Unterspannung - Batterie oder LiMa? Oder beides?

  • Moin!


    Wenn ich mit vielen Verbrauchern unterwegs bin (z.B. bei starkem Regen; Scheibenwischer, Beleuchtung, Lüftung, Radio), dann glimmt meine Ladekontrollleuchte. Sie leuchtet nicht, sie glimmt nur leicht. Das Glimmen wird stärker im Leerlauf und schwächer bei Drehzahl.


    Ich habe auch schon ab und an mal Startprobleme gehabt, so wie als wenn der Starter festsitzen würde. Der Magnetschalter ist deutlich hörbar, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Moment bricht aber die Spannung gemessen an der Batterie nicht ein. Wenn der Motor läuft, sind drehzahlunabhängig stabile 14.1V an der Batterie zu messen. Ein paar mal die Zündung "getoggelt" springt er dann doch an. Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).


    Da ich die Batterie (160Ah BOSH Gelbatterie) eigentlich vor der letzten Aufahrt einige Tage am Ladegerät hatte, gehe ich einmal davon aus, dass die hinüber ist. Sie ist auch schon 4-5 Jahre alt und wurde leider auch ein paar mal tiefentladen. Das würde erklären, dass er nicht so gerne startet. Aber die Ladekontrollleuchte sollte doch bei laufendem Motor immer ganz aus gehen, oder? Kann es evtl. sein, dass die LiMa auch nicht genug Strom liefert? Wie kann ich das überprüfen? EIn Amperemeter, dass jenseits der 10A misst, habe ich nicht.


    Wie kann ich am besten die Batterie testen? In der Werkstatt, oder gibt es da aucch einen Trick für die Hobby-Garage?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    4 - 5 Jahre sind für eine Batterie keine Altersgrenze, aber, jede Tiefentladung ist ein Sargnagel :loudly_crying_face: . Hast Du den LiMa-Regler auf GEL-Batterie umgerüstet oder ist Dein Landy dafür vorbereitet? Es gibt "relativ" preiswert ein kombiniertes Test-/Ladegerät von CTEK - ich hab mir aber das noch billigere Modell ohne Testfunktion gekauft :face_with_rolling_eyes: - Du brauchst für die 160 Ah noch ne Nummer leistungsfähiger - und die Teile von CTEK haben dann leider keinen integrierten Testmodus :frowning_face: . Warum fährst Du eine solche Monsterbatterie spazieren? Wie viel A liefert Deine LiMa?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Tja,


    die Batterie war die einzige mit mehr als 60Ah, die ich nach einer Fahrradtour durch Dortmund bekommen habe, weil mein Landy unstartbar in der Garage stand und ich nachts meine Frau zum Flughafen bringen musste. Dachte,


    1) je mehr desto besser
    2) 60Ah sind für den V8 zu wenig


    Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, nach 18:30 in Dortmund eine vernünftige Autobatterie zu bekommen :winking_face: Von Beratung ganz zu schweigen, habe kurz vor Ladenschluss im Bauhaus genommen, was ich kriegen konnte.


    Was muss man denn für eine Gelbatterie umrüsten?

  • Hallo Daniel,


    normale LiMa sind für einen Batterietypen optimiert - angeblich ist das bei den neueren Modellen bei LR eine AGM (Fließ), beim Td5 ist es Blei-Säure geschlossen (MF) - verschiedene Batterietypen brauchen, um optimal zu funktionieren, verschiedene Ladekennlinien - siehe: Ladeprogramm. Wenn die LiMa für Blei-Säure-Batterien konstruiert wurde, wird eine GEL-Batterie voraussichtlich nie vollständig geladen. Entweder, Du tauscht den LiMa-Regler [finde leider keinen Ersatz plug&play :kissing_face: ] oder verwendest ein Zusatzgerät. - für Spielkinder - ich tendiere eher zu einem Doppelbatterie-System, entweder direkt ab LiMa oder, wie bei meinem Td5 montiert, als B2B (BB1250).


    Meiner Meinung nach ist nicht die Kapazität (Ah), sondern die Kaltstartstromleistung (CCA) entscheidend, ob im Winter der Landy anspringt. Beim Td5 hatte das Original 110 Ah / 800 CCA - nun habe ich 75 Ah / 925 CCA - die YellowTop 5.5 ist zwar eigentlich eine Versorgerbatterie (zyklenfester) und eine AGM, aber die Ladekennlinie für die Blei-Säure-Batterie passt hier (Optima Spiralcell) ganz gut - und einmal im Jahr werde ich per CTEK die AGM-Ladung durchlaufen lassen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bei den alten (Gleichstrom) LiMa war das glimmen der Ladekontrollleuchte ein Zeichen für zu geringe Leerlaufdrehzahl oder zu leistungshungrige Verbraucher - oder ein Plattenschluss im Akku :pouting_face:

  • Ich habe auch schon ab und an mal Startprobleme gehabt, so wie als wenn der Starter festsitzen würde. Der Magnetschalter ist deutlich hörbar, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Moment bricht aber die Spannung gemessen an der Batterie nicht ein. Wenn der Motor läuft, sind drehzahlunabhängig stabile 14.1V an der Batterie zu messen. Ein paar mal die Zündung "getoggelt" springt er dann doch an. Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).

    Die Lampe geht nur an, wenn es eine Spannungsdifferenz gibt. Über die Warnlampe ist die Regelspannung für die Lima geführt. Liegt auf beiden Seiten der Lampe die gleiche Spannung an, leuchtet sie nicht, gibt es eine Spannungsdifferenz, leuchtet sie (auch wenn sie nur glimmt). Wenn sie bei Dir glimmt, gibt es also eine kleine Spannungsdifferenz.


    Wenn Du die Zündung einschaltest, wird die Batteriespannung über den Zündschalter durch die Lampe zum Regler geführt. Die Lampe leuchtet, da auf der Batterieseite > 0 V und auf Reglerseite 0 V anliegen (leuchtet sie schwach, ist die Batteriespannung schon sehr gering). Startest Du, zieht die Lima die Spannung auf 14,x Volt hoch, auch an der Batterie, d.h. von der Reglerseite und über die Batterie/Zündschalterseite liegt die gleiche Spannung an beiden Seiten der Lampe an und sie geht aus (keine Spannungsdifferenz, kein Strom fliesst). Über das Spannungsniveau, welches nun über die Batterie, die Zündung und die Warnlampe zum Regler kommt, regelt sich das ganze nun auf diese 14,x Volt ein, d.h die Lichtmaschine erhält ständig Rückkopplung über die von Ihr erzeugte Spannung (Lima -> Batterie -> Zündung -> Lampe -> Regler).


    Irgendwo muss also eine Spannungsdifferenz herkommen und zwar zwischen der Reglerspannung und dem Batterieniveau. Entweder, ist der Laderegler hin (den gibt es für den Td5 einzeln für rund 35.- EUR zu kaufen), denn nur wenn der Regler unter Batterieniveau regelt, entsteht eine Spannungsdifferenz. Oder die Kontakte am Regelkontakt sind schlecht, so dass hier ein Spannungsabfall entsteht.


    Die Batterie würde ich ausschliessen, es sei denn, dort wird die Spannung runtergezogen (dann ist ja wieder eine Differenz da, in dem Fall liegt die Spannung die von der Batterie über die Zündung zur Warnlampe kommt unter der Regelspannung der Lima). Aber Du sagtest ja, da misst Du 14,1 V.


    Ich tippe mal auf Regler bzw. Reglerstecker, ggf. Dreck in den Federn die die Kohlen an den Rotator drücken (dann macht die Lima zu wenig Spannung, würde auch erklären, warum die Lampe nur glimmt).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).


    Hallo Daniel,


    Benziner sind in diesem Forum eher selten (O. K. ich hab drei, aber einer ist ein Fremdfabrikat :grinning_face_with_smiling_eyes: ) - schreib doch mal etwas zu Deinem Landy ... - alles original?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wenn es nicht eine defekte Batterie oder die LiMa (Regler, Bürsten) ist, dann gibt es noch das unendliche Thema der Masse :astonished_face:

  • Moin!


    Benziner sind in diesem Forum eher selten (O. K. ich hab drei, aber einer ist ein Fremdfabrikat :grinning_face_with_smiling_eyes: ) - schreib doch mal etwas zu Deinem Landy ... - alles original?


    Ich habe den 3,5l mit Vergaser und Kontaktzündung, mehr oder weniger original. Der Motor ist ein Austauschmotor, die Vergaser sind vom SD2000. Aber Stand der Technik ist wie vor 28 Jahren, also Kontaktzündung und so. Ich kam deshalb auf Benziner, weil wahrscheinlich bei einem Diesel (ohne Steuergerät) der Motor bei schwacher Batterie / LiMa einfach weiterlaufen würde. Ich nehme aber mal an, dass "mein" Stottern von einer zu schwachen Spannung an der Zündspule kommt. Leider ist Ende Oktober meine "Saison" vorbei, daher wird es keine große Erprobungsfahrt mehr geben in diesem Jahr.


