Versicherung und Steuern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mal von Euch wissen, wie Ihr Euren Defender versichert und versteuert habt...


    Mein neuer Defy 110 Td4 SW - der ja in der übernächsten Woche zu mir kommen soll, wird lt. Händler als LKW zugelassen. Das wußte ich bisher nicht. - Dadurch schraubt sich die Versicherungsprämie auch gewaltig nach oben.


    Es soll aber Versicherungen geben, die trotz Zulassung als LKW den Defy als PKW versichern. Stimmt das? Weiß hier jemand mehr???
    Über Tips, auch über Versicherungen, oder Vergleichspreise - über alles - freue ich mich. Antworten, die hier vielleicht nicht ins Forum gehören, bitte gerne per Mail.


    Schadensfreiheit SF 22, Zulassung in Berlin


    Danke schon im voraus


    Bernhard


    http://immer-unterwegs.jimdo.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von immerunterwegs () aus folgendem Grund: Ich mache noch ´mal einen Versuch, vielleicht ist meine Frage nur übersehen worden...


  • Moin Bernhard,
    ich versichere und versteuere meinen Defender tatsächlich nicht.
    Ich fahre aber auch keinen. Die Daten von meinem Range Rover dürften dich aber nicht interessieren. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Am Wochenende ist häufig weniger los. Erfahrungsgemäß werden hier die Fragen nach bestem Wissen beantwortet.
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Ich kann dir nur sagen, dass der neue Defender als PKW versteuert wird und als LKW versichert.


    Ein Freund von mir hat eine eigene Agentur bei der LVM und lt. deren Auskunft hat man zumindest bei denen keine Chancen einen nagelneuen Defender als PKW zu versichern,


    Das gilt bereits ab 10/2010 für den Defender. Das war mir aber viel zu teuer.


    Die Voraussetzungen für die Besteuerung als LKW habe ich hier mal gepostet. BHF und 1%-Regelung.


    Deswegen habe ich mir auch einen 2008er zugelegt.


    Hier mal die Voraussetzungen für die Besteuerung als LKW. Sind vom BFH,

    Einmal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Hatte meinen Dicken bis jetzt bei der Provinziell als LKW versichert.


    Kostet mich ca. 650 € im Jahr Haftpflicht bei SF 8.


    Habe aber momentan mal einiges verglichen 30.11. ist ja in aller munde und siehe da. Land Rover selbst bietet eine eigene Versicherung in Kooperation mit der Allianz an.
    Die sollen den wohl noch als PKW versichern. Rufe morgen direkt mal bei meinem Händler an und forder ein Angebot an.


    Mit der Kravag hatte ich auch schon telefoniert (soll wohl auch sehr günstig sein, zumindest bei meinem LKW) da bekomme ich morgen ein Angebot.Die Versicherungen könne wohl selten etwas mit den Schlüsselnummern Anfangen, von daher ist es immer recht kompliziert.

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Hallo vanwilder!


    Ja, prima, das ist doch mal richtig konkret!
    Ich stochere ja auch schon seit Tagen bei den Versicherungen.
    Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Auffassungen sind ob denn ein LKW ein LKW ist.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden, sobald du erwas genaueres weißt.


    Bernhard

  • Ich habe meinen 110er von 2010 auch als PKW bei der huk 24 versichert. Vollkasko mit 50 Prozent ca. 180 Euro alle drei Monate. Vorher war ich bei der Allianz. Da war auch nicht vom LKW die Rede...


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich stelle hier mal zusammen, was ich so zusammen getragen habe:


    Hier nicht aufgeführt habe ich Versicherungsangebote, aus denen nicht eindeutig hervorgeht, daß die Zulassungsstelle "LKW" einträgt. Hier könnte es bei der Versicherung später Unstimmigkeiten geben, muß es aber nicht. Das sollte jeder für sich entscheiden.


    Angefragt hatte ich bei allen Versicherungen die selben Bedingungen, damit ich sie vergleichen konnte.
    Für mich war außerdem wichtig, daß ich die gefahrenen Kilometer jährlich ohne weitere Zusatzkosten noch oben nachmelden kann. Vielleicht fahre ich nur 15 Tausend Km, wenn ich aber für 30000 Km/Jahr versichert bin, gibt es keinen Cent zurück. Also gebe ich erst einmal weniger an und melde am Jahresende die mehr gefahrenen Km nach. - Das ist ein völlig beklopptes System, ich weiß, aber die Versicherungen wollen es so. Mir ist auch klar warum.


    Die Anfrage: Kasko und Vollkasko - € 150/300 SB - bei SF 22 - 15000 km/Jahr - Zulassung in Berlin - Fahrer über 30 Jahre - Stellplatz: Grundstück, verschlossen


    Die Angaben in den Angeboten sind "vertraulich" und eine Veröffentlichung ist nicht erlaubt. Wenn jemand mehr wissen möchte, kann er mir gerne eine eMail oder PN schicken.


    Versicherungsangebote habe erhalten von:


    DEVK
    LVM
    KRAVAG
    NÜRNBERGER (Tarif über Land Rover)
    AXA
    CONTINENTALE
    GOTHAER


    Der fast günstigste Tarif ist der AXA-Tarif. Aber es ist das beste Angebot, weil der Versicherungsumfang größer ist, als ein noch billigeres.
    Das Angebot stammt von dem Landy-Friend Olli, AXA-Versicherung in Hürth. Ich denke mal, er hat nichts dagegen, wenn ich das hier veröffentliche. :smiling_face:



    Stand der Angaben Oktober 2013


    Grüße
    Bernhard