bessere Scheinwerfer fur mein Defender ...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo , denke mal dass dass thema schonmal besprochen worden ist aber dar es abendes jetzt wieder schneller dunkel wird hat es mir gestern mal wieder dran errinert wie bescheiden ( um es mal sehr milde auszudrucken ... ) meine standard Scheinwerfer sind ... :pouting_face:


    Darher will ich jetzt so snell wie mogelich bessere kaufen . Aber was ist besser und sein geld wert ???


    Irgent jemand die diese hat ? http://www.mobilecentre.co.uk/…duct_info&products_id=570


    Danke im voraus ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe simpel von den Original-Glasscheinchenwerfern auf Klarglas (Plastik) umgerüstet. Hat schon deutlich etwas gebracht und der platzt nicht bei Wasserfahrt, wenn er eingeschaltet ist. Der nächste einzig sinvolle Schritt wäre dann LED. Alles dazwischen (was ich kenne, wie z.B. dickere Kabel zu den Lampen, Xenon) taugt nichts oder ist zu aufwändig.


    Im gewerblichen Forum hier, läuft gerade ein LED Fred....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jupp, sind die hier: http://nakatanenga-tours.de/sh…ED-Hauptscheinwerfer.html


    Hab ich seit 2 Jahren drin. Machen seeeehr hell. Ich bin jedes mal wieder begeistert. Haben im Sommer auch klaglos Rumänien überstanden.


    Alternativ gibt es auch noch die Nolden. Guck mal hier bei den gewerblichen. Der Icelandic vertreibt die. Die sollte es auch für RHD geben.


    Dann hat es noch diese Sirius. Gefallen mir so gar nicht. Sind von Optik eher wie nen Blümchen. :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • jup... ich habe auch die JW-Speaker, sind super, Fernlicht könnte etwas mehr Licht bringen. Es gab mal Probleme mit Kontaktkorrosion zwischen Alugehäuse und Lampenring. Hatte ich aber nicht, ich habe allerdings auch einen Plexiglas-Schutz vor den Lampen, so dass dort kein Salzwasser hin kommt. Gibt es günstig in den USA, aber ich weiß nicht ob man da auch RHD kaufen kann. Die Nolden sehen auch gut aus, passen optisch sogar ein wenig besser zum Landy (meine ich). Da gibts allerdings keine Langzeiterfahrung, sind halt neu.

  • Andreas die Klarglas brachten bei mir nicht viel gegenüber den Originalen. Hatte auch den verstärkten Kabelsatz vom Nackerten drin.
    Aber überhaupt kein Vergleich mit den Nolden die ich jetzt habe. Also, mal ganz ehrlich, die Investition lohnt sich !!!!!
    Grüße vom leuchtenden Alten Schweden

  • Ja, tut sie. Aber trotzdem muss man die "Investition" erst einmal haben..... :loudly_crying_face:
    Das mit dem Klarglas reisst einen nicht raus, aber es ist da einzige, meiner Meinung nach, was man machen kann, was sinnvoll und preisgünstig ist und eine Verbesserung bringt (nicht zu vergleichen mit LED, aber auch preislich nicht zu vergleichen). Andere, sprich dickere oder direkt geführte Kabel machen auch die Lampe heller, aber siehe Lebensdauer .


    Hell erleuchteter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe Klarglasscheinwerfer drin und den Kabelsatz vom nackten. Bin sehr zufrieden damit. LED würden mich schon auch reizen , aber ich muss ja jetzt immer alles doppelt kaufen .... :loudly_crying_face: ..... Und der Preis ist schon noch recht hoch. Wobei , im bunten Kaufhaus gibt's die JW gerade für 799.- Euro hab ich unlängst gesehen ..... :wacko:
    Bei mir bleibt es vorläufig wie es im Moment ist , und der 90er bekommt daselbe verpasst.

  • und den Kabelsatz vom nackten. Bin sehr zufrieden damit.

    ich wollte nur mal anmerken das ich zufällig einen kenne.... der hat da noch so'n Satz rumliegen.... :kissing_face:



    (Oli, wie war noch mal deine Kto.-Nr. für die Provision?)

  • Also wie schon gesagt, ich hatte Klarglas drin mit dem neuen Kabelsatz vom Nackerten. Zuerst die Osram Night Breaker H4 und danach (weil sie m.E. nix brachten)
    H4 in 100 Watt. Kannste aber alles gegen die Nolden vergessen. Wer´s nicht glaubt kann´s in FF beim Treffen selber sehen.
    Und Andreas mit "der Kohle erstmal haben" und so. Da muß man eben Prioritäten setzen. Entweder vernünftiges Licht im Herbst/Winter/Frühjahr oder einen
    zweiten Landy .
    Aber ne is schon klar, die Kohle muß man echt erst mal "über" haben. Aber dat is ja mit vielen Sachen so. Warum hab ich mir ne Standheizung von Jochen
    einbauen lassen. Warum hab ich mir den Originaltank gegen nen 130 ltr. Tank bei Jochen tauschen lassen ? Fragen über Fragen, die ich mir nur selbst beantworten kann.
    Nochmal erleuchtende Grüße vom Alten Schweden

  • Hey alter Schwede,


    ich habe die passende Antwort für dich: "Weil!"


    Diese Antwort passt bei solchen Anschaffungen immer und verhindert jegliche Diskussion (außer mit der Regierung) :grinning_squinting_face:


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Nachdem ich mein HTC auf die Scheibe geworfenen habe und es in der Reparatur ist, komme ich momentan nicht an das richtige Foto.


    Ich habe beim Tausch von normalen Scheinwerfern auf Klarglasscheinwerfer ein Foto gemacht.
    Beide Scheinwerfer beleuchten gleichzeitig ein Hallentor.
    Man erkennt deutlich den Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern. Der Klarglasscheinwerfer ist ein gutes Stück heller.
    Klar, kein Vergleich zu den Scheinwerfern die 10mal so teuer sind aber Preis/Leistung ist in jedem Fall gegeben.


    Der andere Kabelbaum ist mehr eine Glaubenssache als eine sichtbare Tatsache.
    Wenn durch den höheren Querschnitt der Spannungsabfall 0,1 Volt geringer ausfällt, entspricht das einer Lichtsteigerung von unter 1%. :grin:


    Für den AWo lohnen sich die teuren Scheinwerfer ohnehin nur, wenn man sie einzeln nachkaufen kann.
    Wer ständig Kotflügel verbeult zahlt sonst kräftig drauf. :winking_face_with_tongue:

  • Moin,


    da schliesse ich mich Jochens Bericht an. Durch den Wechsel auf Klarglas mit Nightbreaker, war die Ausleuchtung bei Fern- und Abblendlicht imho deutlich besser als mit den Serienscheinwerfern.


    Gruß
    Det

  • Ich habe ja nun , durch einen halb so teuren Zufall, auch die Speaker. Die sind schon wirklich geil. Müsste ich den vollen Preis bezahlen hätte ich auch so meine Probleme damit...
    Ich hatte vorher auch die Klarglas. Habe immer gedacht das reicht so. Was mich aber immer richtig gestört hat ist die Tatsache, dass bei Regenwetter das Licht von der Landstrasse fast komplett geschluckt wird. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr.


    Cheers Merten

  • ja, hat er :grinning_squinting_face: warum weiss kein Mensch, denn vorher waren da Büsche, die viel besser zum Landy gepasst haben :kissing_face: ;P

  • Für den AWo lohnen sich die teuren Scheinwerfer ohnehin nur, wenn man sie einzeln nachkaufen kann.
    Wer ständig Kotflügel verbeult zahlt sonst kräftig drauf. :winking_face_with_tongue:

    Die Scheinwerfer haben bisher immer gehalten. :face_with_tongue: Ich könnt enur ein Problem kriegen, da ich in der Nähe des Flughafens wohne.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • vor dem Relaiskabelsatz kamen gemessene 10,2 Volt am Scheinwerfer an. Nach Einbau des ganzen Geraffels: 12,4 Volt. Vergleich innerhalb von 2 Stunden ohne den Wagen zwischen drin mal laufen zu lassen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту