etwas" reichte aus, um nicht mehr in die Garage zu kommen :angry_face: :thumbs_down:
    Also habe ich Nanook auf seinen 265er Goodyear Duratrac gelassen und ihm somit auch ein Dach über dem "Kopf" im Winter gegeben.


    Auch ich muss über so eine kleine Schwelle fahren und die Einfahrt ist nicht absolut gerade. (hängt leicht schräg ab. Normal fällt das nicht einmal auf. Nur wenn man da um jeden cm kämpft - da ist 1cm plötzlich jede Menge :frowning_face:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • eher vorsichtig sein mit Normmassen beim Defender. Das bauliche Mass wird in Zentimetern genommen. Höhenabweichungen von +/- 5 cm ist normal. Alleine am Innenkotflügel hat meiner schon 1,5 cm Unterschied. Von vorne nach hinten. Aber nur auf einer Seite...


    Ein voller Tank kann auch mal eben 2 cm ausmachen. Das erste mal voll rein gefahren passt. Irgendwann mal leer rein, passt nicht mehr...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Miß vor allem beide Seiten!!!!
    Defender stehen ja bekanntlich manchmal schief!


    Bitte beachten!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ihr macht mich fertig - trotzdem vielen Dank für sachkundigen Hinweise. :smiling_face:
    Von den Fertigungstoleranzen habe ich schon gelesen, dass der Landy auch in der Höhe variiert und schief gebaut wird, habe ich dazugelernt (...wie so vieles, was noch zu "erfahren" ist).
    Hat jemand einen persönlichen Kontakt zur Insel? Werde dann mal anrufen und angeben, dass meiner besonderes gerade und etwas niederer mit einer Max.-Höhe von 204 cm zusammengenietet werden soll. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß Peter

  • Peter - das mit der Höhe ist ähnlich wie mit der Breite :smiling_face:
    Ich habe mir beim Innenausbau auch gedacht, eine Seite hatte ich gemessen, die zweite Seite habe ich dann gleich gebaut - eben nur Spiegelverkehrt :smiling_face:
    Hat auch gut ausgesehen :smiling_face:
    NUR - als ich dann die Liegefläche in den Landy gehoben habe - tja da musste ich eben feststellen, ein Landy ist eben per Hand zusammengebaut. Da kann es schon mal leichte Abweichungen geben.
    Dass die leichten Abweichungen jedoch gleich 5 cm sind - da habe ich nicht so ganz glauben können....


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal viel Spass und Freude mit Deinem neuen Begleiter.
    Meiner darf ja auch nur im Winter in der Garage stehen - im Sommer geht das wegen der Höhe leider nicht. (Da ist dann der Dachträger drauf.)

    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Gute Idee! Die haben für solche Fälle das Customer-Care-Center erweitert. Hier wird jeder Wunsch bezüglich Symmetrie, Spaltmassen und Korrosionsschutz wirklich ernst genommen! Das Beste: Jeder 100 Anrufer erhält einen perfekt restaurierten 109 in Wunschfarbe :thumbs_up:


    Schöne Woche
    Det