Kupplung trennt nicht

  • Moin :smiling_face:


    Meine Kupplung trennt nicht mehr :frowning_face:
    Es läßt sich (mit laufendem Motor) kein Gang einlegen.
    Wenn der Motor aus ist geht es ohne Probleme.
    Wenn ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung versuche zu Starten, hoppelt der Wagen los.
    Geber verliert keine Bremsflüsigkeit, der Behälter ist voll.
    Kupplung wurde vor 30.000Km erneuert, mit EMS.
    Das Ausrücklager ist die HD Metallversion und klappert wie eh und je.
    Vom Gefühl her würde ich sagen : Könnte ich das Pedal 4-5cm weiter treten, würde alles wieder ok sein.


    Kann meiner meinung nach nur am Geber, Nehmer oder durchgeschlagener Kupplungsgabel liegen.
    Ist das mit der Kupplungsgabel beim TD5 noch ein Thema ?
    Kenne das nur vom TDi.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :smiling_face:
    Sind diese Teile die Richtigen für einen TD5 BJ.2002 (P15 Motor) oder gibt es gar bessere ?


    FTC5202TRW - Clutch Slave Cylinder - Lucas TRW


    550732G Clutch master cylinder-S3 - TRW Lucas

    NRC2211 - Clutch Hose


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Vom Gefühl her würde ich sagen : Könnte ich das Pedal 4-5cm weiter treten, würde alles wieder ok sein.
    Kann meiner meinung nach nur am Geber, Nehmer oder durchgeschlagener Kupplungsgabel liegen.


    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch und da würde ich anfangen.


    Ist das mit der Kupplungsgabel beim TD5 noch ein Thema ?
    Kenne das nur vom TDi.


    Das TDi Problem (Kupplungsgabel) gibt es beim TD5 nicht mehr.
    Habt ihr euch beim Kupplungswechsel die Schubstange (FTC5199) angeschaut?
    Die Kugelseite nutzt ab und bekommt eine Spitze in der Mitte.


    Notfalls lässt sie sich auch ohne den Ausbau des Getriebes tauschen.
    Kupplungsnehmer raus und mit einer Zange an der Schubstange ziehen bis das Plastik der Schubstangenklammer nachgibt.
    Die Klammer ist nur eine Montagehilfe und ansonsten völlig unnötig.
    Nun wird's fummelig...
    Neue Schubstange in den Nehmerzylinder stecken und solange fummeln bis die Stange in der Mulde der Kupplungsgabel landet (erst dann kommt der richtige Gegendruck).
    Fällt dabei die Schubstange in die Getriebeglocke wird es ätzend.
    Mit einem flexiblen Stab samt Magneten, dazu Geduld und Glück, und irgendwann hat man die Schubstange wieder in der Hand. :grinning_squinting_face:


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :smiling_face:
    Sind diese Teile die Richtigen für einen TD5 BJ.2002 (P15 Motor) oder gibt es gar bessere ?
    FTC5202TRW - Clutch Slave Cylinder - Lucas TRW
    550732G Clutch master cylinder-S3 - TRW Lucas
    NRC2211 - Clutch Hose


    550732 heißt mittlerweile STC500100.
    Ansonsten passt es´.

  • Luft im System wäre eine Möglichkeit, die ich aber in diesem Fall für seeeehr unwahrscheinlich halte.
    Der Wagen hat vor 30.000km eine neue Kupplung bekommen. Ich schätze das sie die 30.000km funktioniert hat, oder? :kissing_face:
    Wenn nun (bei vollem Kupplungsbehälter) Luft ins System kommen würde, wäre etwas undicht. In diesem Falle liefe aber erst die Flüssigkeit raus und der Kupplungsbehälter wäre leer geworden.


    Vermutlich liegt der Fehler am Schlauch (eher unwahrscheinlich) oder am Geber- bzw. Nehmerzylinder.
    Ich tippe das auf den Geberzylinder, Dort wird die Dichtung des Kolbens defekt ist.
    Der Druck steigt beim Treten des Pedals an, drückt sich aber direkt an der Dichtung vorbei in den Kupplungsbehälter.
    In diesem Fall verliert das System keine Flüssigkeit aber es wir auch kein Kupplungsdruck aufgebaut.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler am Automaten oder der Kupplungsgabel liegt, ist gleich null.
    Deshalb wir das Getriebe bestimmt nicht raus müssen.

  • Ich tippe das auf den Geberzylinder, Dort wird die Dichtung des Kolbens defekt ist.
    Der Druck steigt beim Treten des Pedals an, drückt sich aber direkt an der Dichtung vorbei in den Kupplungsbehälter.
    In diesem Fall verliert das System keine Flüssigkeit aber es wir auch kein Kupplungsdruck aufgebaut.

