Restauration/Behandlung verzinkter Landy Teile

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn die Fragen vielleicht schon 100 Mal beantwortet wurde, stelle ich sie noch einmal:


    Was ist Eure beste Methode/Erfahrung im Umgang mit verzinkten Teilen bei der Restauration des Landys:


    1. wie entferne ich die Lackreste auf dem verzinkten Teilen sinnvoll: abfräßen? chemisch?bürsten?
    2. Zerstöre ich damit die Verzinkung? wenn ja wie verhindere ich es.
    2. Sollten die Teile so oder so neu verzinkt werden? wenn ich schon mal dabei bin


    Gruss von der Mosel
    SAMM

  • Mit Sandstrahlen gehts am einfachsten, man kann unter verschiedenen Streumitteln wählen und so wirklich nur den Lack runter machen. Neu verzinken ist normalerweise eher nachteilig, weil auf neuem Zink Farbe schlechter hält als auf altem Zink. Sicherlich sind deine Teile Feuerverzinkt, man geht da von einer Haltbarkeit von ca. 70 Jahren aus, wenn es draußen frei in der Witterung ist. Da dein Zink von einer Farbe geschützt war, sind die 70 Jahre noch nicht angebrochen worden :winking_face:





  • abbeizen sollte auch klappen..................wenn man noch vernünftige abbeizer bekommt.

  • das ist das Problem, das was man zu kaufen bekommt ist nur noch zum Zähneputzen zu gebrauchen. Das Geld kann man sich sparen. Gibt aber Firmen die das machen oder man kennt einen Chemiker… :winking_face:

  • das ist das Problem, das was man zu kaufen bekommt ist nur noch zum Zähneputzen zu gebrauchen. Das Geld kann man sich sparen. Gibt aber Firmen die das machen oder man kennt einen Chemiker… :winking_face:






    ........auf keinen fall grob mechanisch entfernen.mal mit köpfchen eine dratbürste benutzen schadet aber nicht............ :kissing_face:

  • Farbe entfernt man am besten mit Trockeneis als Strahlmittel. Dann bleibt die Verzinkung komplett unbeschädigt. Die Jungs hier machen das mit kompletten LKW's: http://www.excap.de/dienstleis…evc0oubuhj145tkdnncnchfq1


    Sollte eine Stelle der Verzinkung aus anderen Gründen beschädigt sein, dann ausbessern. Da langt dann aus partielles verzinnen. Einen Brocken oder einen Stab Zinn nehmen und das ganze mit einem Bunsenbrenner verflüssigen und auf die Stelle aufbringen. Wirkt genauso wie Feuerverzinken als ganzes.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту