Zusätzliche Beleuchtung am Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen um die Beleuchtung am Defender zu erörtern . Die Beleuchtung ist ja nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Viele machen sich LED-Scheinwerfer ans Auto um um bei Nacht anständiges Licht beim fahren zu haben. Aber fast niemand macht etwas dafür um selbst besser gesehen zu werden.


    Mir geht's hier nicht um zusätzliche Scheinwerfer oder dergleichen , sondern einfach nur darum besser gesehen zu werden.
    Also um zusätzliche rückwärtige Beleuchtung und seitlich . Oder natürlich auch von vorn wenn man mal irgendwo mit Standlicht steht , oder Warnblinker wegen eigener Panne oder wenn man jemand anderen hilft. Usw. Usw.


    So in der Art wie wir das bei unseren zwei Defendern gemacht haben.


    Vielleicht kann Awo die Bilder vom anderen Thread hier rüberschieben damit die sichtbar sind ? Daaaaaanke


    Was haltet ihr davon ? Was gibt's für Möglichkeiten oder Ideen ? Usw.


    Hab auch schon über reklektierendes Klebeband nachgedacht was man z.b. Seitlich am Dach / Dachträger oder hinten am Dach anbringen könnte ? Oder am Schweller ? Die Bänder gibt's ja recht schmal. Tagsüber fällt das fast nicht auf , und nachts sieht man das Fahrzeug dafür deutlich besser.
    Nachteil ist wiederum das es auch beim Wildcampen wenn ein anderes Fahrzeug kommt auch gleich gesehen wird.


    Bitte nicht darüber diskutieren ob das stilistisch oder ähnliches zum Defender passt. Es geht mir hier nur um die Sicherheit und um besser gesehen zu werden.


    Danke

  • Oli, bau rundum die neuen LED Leuchten von WIPAC an. So wie von icelandic angeboten. Dann übersieht Dich keiner mehr. Die Dinger sind heller als alles was Audi und Konsorten verbaut. Wer Dich dann übersieht, der übersieht auch die Mauer vor sich.


    Zudem sind die Dinger auch zugelassen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich hatte ja im anderen Thread schon so einiges geschrieben, vielleicht kann AWo das ja auch hier herüber holen.


    Ich persönlich bin ja was Beleuchtung angeht inzwischen ein LED Fan geworden. (Dürfte auch keinem entgangen sein hier) :kissing_face:
    Aber egal. Ich steh dazu.
    Ich habe mein mir für mich selber vorne die Nolden LED verbaut. Das dient meiner eigenen Sicherheit. Bei Regen, Nebel, Sclechtwetter usw. Das Licht ist einfach genial.
    Es bringt die Strasse zum Leuchten. Das trägt dazu bei, dass man wesentlich entspanntere Nachfahrten macht. Der Rand wird besser ausgeleuchtet und die Farbtemperatur des Lichtes ist wesentlich angenehmer.
    Nachdem dann die normalen Postitonslampen nicht mehr dazu passten (optische Erscheinung des Lichtbildes von vorne), habe ich auch die Positionsleuchten vorne auf LED umgerüstet.
    Vorne passte nun alles so weit. Die Farbtemperatur der Hauptscheinwerfer und der Positionsleuchten stimmte überein und es ergab ein gutes Bild.


    Wie auch schon im anderen Thread geschrieben, haben mich 2 Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rücklicht nicht geht.
    Nachdem ich das überprüft habe und die Funktion einwandfrei war, habe ich mich dazu entschieden auch hier Verbesserungen vorzunehmen.
    Nun kam wieder der Punkt "Geschmacksache".

    Ich wollte das Ganze relativ originalgetreu aussehen lassen. Somit habe ich mich bei meinem Nanook dazu entschieden für hinten die farbigen LED zu verbauen.
    Sprich mit gelben und roten Gläsern. Die klare Variante war mir für hinten zu spacig.
    Das Ergebnis habe ich ja schon mal hier im Forum geposted.
    Klar es sieht anders aus als die originalen Lämpchen. Nur ich kann damit leben - vor allem hat mich die Helligkeit der hinteren Lampen endlich überzeugt.

    Denn meist sind unsere Landys ja noch dazu hinten schnell verschmutzt wenn es Schmuddelwetter hat und sich das Heck mit Dreck überzieht.


    Durch den Unfallthread bin ich am Überlegen, dass ich mir oben ebenfalls noch zusätzlich die Rücklichter anbaue. Ebenfalls in LED.
    Gleiches gilt für die Blinker.

