Kupplung - wo liegt der defekt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!


    Ich benötige mal wieder eure Erfahrung. - TD4 2,4 mit 90k km Laufleistung.


    folgende Situation, 23.12., stehe an der Ampel und bekomme keine Gänge mehr rein. Stillstand.
    - Motor aus, alle Gänge schalten wieder.
    - mit dem eingelegten ersten Gang startet der Motor schwer
    - trotz getretener Kupplung hat der Wagen leichten Vortrieb (wie bei Automatik).
    - Kupplung lässt sich bis aufs Blech durchtreten, kommt jedoch zurück und hat einen Wiederstand (ob es jetzt leichter als zuvor geht vermag ich nicht zu beurteilen)
    - Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist voll, wobei die Flüssigkeit nach einem Wechsel schreit (Foto)
    - beim ganzen rumgeteste und Kupplungsbetätigung hatte ich dann zwischendurch doch nochmal einen Widerstand zwischendurch, aber nur für 2-3 mal treten, Endposition der Kupplung war da 2-3 cm vorm Bodenblech


    Habe ein Video aufgenommen um die Geräusche aufzunehmen zwischen gekuppeltem und nicht gekuppeltem Zustand (YoutubeLink)


    Ich wäre jetzt so weit die Kupplung zu wechseln, da sie vorher schon gerasselt hat, gleich mit Zwischenwelle etc.. Allerdings wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis Pakete aus GB wieder ankommen.
    Wäre natürlich super wenn ich ihn erstmal wieder fahrbereit bekomme ohne ihn abschleppen lassen zu müssen . Daher meine Frage ob ihr bei den Symptomen ggf. doch noch den Geber/Nehmer, irgend nen Schlauch oder sonstiges im Verdacht habt (wobei ich in dem Zusammenhang immer von Pfütze im/unterm Auto und leerem Kupplungsflüssigkeitsbehälter lese).



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit guten Start ins neue Jahr :thumbs_up:

  • - Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist voll

    Irrtum.
    Wenn du keine Flüssigkeit im Fußraum hast,
    ist der Nehmer undicht.
    Den wechselt man sowieso mit,weil man da so gut rankommt.
    Vermutlich hat sich eine Feder,aus der Reibscheibe gearbeitet.
    Also Kupplung,Nehmer,Entlüfter,Adapter neu.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ein voller Ausgleichsbehälter sieht bei mir anders aus. Da ist oben eine Nase, bis zu welcher das DOT4 aufzufüllen ist.


    Das die Kupplung bei TD4 gerne die großen Federn ausspuckt und diese sich dann verklemmen ist auch bei Deiner Laufleistung nicht ungewöhnlich.


    Bei mir waren die kleinen inneren Federn hin. Kupplung hat noch gut funktioniert, aber im Leerlauf gerasselt.
    Die großen äußeren waren noch stabil geführt und am Stück.



  • Und wenn Flüssigkeit im Fußraum ist, dann ist es der Geber?
    Ich hatte zwar nen feuchten Fußraum, hatte das aber auf die bei Regen offen stehende Tür geschoben gehabt. Sollte durch mein Kupplungsgetrete eben dann jetzt was nachlaufen? Dann geh ich gleich nochmal nachsehen - update: nein ist jetzt trocken.


    Angenommen es ist der Geber/Nehmer, komme ich noch etwa 15 km bis zur Hebebühne wenn ich das DOT4 auffülle oder würdet ihr davon abraten? (Auf den ADAC warte ich lieber im warmen zu Hause als am Straßenrand :grinning_squinting_face: )


    Grüße

  • Oder mit eingelegtem 2. oder 3.Gang starten und ohne anzuhalten die 15km fahren.
    Beim notwendigen Halt Motor aus und wieder mit eingelegtem Gang starten und weiter wie oben.
    Flüssigkeit auffüllen nützt m.M.n. nichts da am Geberzylinder ja noch Flüssigkeit ansteht solange noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter zu sehen ist.
    Gruss

  • Wenn nach mehrmaligem Pumpen die Kupplung trennt und die Bremsflüssigkeit so schwarz und alt aussieht, ist eine wahrscheinliche Ursache, dass die hygroskopisch wirkende Bremsflüssigkeit ( zieht Wasser aus der Luft) unter Kompression durch das Treten des Pedals einfach bereits viel zu viel Wasser beinhaltet und auch Luft in der Leitung ist.


    Die billigste Methode ist die Bremsflüssigkeit gegen frisches DOT 4 zu wechseln und dabei so lange zu entlüften, bis keine schwarze Brühe mehr am Nehmer kommt. Ich wette die Problematik ist dann erledigt --- und die Reparatur kostet fast nichts. Wichtig ist natürlich, dass Geber und Nehmer dicht sind..


    bonne chance

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • @SirTobi, genau so bin ich dann auch zur Hebebühne gekommen :thumbs_up:


    @CBLandy110LD, wäre super gewesen wenn es sich damit erledigt gehabt hätte, aber in der Kupplung hatte sich dann doch eine der Federn verselbstständigt. Nun wurden Kupplung, Nehmer- und Geberzylinder gewechselt und alles ist wieder gut.


    Grüße

  • Wenn nach mehrmaligem Pumpen die Kupplung trennt und die Bremsflüssigkeit so schwarz und alt aussieht, ist eine wahrscheinliche Ursache, dass die hygroskopisch wirkende Bremsflüssigkeit ( zieht Wasser aus der Luft) unter Kompression durch das Treten des Pedals einfach bereits viel zu viel Wasser beinhaltet und auch Luft in der Leitung ist.


    Die billigste Methode ist die Bremsflüssigkeit gegen frisches DOT 4 zu wechseln und dabei so lange zu entlüften, bis keine schwarze Brühe mehr am Nehmer kommt. Ich wette die Problematik ist dann erledigt --- und die Reparatur kostet fast nichts. Wichtig ist natürlich, dass Geber und Nehmer dicht sind..


    bonne chance


    Ich hatte mal eine nicht mehr trennende Kupplung mit Flüssigkeit schwarz.
    Es war der nichtmal 3 Monate neu Geberzylinder von TRW.


    Diesen hatte ich bei dem komplettaufbau neu eingebaut, weil man schön drankam und der alte abundzu mal einen Tropfen verloren hatte, dann aber wieder dicht war. Der neue TRW Zylinder hatte eine Bohrung wie ein Wurm. Ich weiß nicht wie man sowas fertigungstechnisch überhaupt hinbekommt?


    Nja, ich hab dann den alten wieder genommen und einen neuen Dichtsatz eingebaut. Der funktioniet nun sei 2013 problemlos.