Bremsen entlüften

  • Hallo,


    heute habe ich den Hauptbremszylinder (C.V. Typ) getauscht. Soweit alles in Ordnung. Nur bekomme ich keinen wirklichen Druck auf die Bremsen.


    Zuerst war gar kein Druck zu verspüren, dann an den Rädern entlüftet. Ich wollte vorher auch am Bremskraftverstärker entlüften, aber das ist nicht der originale von LR, der hat keinen Entlüftungsnippel und bei der Entlüftung über den Ausgang zum Bremssystem, da bin ich mir nicht sicher, ob das so hingehauen hat, wie es sollte.


    Also an den Rädern entlüftet, zuerst vorne links. Jetzt sind bei meiner SIIa anscheinend keine Originalkolben mehr drin und an den Vorderrädern sind sogar zwei verbaut. Das komische, der Entlüftungsnippel ist dort am unteren Kolben. Kann das ein Problem bei der Entlüftung sein? Aufgehört habe ich hinten rechts. Das ganze 2x. Es kamen teilweise gehörig Blasen raus.


    Jetzt habe ich den Effekt, dass wenn nicht gebremst wurde, ein leichter Druck da ist, reicht aber nicht zu m Bremsen. Beim wiederholten Treten, geht es ohne Widerstand fast bis zum Anschlag durch, nur im letzten bisschen Weg kommt wieder Druck, reicht auch nur ganz leicht zum Bremsen.


    Weiterentlüften?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also vom Entlüften weiß ich, dass man an der "hintersten" Bremse beginnen sollte, dann nach vorne Arbeiten.
    Zudem soll es von Nutzen sein, wenn man die anderen Bremsleitungen dabei abklemmt.



    Habe aber auch immer meine Probleme mit den guten Trommelbremsen....


    Hinten habe ich auch nur einen Zylinder und Hinten zwei.
    Ach ja und der Nippel ist auch unten.


    Gruß


    Stephan

  • Also vom Entlüften weiß ich, dass man an der "hintersten" Bremse beginnen sollte, dann nach vorne Arbeiten.
    Zudem soll es von Nutzen sein, wenn man die anderen Bremsleitungen dabei abklemmt.

    Im Handbuch stand ganz klar, an dem Rad welches dem Zylinder am nächsten ist.


    Habe aber auch immer meine Probleme mit den guten Trommelbremsen....

    Die da wären? Ewiges entlüften, meinst Du damt ich sollte einfach weitermachen?


    Hinten habe ich auch nur einen Zylinder und Hinten zwei.
    Ach ja und der Nippel ist auch unten.

    Dann ist ja gut. Dann ist das wohl in Ordnung so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kannste mal sehen, in meinen SIIa Original-Reparaturhandbüchern steht es genauso wie in der Green Bible: man starte am nächsten Rad.
    In Deinem Buch steht aus, dass man den Hauptbremszylinder aus dem Pedalträger ausbauen soll. Mach das mal....viel Spaß. Das geht, wenn überhaupt nur durch extremes verbiegen im Fahrerfußraum, ohne was zu sehen mit minialen Schraubbewegungen. Die obere Schraube ist ja kein Problem. Aber an die untere kommste eben nicht von oben ran.
    Einfacher und so steht es auch im Original ist es, die 6 Schrauebn vom Pedalträger zu lösen und den ganzen Pedalträger mit samt dem Pedal rauszunehmen.



    Sind bei Dir die vorderen Entlüftungsnippel auch so unmöglich hinter den Bolzenmuttern, so dass man kaum einen Schlauch darauf bekommt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie schon geschrieben , sollte man eigentlich mit dem entferntesten Rad anfangen und dann zum Hauptbremsz. hinarbeiten . Wie enlüftest du ? Alleine ? Pumpen am Pedal ? Druckluft ?
    Vakuum ? Fragen über Fragen . Auf jeden Fall ist , so wie du das beschreibst noch jede Menge Luft im System .
    Gruß
    Dirk

  • Gut, dann probiere ich es mal mit dem entferntesten Rad zuerst.
    Klingt ja auch sinnvoll am entferntesten Rad anzufangen. Im deutschen LR Reparaturhandbuch könnte man ja noch an einen Übersetzungsfehler denken. Aber in der Green Bible steht es im englischen genauso da. Übrigens Wort für Wort gleich.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • beachte das beim entlüften durch "pedaltreten" das pedal NICHT ganz bißam boden getretet wird!!! damit könnte mann ein ganz neuer hauptbremszylinder gleich verschrotten (du würdest sicher nicht der ersten sein)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hallo,
    die oben verlinkte Vorgangsbeschreibung hat mir sehr gut geholfen. Dort ist ausdrücklich von einem Helfer die Rede. Bei mir hat meine Frau oben vorsichtig das Pedal getreten, während ich unten die Entlüftungsschaube auf und zu gedreht habe.
    Andreas, wenn ich das hin bekomme, kannst du das schon lange.
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • beachte das beim entlüften durch "pedaltreten" das pedal NICHT ganz bißam boden getretet wird!!! damit könnte mann ein ganz neuer hauptbremszylinder gleich verschrotten (du würdest sicher nicht der ersten sein)

    OK, das wäre doof. Ich habe mich an die Buchstaben des Reparaturbuchs gehalten. Guck mal oben im Bild unter 3. d), da steht bei C.V Typ "push the pedal down through the full stroke". Wie gesagt, da steht es 1:1 wie im Rep-Handbuch. Wäre aber blöd, wenn ich den damit kaputt gemacht habe.


    Warum geht der dann kaputt. Warum steht es so im Handbuch? Fragen über Fragen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich denke mal, ein neuer geht durch ganz durchtreten nicht unbedingt Kaputt, sondern eher ein alter.


    Der alte "kennt" seinen Weg, den er immer macht wenn man Kuppelt, beim neuen ist da noch nix "eingelaufen".


    Würde ich jetzt mal so annehmen.

  • Ich werde dann in jedem Fall mal weiter entlüften und hinten rechts anfangen. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht, wie lange das gehen kann?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie enlüftest du ? Alleine ? Pumpen am Pedal ? Druckluft ?

    Heute:
    2 Personen, Pumpen am Pedal, Schlauch in Bremsflüssigkeit.


    Was läuft anders, wenn man alleine ist, aber der Entlüftungsschlauch in der Flüssigkeit ist?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine Frau würde dem lieben AWo bestimmt helfen, aber der wohnt einfach zu weit weg von der dänischen Grenze :winking_face:


    Es dauert nicht ewig. Beim ersten Rad haben wir die Ablassschraube aber doch mehrmals schließen und wieder nachpumpen müssen (ich schätze so 4x die Prozedur). An den Vorderrädern ging es verhältnismäßig schnell. Wir hatten aber auch wenig Bremsflüssigkeit verloren, da wir die Bremsschläuche abgeklemmt hatten, während wir an der Bremse gebastelt haben. Wichtig ist dabei auch, immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren. Der Behälter darf keinesfalls leer laufen.


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Danke für die Tipps!

    Bevor noch etwas kaputt geht , besorg dir ein http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho…_Eezibleed.html , damit geht das auch alleine sehr gut und zuverlässig .

    Weisst Du ob die Deckel bei einer Serie passen? Der uselige Behälter erinnert mich mehr an eine Coladose....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was läuft anders, wenn man alleine ist, aber der Entlüftungsschlauch in der Flüssigkeit ist?


    Meistens läuft es schlechter , weil man gleichzeitig pumpen , Flüssigkeitsstand kontrollieren, und den Fortschritt des Entlüftens kontrollieren nebst zudrehen der Entlüftungsschraube schwer unter einen Hut bringen kann .
    Gruß
    Dirk
    p.s. mit dem oben genannten Entlüftungsgerät wachsen einem sozusagen Krakenarme und dann funktioniert das schon ;P

  • aufs niederländische forum haben mehrere ihre neue brenszylindern kaputgetreten beim entlüften.... melde nur die moglichkeit das es zur schaden kommt

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013