    Ich werde das am Wochenende einmal probieren, wie das platzmässig und auch optisch aussieht.
    Wenn es nicht zu übertrieben wirkt, mit beiden Leuchten da oben, dann werde ich diese noch montieren.
    Denn man kann sich die Optik der original Lichter zwar für schön reden, jedoch, dass es einfach Funzeln sind, das brauchen wir ja nicht extra zu diskutieren.Wenn ein neuer Audi, BMW oder Mercedes vor mir bremst, da geht hinten ein
    richtiger Christbaum an....
    Also ich für meine Seite kann nur klar für die LED`s sprechen. (Ich weiss das kommt immer blöd, wenn das jemand schreibt, der die Dinger auch vertreibt - aber meine Einstellung ist es, dass ich nur Schen in meinem Shop mit aufnehme, die ich selber getestet und für gut (und sinnvoll) erachte)
    Deswegen ist mein Shop noch klein und wird erst langsam wachsen.
    Aber um das geht es hier nicht - es geht um bessere Beleuchtung. Sehen und gesehen werden.
    Das Ganze ist wirklich nicht wegen der Optik - sondern für die aktive und die passive Sicherheit mit dem Landy.



    Und wenn wir schon bei der Zusatzbeleuchtung sind, so werde ich mir hinten auch noch einen kleinen LED Arbeitsscheinwerfer zusätzlich montieren um es nachts beim Rückwärtsfahren etwas leichter zu haben.
    Schwarze Scheiben hinten und angelaufene Spiegel sind hier auch mit ein Grund zu dieser Entscheidung gewesen.



    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook









  • Alex , angelaufene Spiegel kenn ich nicht. Meine sind beheizt. :grin: Der 90er bekommt die auch noch. Das nur so am Rande.


    Ihr habt ja recht. Die LED Rückleuchten sind zugelassen . Die Birnen nicht. Und das mit dem Schmuddelwetter stimmt auch. Stell doch mal bitte hier ein Foto ein wenn du die oberen Leuchten dran hast.


    Danke

  • gegen angelaufene spiegel helfen beheizbare aussenspiegel. gibt es für kleines geld als austauschspiegel bei ebay. die sind auch mehr gewölbt und ergeben ein besseres blickfeld.


    ich habe hinten unten die LED begrenzungsleuchten aus dem LKW bereich verbaut. gerade beim rangieren sehr hilfsreich. arbeitsscheinwerfer hinten ist aus dem harvesterbereich bei grube.de . der hat mal eben 4000 lumen und ist zudem billiger als die dinger bei den gängigen offroadanbietern. und was bei forstarbeiten hilft, das hilft auch beim defender.


    oben kann ich wegen dem klappdach nichts hinbauen. hatte ich mal am dachträger, war aber leider sinnlos. also wieder ab gebaut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • vor allem kosten qualitativ gute birnen nur geringfügig weniger als die LED leuchten von wipac.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • die waren zu weit oben. der standardautofahrer guckt gerade aus. alles was auf augenhöhe der raser ist, wird wargenommen. der rest ist schick, aber nicht hilfreich.


    jedesmal wenn ich an der tanke oder sonstwo meine scheiben mal sauber mache, mache ich auch alle leuchten sauber. das hilft ungemein. ich bin immer wieder entsetzt, wie gerade im winter die leute fahren. scheiben werden gereinigt, leuchten nicht. traurig.


    gerade nach geländeeinsatz sollte es bei uns defenderfahrern eigentlich pflicht sein, die leuchten zu reinigen. es wird immer sehr viel wert auf den kühler gelegt. der rest dauert aber nur 5 minuten und hilft viel. ich habe generell ne flasche sidolin fensterreiniger im auto liegen. das baller ich grosszügig auf die leuchten wenn mal dreckig. dann tropft der sabber von alleine runter.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat , was die Sicht angeht wenn in der Stadt einer hinter dir herfährt gebe ich dir recht. Aber auf der Autobahn oder Landstraße sieht man doch die Umrisse des Fahrzeugs schon von weitem . Und wenn da oben noch zwei Lichter Lichter sind , gehen die meisten Autofahrer davon aus das da ein Lkw oder ähnliches Fahrzeug mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Was das saubermachen der Lampen angeht , da brauchen wir hoffentlich nicht drüber zu reden. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nicht nur bei Landyfahrern .

  • Oliver ja ich werde am Wochenende mal Bilder vom Anbau einstellen.
    Mal schauen, ob es 2 Rücklichter werden oder ob ich auch die Blinker noch daneben setze.
    Schaden kann es nicht - nur ich muss mir das auch optisch noch anschauen mit den Blinkern.


    Den Rückfahrscheinwerfer werde ich so schalten, dass er separat als Arbeitslicht vor der Hecktüre und beim Ankuppeln im Dunkeln eingeschaltet werden kann.
    Zusätzlich will ich ihn aber auch mit als Rückfahrscheinwerfer verwenden können. Also heisst das ich brauche zwei Schalter. Einen hinten bei der Hecktüre und einen vorne im "Cockpit".


    Was auch für die LED hinten spricht, das ist, dass die Birnen nicht warm werden, was wiederum bedeutet, dass sich der aufgewirbelte Dreck - speziell im Winter der Salznebel nicht sofort in eine weisse trockene Schicht umwandelt und die Rücklichter zu macht.


    Reflexstreifen für hinten, wie bei den LKW`s ja vorgeschrieben würden schon auch helfen.
    Nur da reflektiert man ja dann auch abseits der befestigten Strassen auf alles :winking_face:


    Bin jedenfalls gespannt, wie sich die Rückleuchten bzw. die Blinker oben machen....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Bevor man bei älteren Landys LEDs oder zusätzliche Leuchten einbaut, sollte man mal über den Ersatz der vorhandenen nachdenken. Die Kunststoffteile altern mit der Zeit und werden lichtundurchlässiger, auch weil sich innen Dreck sammelt. Denn dicht sind die nicht, es findet Luftaustauch durch die Erwärmung der Lampen statt und Feuchtigkeit dringt ein. Ein kompletter Satz Leuchten rundum (Blinker, auch seitlich, Rück-/Brems-/Positionsleuchten) kostet gerade mal 48€. Ihr werdet euch wundern, wie hell es wieder blinkt und rückleuchtet. Nach fünf Jahren habe ich jetzt ein weiteres mal alles ersetzt. Es war notwendig.

  • Bevor man bei älteren Landys LEDs oder zusätzliche Leuchten einbaut, sollte man mal über den Ersatz der vorhandenen nachdenken. Die Kunststoffteile altern mit der Zeit und werden lichtundurchlässiger, auch weil sich innen Dreck sammelt. Denn dicht sind die nicht, es findet Luftaustauch durch die Erwärmung der Lampen statt und Feuchtigkeit dringt ein. Ein kompletter Satz Leuchten rundum (Blinker, auch seitlich, Rück-/Brems-/Positionsleuchten) kostet gerade mal 48€. Ihr werdet euch wundern, wie hell es wieder blinkt und rückleuchtet. Nach fünf Jahren habe ich jetzt ein weiteres mal alles ersetzt. Es war notwendig.


    hast Du sicherlich recht bzw ist auch eine lossung , aber man muss sagen dass die helligkeit und zuverlasslichkeit der LED's eben hohere ist .


    Dass meiste was mich gestort hat and die standard beleuchtung war dass meine ( und erst 14 monaten alt ) fast immer voll mit wasser und slamm waren nach meine Suntags einkaufen ...


    Ich sehe dass mit die anderung oder umstellung auf LED's so dass es jetzt eine thema ist was ich fur lange zeit abhacken kann ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bevor ich die LED Leuchten von Alex bekommen habe, bin ich bei sehr starkem regen immer mit nebelschlussleuchte gefahren :astonished_face:
    Lieber den anderen auf die Nerven gehen als übersehen zu werden.
    Nun strahlt meiner mit den LED's rundum :smiling_face_with_sunglasses: Gibt einfach ein sichereres Gefühl und sieht auch noch gut aus (bleibt aber bei jedem eine Geschmacksfrage).

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Also die sehn ein wenig anders aus , aber bei denn kleinen unterscheid ( viele bauen viel gravierendere (?) teile um ) gegenuber die grosse verbesserung sprich sicherheit kann man dass locker uberleben finde ich . Und was die LED hauptscheinwerfer angehen , viele meine freunden ( teils auch landy freunde ) merken denn unterscheid gar nicht sprich dass ich die geandert habe ... Aber ich hinter dem lenkrad darfur bestimmt , einfach kein vergleich ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy da hast Du recht - das merke ich auch auf den Treffen.
    Die Huaptscheinwerfer in Chrime fallen nur einem geübten Auge auf wenn man genau hinschaut.
    Ansonsten fällt einem "Fremden" - sprich nicht Landy Fahrer das Ganze nicht einmal auf. Solange sie AUS sind :smiling_face:
    Abends kommen dann die Leute und wollen schauen :smiling_face: Finde das immer ganz amüsant :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Bevor ich die LED Leuchten von Alex bekommen habe, bin ich bei sehr starkem regen immer mit nebelschlussleuchte gefahren :astonished_face:
    Lieber den anderen auf die Nerven gehen als übersehen zu werden.
    Nun strahlt meiner mit den LED's rundum :smiling_face_with_sunglasses: Gibt einfach ein sichereres Gefühl und sieht auch noch gut aus (bleibt aber bei jedem eine Geschmacksfrage).

    ja Alex das war auch bei mir der Grund warum ich die ebenfalls getauscht habe.
    Und den geschmack - den kann man ja niemandem aufzwängen. (ist auch gut so)
    und ich will es ja auch keinem aufzwängen - nur ich sehe hier einfach klar die Sicherheitsaspekte im Vordergrund.
    Ich tu mich immer schwer hier zu schreiben, da ich ja die Teile auch verkaufe - aber das ist einfach meine ehrliche Meinung dazu und die Leute, die mich kennen, die wissen, dass ich das auch so meine wie ich das schreibe.


    Schöne Grüße
    A L E X