Öle tauschen....passt das, oder veraltet?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zervus!


    Will die Tage mal sämtliche Betriebsflüssigkeiten tauschen, nur um mal auf Nr Sicher zu gehen.


    Altbewährte Öle sind ja bekannt. Ich habe folgendes vor:



    Motor: Castrol EDGE 5W40 Pumpe/Düse


    Schaltgetriebe: Castrol Transmax Z
    VTG: Castrol SAF-X


    Diffs: Castrol SAF-X


    Kühlwasser wird noch gecheckt und schonmal auf kühlere Temps angepasst.


    Sind die oben genannten Öle immer noch ok, oder hat sich was getan?


    Wo oder an welchen Teilen gibt es ausser Schmiernippel noch was zu Ölen , aufzufüllen, oder zu wechseln? Und womit?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mach doch einfach mal nen Ausflug zum Corvus. Da kannste bei ner guten Tasse Kaffee alle Öle raushauen lassen und der sagt Dir bestimmt was noch so alles im Eimer ist :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Motor: Castrol EDGE 5W40 Pumpe/Düse

    5W40 ist in der Spezifikation. Wichtig: Es sollte ein A1/B1 Öl sein (seit 2004 wird zwischen Benzin A uind Diesel B nicht mehr unterschieden). Ich bin mir nicht sicher, müsste noch mal kramen, aber ich meine A5/B5 ist auch freigegeben worden. Beides HTHS Öle, daher nicht A3/B3 nehmen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich befürchte ich muss da sowieso mal hin :winking_face:
    Aber generell habe ich ganz gute Möglichkeiten selber zu arbeiten, soweit ich zumindest keine Hilfe benötige und ohne Fragen weiterkomme.
    Habe ja schliesslich eine gut ausgestattete , fussbodenbeheizte Werkstatt mit Hebebühne usw. Was das angeht bin ich ein recht verwöhnter Panz! *lol*
    Allerdings feht mir noch das detaillierte Knoff-Hoff beim Defender.
    Beim Käfer macht mir kaum jemand was vor :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • 5W40 ist in der Spezifikation. Wichtig: Es sollte ein A1/B1 Öl sein (seit 2004 wird zwischen Benzin A uind Diesel B nicht mehr unterschieden). Ich bin mir nicht sicher, müsste noch mal kramen, aber ich meine A5/B5 ist auch freigegeben worden. Beides HTHS Öle, daher nicht A3/B3 nehmen.


    Gruß
    AWo


    Aaaah...siehste, da fängt der Spass schooon an! :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Aber wie gesagt, mit A5/B5 bin ich mir nicht sicher. A1/B1 ist auf jeden Fall OK. Für den Td5 Motor.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hat nich jemand das WHB vom TD 5 für ihn? Ich habe leider nur das vom TD 4...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Gibt's das im Download? Ich schau mal. Aber ich wollte definitiv zeitgemässe Öle nehmen, keine von Anno-Pief wie es ggf im WHB steht.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Unverschämt dieser AWo...


    schickt mir einfach ne Mail! Frech!


    Daaaankeschön!! *downloadundschmöker*

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Von welchem Baujahr ist Dein TD5 - dann brauchst Du evt. noch das WHB vom TDI. Die haben zum TD5 zum großen Teil nur die Sachen ins Handbuch genommen, die sich zum TDI geändert haben. Daher ist das WHB vom TDI auch hilfreich.


    noch ne unverschämte PN?

  • 5W40 ist in der Spezifikation. Wichtig: Es sollte ein A1/B1 Öl sein (seit 2004 wird zwischen Benzin A uind Diesel B nicht mehr unterschieden). Ich bin mir nicht sicher, müsste noch mal kramen, aber ich meine A5/B5 ist auch freigegeben worden. Beides HTHS Öle, daher nicht A3/B3 nehmen.


    ... - ja, Land-Rover (wie viele Hersteller) empfiehlt Motoröle mit herabgesetztem HTHS-Wert - das führt zu geringerer Reibung und dadurch zur Kraftstoffeinsparung - theoretisch ;). Da in der Spezifikation fast nur 5W-30-Öle angeboten wurden, ich aber Reserve im hohen Temperaturbereich haben wollte, habe ich ab der ersten Zwischeninspektion (alle 10 tkm Motorölwechsel + Abschmieren) auf ein mittelklassiges 5W-40 umgestellt (A3/A4/B3) - also nicht optimiert auf Pumpe-Düse-Diesel ... mein Td5 hat nun > 320 tkm auf dem Tacho und läuft immer noch - ich investiere lieber in FAME-freien Diesel :grinning_squinting_face: . Leider nervt gerade die Elektronik :loudly_crying_face: ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. das EDGE Pumpe/Düse ist bestimmt nicht schlecht :smiling_face_with_sunglasses: ... über das Transmax Z gibt es verschieden Meinungen ... meine dazu: ist das beste ATF auf dem Markt :winking_face:

  • Kühlwasser wird noch gecheckt und schonmal auf kühlere Temps angepasst.


    ... - Kühlmittel ist nicht nur dazu da, die Wärme zu transportieren - es soll auch die Wasserpumpe schmieren und das ganze System gegen Korrosion schützen. Im Inspektionsplan sind relativ kurze Intervalle genannt = tauschen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Korrekt! Daher wird es einfach mal rausgelassen und neu befüllt. Das weis ich was Stand der Dinge ist.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • "Du Glückliche" ???
    Hab grad vorsichtshalber mal nachgesehen..., trotz Bodenheizung bin ich ein Mann! :grinning_squinting_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • "Du Glückliche" ???
    Hab grad vorsichtshalber mal nachgesehen..., trotz Bodenheizung bin ich ein Mann! :grinning_squinting_face:

    na Gott sei dank , dann ist ja alles klar ... :thumbs_up: denke Du weist wie es gemeint war ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da fällt mir ein....Rotations- und Papierfilter ebenfalls neu? Den Rotationsfilter solltest Du auslaufen hören, wenn Du den Motor aus machst. Den immer regelmäßig mit dem Ölwechsel tauschen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]