    Genau so war es bei mir etwa 6000 km nach Kupplungswechsel - habe dann Geber- und Nehmerzylinder tauschen lassen und es funzt wieder ordentlich - dank Corvus seinem Tip :thumbs_up:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Corvus,


    das scheint wirklich die wahrscheinlichste Theorie zu sein, das passt zu einem Schaden, den ich mal mit dem vorherigen Defender hatte.
    Dabei könnte man jetzt ggf noch testen ( am besten zu zweit) ob einer der beiden Zylinder "rauscht" wenn Flüssigkeit verschoben wird. Schonmal jemand einen defekten Fahrwerksdämpfer schnell zusammengeschoben? Das klingt dann genauso. War jedenfalls bei mir so.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin :smiling_face:

    die Schubstange (FTC5199) angeschaut?


    Ja haben wir jetzt gemacht.


    Leichte Spitze, nix dolles, Aufgeschweißt, rundgeschliffen, eingebaut, nix, keine besserung :frowning_face:





    Ich schätze das sie die 30.000km funktioniert hat, oder?

    Ja hat sie :smiling_face:

    Vermutlich liegt der Fehler am Schlauch (eher unwahrscheinlich) oder am Geber- bzw. Nehmerzylinder.


    Teile sind bestellt.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Ralf.

  • Hmmmpf!!! :pinch: Verdammt ärgerlich sowas!
    Aber ich finde es sehr gut, dass du den Thread aufrecht erhälst...ich bin nämlich mal sehr gespannt drauf, wo da der Schuh drückt!
    Gutes Gelingen und verlier die Lust nicht! :upside_down_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hmmmpf!!! :pinch: Verdammt ärgerlich sowas!
    Aber ich finde es sehr gut, dass du den Thread aufrecht erhälst...ich bin nämlich mal sehr gespannt drauf, wo da der Schuh drückt!
    Gutes Gelingen und verlier die Lust nicht! :upside_down_face:


    +1 , argerlich :facepalm: aber wir drucken Dir die daumen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin :smiling_face:


    Getriebe ist raus.


    Kupplungsscheibe hat sich aufgelöst :frowning_face:
    Die Vernietung hat nicht gehalten :frowning_face:
    Die Scheibe ist dann in mehrere Lagen zerfallen, die Trägerplatte mit Belag, diverse Distanzscheiben, Deckel, und der Kern mit dem Vielzahn der auf der Getriebewelle sitzt.


    Habe mal ein Bildchen aus Google geklaut, bei gelegenheit mach ich mal Fotos von dem Zerbröselten Teil.


    Ersatzteile sind bestellt.


    Gruß Ralf.


    PS.: Pilotlager war auch nicht mehr da !!
    Komplett wech, keine Bronzestücke gefunden ?!
    Abrieb war jede Menge in der Kupplungsglocke, aber nix was nach Bronze aussah.
    Jemand ne Idee wo das Pilotlager hin ist ? Und JA ich habe / hatte eins eingebaut :smiling_face:

  • Moin Ralf, das ist bitter, aber was haben denn da für Kräfte gearbeitet? Wenn sich die Kupplungsscheibe so verabschiedet, sollte man da nicht was von mitbekommen? Aber offensichtlich geht das wohl auch leise von statten. :face_with_open_mouth: Wann hat Du denn mal eben das Getriebe ausgebaut?


    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinbau. :thumbs_up:


    Ja wo ist nun das Pilotlager? Es ist doch richtig, dass das quasi ein geschlossenes System ist und das Pilotlager eigentlich nicht raus kann, oder. Ansonsten komplett zermahlen :astonished_face: ?

  • Moin Oliver :smiling_face:


    Getriebe ist gestern rauskekommen, muss aber gestehen das es ein Bekannter in seiner Werkstatt gemacht hat. :embarrassed:


    Die Kupplungsscheibe sieht nicht so schlimm aus wie es sich anhört.
    Es sind halt die Nieten die nicht gehalten haben, der Rest von dem Teil sieht gut aus.
    Mein Bekannter meinte : einfach zusammenkloppen, Schweißpunkt auf die Nieten und rein damit :smiling_face:
    War / ist mir dann aber doch nicht geheuer, deshalb lieber alles neu :smiling_face:


    Kurbelwelle (Sitz vom Pilotlager) und Getriebewelle (auch der Sitz des Pilotlagers) werden auch noch ausgespindelt, nicht das dort etwas im agren liegt.
    Und mir die nächste Kupplung wieder um die Ohren fliegt.


    Gruß Ralf.

  • :frowning_face: dass erklart naturlich so einiges :kissing_face: und ist ehr unglucklich aber problem gefunden und bist ja bald wieder flot unterwegs :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland