Sonntag im abendlichen innerstädtischen Stau … plötzlich ist
das Ablendlicht weg. Beide Seiten.Gerüttelt am Lichtschalter, nix. TFL, Positions-
und Fernlicht gehen. Shit, kann eigentlich nur der Schalter sein, wenn beide
Seiten gleichzeitig ausfallen, da die Scheinwerfer komplett auf Relais umgebaut
sind. Genau die Ausfallsituation wollte ich vermeiden.
Gestern der Sache nachgegangen: Sicherungen, Lampen, Relais geprüft,
alles wie erwartet ok. Also Lenkrad ab und die Abdeckung der Schalter gelöst.
Geprüft, Cross-Check mit Fernlicht, Schalter ok, Abblendlicht geht trotzdem nicht.
Muss wohl am Kabel zum Relais oder Sicherungskasten liegen. Selbigen abgebaut,
Kabel zum Relais geprüft, ok. Bleibt nur noch das Kabel vom Schalter zu den
Sicherungen. Instrumententafel abgebaut, in den Innereien gewühlt, nixVerdächtiges
gefunden, Kabel nicht geschmort, geklemmt oder gebrochen.
Zum 30ten mal gerüttelt und den Schalter betätigt, auf einmal geht das
Abblendlicht! Und geht wieder aus, als ich mir die Mimik noch einmal genauer
betrachte. Kontakte sind prima, das hat ja auch der Cross-Check mit dem
Fernlicht gezeigt. Und dann ist da noch so ein 8-poliger gummiummantelter Stecker
mit Buchse 20cm hinter dem Schalter. Mit Gewalt und Schraubendreher Kontakte hin
und her bewegt … und es ward wieder Licht. Das Scheißding aufgemacht, ordentlich
Kontakspray rein. Die ganze Chose wieder zusammengebaut.
Fazit: 2 Stunden Lebenszeit vergeudet, keinen Zwetschgenkuchen
mit Schlag mehr bekommen und böse geflucht. Ohne Relais wäre das vielleicht nicht
passiert. Die Ströme sind dann so gering, dass bei entsprechender
Kontaktkorrosion im Stecker (oder woanders) der Widerstand zu groß wird und das
Relais nicht mehr anzieht. Darauf muss man erst mal kommen.
Edit: Werde meinen Hauptwohnsitz auch in dieses Forum verlegen.
Gründe gibt es jetzt genug, irgendwann reicht es.