Moin!
Wenn ich mit vielen Verbrauchern unterwegs bin (z.B. bei starkem Regen; Scheibenwischer, Beleuchtung, Lüftung, Radio), dann glimmt meine Ladekontrollleuchte. Sie leuchtet nicht, sie glimmt nur leicht. Das Glimmen wird stärker im Leerlauf und schwächer bei Drehzahl.
Ich habe auch schon ab und an mal Startprobleme gehabt, so wie als wenn der Starter festsitzen würde. Der Magnetschalter ist deutlich hörbar, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Moment bricht aber die Spannung gemessen an der Batterie nicht ein. Wenn der Motor läuft, sind drehzahlunabhängig stabile 14.1V an der Batterie zu messen. Ein paar mal die Zündung "getoggelt" springt er dann doch an. Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).
Da ich die Batterie (160Ah BOSH Gelbatterie) eigentlich vor der letzten Aufahrt einige Tage am Ladegerät hatte, gehe ich einmal davon aus, dass die hinüber ist. Sie ist auch schon 4-5 Jahre alt und wurde leider auch ein paar mal tiefentladen. Das würde erklären, dass er nicht so gerne startet. Aber die Ladekontrollleuchte sollte doch bei laufendem Motor immer ganz aus gehen, oder? Kann es evtl. sein, dass die LiMa auch nicht genug Strom liefert? Wie kann ich das überprüfen? EIn Amperemeter, dass jenseits der 10A misst, habe ich nicht.
Wie kann ich am besten die Batterie testen? In der Werkstatt, oder gibt es da aucch einen Trick für die Hobby-Garage?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Daniel