    Nachdem was ich hier so lese, sollte ich mal als erstes die Klemmen rund um die LiMa checken und ggf. die LiMa zerlegen und mir die Kohlen angucken. Das Glimmen der Kontrollleuchte scheint also doch eher auf LiMa als auf Batterie hinzudeuten. Bei der Batterie habe ich gelernt, dass meine LiMa wahrscheinlich nicht in der Lage ist, sie richtig zu laden, weil sie überdimensioniert ist. Da ich sie aber auch ein paar Tage am Ladegerät dran hatte, und der Landy danach trotzdem nicht starten wollte, deutet wiederum auch auf einen Schaden an der Batterie hin (oder ein schlechtes Ladegerät).


    Das CTEK MXS 10 ist ja noch einigermassen erschinglich (120 EUR bei Amazon), das könnte anscheinend sowohl die Batterie checken als auch eventuell sogar wiederbeleben.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Es gibt aber auch AGM Batterien, die eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt und sogar weniger haben (die Ladeschlussspannung macht die Batterie letztendlich voll), können also auch von einem normalen Regler geladen werden. Da ist mehr die Frage, ob die Fahrten immer lang genug dauern, denn diese Spannung muss lang genug anliegen. Aber optimal ist das nicht, da AGM Batterien andere Ladephasen haben als Nassbatterien (auch wenn sie sich in vielen Punkten ähneln).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das CTEK MXS 10 ist ja noch einigermassen erschinglich (120 EUR bei Amazon), das könnte anscheinend sowohl die Batterie checken als auch eventuell sogar wiederbeleben.


    Hallo Daniel,


    das CTEK MXS 10 hat keine gesonderte Analysefunktion wie das oben angeführte Test/Ladegerät, nur die Stufe 5 wie bei der Mehrheit der CTEK-Autobatterie-Ladegeräte :face_with_open_mouth: - also eine sehr eingeschränkte Diagnosefunktion :supersad: . Angeblich kann man bei meinem MXS 5.0 die RECOND- und die AGM-Funktion miteinander kombinieren - ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen - beim MXS 10 ist diese Kombi nicht vorgesehen, entweder oder :astonished_face:


    Wenn Du nach dem Aufladen per Ladegerät die Batterie eine Nacht ruhen lässt und dann die Klemmenspannung mißt, welcher Wert wird angezeigt (besser nicht das alte Volt-Meter im Landy nutzen, sondern ein digitales Multimeter, gibt es schon für < 20 €) - und welcher Wert im Moment des Startens?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    CTEK-Prüfgerätneu auf dem Markt - schon Jemand Erfahrung damit?


    ps. dass eine LiMa eine Batterie nicht laden kann weil sie zu schwach ist, halte ich für ein Gerücht - eher, weil sie nicht optimiert geregelt ist oder Du mehr Verbraucher aktiv hast als die LiMa liefern kann - wie viel leistet die LiMa in Deinem V8?

  • Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Norbert, die Lima müsste 45A liefern können.


    Marcus, Du hast recht. Es ist eine Bosch S4. Und bezüglich der Kapazität habe ich auch Quatsch erzählt, das größte scheint 95Ah zu sein. Ich weis auch nicht, wie ich jetzt auf die 160Ah gekommen bin. Die hatte ich irgendwie im Kopf - vielleicht hat sie ja damals 160 EUR gekostet ;-).


    http://de.bosch-automotive.com…ies_4/s3_s4_s5/s3_s4_s5_1


    Ich dachte, sie sei Gel, weil keine Entlüftung vorhanden ist, keine Öffnung zum Auffüllen, etc.


    Gruß,


    Daniel

  • Norbert, die Lima müsste 45A liefern können.


    Hallo Daniel,


    das ist nicht die Masse :frowning_face: - hat aber früher funktioniert, warum heute nicht :confused_face: - leider kenne ich den Leistungshunger der Verbraucher nicht, aber klar ist, dass da nicht wirklich viel übrig bleibt um die Batterie zu laden. Daumenwerte:


    Abblend-/Fernlicht (H4): 10 A
    Positionsleuchten (R5W): 2 A
    Lüftung .............. bis zu 15 A
    Scheibenwischer bis zu 10 A
    Radio bis unendlich :embarrassed: im Normalbetrieb sollten 2 A reichen
    Zündanlage ???


    wenn Du dann noch auf die Bremse trittst wird die Batterie entladen, denn, die auf die LiMa aufgedruckte Leistung wird nicht bei Leerlaufdrehzahl geliefert :face_with_open_mouth:



    Es ist eine Bosch S4. Und bezüglich der Kapazität habe ich auch Quatsch erzählt, das größte scheint 95Ah zu sein.


    ... - damit sind die Karten neu gemischt und Du kannst das CTEK MXS 5.0 Test and Charge sinnvoll nutzen :smiling_face_with_sunglasses: - vielleicht rettet Dir die RECOND-Funktion Deine wartungsfreie Blei-Säure-Batterie und die Funktion Wartungsladen (Pulsen) erhält die Leistungsfähigkeit bis zur nächsten Saison. Hast ja dann Zeit in Ruhe die LiMa zu revidieren.





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • wie Norbert schon sagte , 4 oder 5 jahren ist kein alter fur eine batterie . 9 jahren ist der durchschnitt , ausser sie wurde selten benutzt in diesem zeitraum !


    Wurde zu erst die batterie uberprufen lassen , dann laden spannung messen und morgens wieder messen , um ein spannungs sprich strom verlust auszuschliessen ...


    Falls dass alles OK ist lightmachine uberprufen !!!

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wurde zu erst die batterie uberprufen lassen , dann laden ...


    ... - da sehe ich ein Problem :astonished_face: - wenn Du zu Fachbetrieben fährst, die Batterien testeten, dann verkaufen die auch gerne welche ... - wenn Du zu denen mit einem schwächelnden Akku kommst, ist das defekt - garantiert :embarrassed: - glücklicherweise sind die Testgeräte gar nicht mehr so teuer und man kann den Test ja auch, mit Helfer(in), ohne Testgerät selber durchführen. Ein einfaches digitales Voltmeter zeigt Dir die Klemmenspannung, und die Grenzwerte entnimmst Du aus der Bedienungsanleitung des CTEK MXS 5.0 Test and Charge --- natürlich haben die Tiefentladungen Spuren hinterlassen, aber vielleicht kann eine Rekonditionierung einige verwischen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Gerät ist bestellt. Schaden kann es ja nicht. Zumal ich tatsächlich nur Gelegenheitsfahrer bin. Der Landy steht oft 2-3 Wochen rum weil ich damit hauptsächlich Reise. Zur Arbeit geht's mit Rad und Bahn. Ausserdem fahre ich wenn überhaupt dann auch nur zwischen April und Oktober (Saisonkennzeichen).


    Wenn sich nach dem Test herausstellt, dass ich eine neue Batterie brauche, und zudem dann noch auf ein Doppelbatterie-System umrüsten wollte, müsste ich also auch eine größere Lima einbauen...?


    Gruss,


    Daniel

  • dass die gerne verkaufen stimmt Norbert , hier machen die dass alle um sonst die testen und wenn man darneben steht weiss man bescheid ob oder nicht sie hinuber ist ... :winking_face:

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  • ... und zudem dann noch auf ein Doppelbatterie-System umrüsten wollte, müsste ich also auch eine größere Lima einbauen...?


    Hallo Daniel,


    grundsätzlich würde eine leistungsstärkere LiMa mehr Reserve geben, aber, auf Reisen hast Du längere Zeit den Motor laufen und dann kommt es "nur noch" auf Deine Verbraucher an. Das Thema Doppelbatterie-System wurde z. B. hier diskutiert.


    Eine Kompressorkühlbox braucht gar nicht so viel: im Moment des Startens ganz kurz mal 8 A, danach max. 4 ... - da die aber immer wieder ausschaltet, sind das je nach Nutzung etwa 2 Ah - das kannst Du sehr gut mit Solartechnik ausgleichen. Eine Standheizung braucht nicht nur Brennstoff, auch Strom, nicht nur für den Brenner, auch für die Kraftstoff- (und evtl. die Wasserpumpe), auch für das Gebläse - die Werte sind sehr unterschiedlich ... - wenn Du die Sound- und Lichtanlage auf die Versorgerbatterie schaltest, kannst Du immer noch sicher starten, wenn es schon lange still und dunkel ist :winking_face: . Das Bier wird nicht sofort kalt wenn der Spannungswächter abschaltet, je voller die Box um so länger bleibt es kühl :grin: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert