Oeldruckanzeige VDO

  • Bei meinem 200 TDI im Ölfilterträger. Er öffnet bei angegebener Temperatur den Zugang zum Ölkühler. Mit entsprechendem Druckabfall. Weisst du das nicht?

  • Ich habe bei meinen Autos die Instrumente auf ein Minimum reduziert. Das mag am Motorsport liegen. Beim Fahren kann man sowieso nirgendwo draufgucken und das Auto muss im Prinzip einfach halten. Wenn der Beifahrer bei Vollgas ab und zu mal auf die Öl-und Wassertemperatur gucken kann ist das für mich ausreichend. Von Einspritzmengen beim Diesel die ein Abgasthermometer erfordern bin ich geheilt, das geht wenn es hektisch wird grundsätzlich schief. Zum Abstimmen sind Abgasthermometer und Ladedruckanzeige dagegen absolut unumgänglich.

    Perfekt ist es in unserem BMW X3-CC gelöst: da ist ein Motec Instrument drin. Das Ding schlägt Alarm und zeigt die Werte die aus dem Ruder laufen und hält ansonsten die Klappe - sehr sympatisch.

    Im South Racing CanAm wird zum Beispiel nur die Riementemperatur angezeigt und die Geschwindigkeit. Vollkommen ausreichend.

    Alle anderen Werte kann man abfragen wenn man Zeit und Lust hat.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Bei meinem 200 TDI im Ölfilterträger. Er öffnet bei angegebener Temperatur den Zugang zum Ölkühler. Mit entsprechendem Druckabfall. Weisst du das nicht?

    Ja, hier gehts aber nicht um einen tabakalten 200TDI sondern um einen Td4. Und der hat derlei Gimmicks nicht.

  • Bei meinen Madman Multiinstrument, wird wenn der einstellbare Alarm ausgelöst wird, der Wert groß dargestellt und akustisch gemeldet.


    Ich habe schlechte Erfahrungen mit chinesichern resistiven, also den großen Öldruckgebern gemacht. VDO hate ich bisher noch nicht. Zudem muss man den passenden Sensor haben, da die Charakteristik dazu passen muss. Ich kenne die Stack nicht , aber evtl. passt auch nur ein Stack Geber.

    Zumal man ohne "echtem" Manometer den werten einfach Glauben muss.


    Desewegen kablibriere ich mit die Sensoren mit dem Madman individuell mit einem geeichten Reifenfüller.


    Aus dem Öldruck kann ich aus der Erfahrung auch die Öltemperatur ableiten, so dass ich den Öltemperatursensor in das Verteiler-Getriebe gebaut habe.


    @Sigi_H welchen Öldruck hast du denn im Leerlauf wenn der Motor sehr heiß ist ? (Immerhin is die Überschrift nur Öldruckmanometer im Forum Defender :smiling_face:

  • Mein Öldruck liegt dann um 1 bar. Der blöde Öldruckschalter löste schon mal aus. Er ist nicht von Turner. Er steigt aber schnell, sobald man die Drehzahl erhöht. Ca. 2,5 bar bei heissem Motor und höherer Drehzahl. Motor: 200 TDI, Turner Engineering , 60.000 km.

    Alles im grünen Bereich.

    Moderne Motoren haben sogar den Ölfilterträger im kurzen Kühlwasserkreis, damit das Öl schnell heiss wird. Fördert die Abgasqualität. Dafür haben die noch viel mehr Gimmicks.


    Ein Madman werde ich mit der neuen Elektrik auch einbauen. Aber mein Manometer mit Stahlflexschlauch bleibt. Einfacher und betriebssicherer ist nichts.

  • Moderne Motoren haben sogar den Ölfilterträger im kurzen Kühlwasserkreis, damit das Öl schnell heiss wird. Fördert die Abgasqualität. Dafür haben die noch viel mehr Gimmicks.

    Beim 2.4er TD4 ist das so gelöst, dass der Ölkühler, der im Kühlmittelkreislauf hängt, durch ein separates Thermostat gesteuert wird, welches verhindert, dass bei kaltem Motor Kühlmittel durch den Ölkühler strömt.


    Ölige Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ... ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet wenn ich unterm Auto bin. Erinnere mich aber dunkel, dass da irgendwas war, dass das gar nicht verbaut ist, da wo es im Teilefilm abgebildet ist obwohl es bestellbar ist oder so?!


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich kann bestätigen, dass beim Td4 2.4 nur das Thermostatgehäuse verbaut ist. Lustigerweise kommt aber selbst das originale Ersatzteil mit Thermostat daher, so das man das ausbaut und dann wegwirft. :-/

  • Nur,dass dieses Thermostat noch niemand gesehen hat.

    Oder konntest du das ablichten?

    So, habe es jetzt live gesehen. In einem 2008er TD4, zerbröselt und das Thermostat völlig verpilzt und aus dem Plastikgehäuse gehüpft. Neu sieht es so aus:


    44350548la.jpg


    Grüsse

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das alte wäre ja mal interessant gewesen.

    Europ.Fahrzeug?

    Das sah genau so aus wie das neue, nur dass es ölverschmiert war und das Thermostat rausgefallen, verklemmt und vergnaddelt war.


    Ja, europäisches Fahrzeug von der Insel.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Mit oder ohne Thermöstat, das macht nur einen Unterschied in der Erwärmierungszeit, oder?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es sorgt auch dafür, dass das Öl überhaupt auf Temperatur kommt , wenn die Ölkühlung auf sehr heisse Bedingungen ausgelegt ist. Grosse Kühler benötigen Thermostaten, egal ob Wasser oder Öl.

    Wenn keiner da ist, ist auch die Bandbreite in der der Motor thermisch funktioniert kleiner.