Abblendlicht plötzlich weg - Defektvariante 67

  • Sonntag im abendlichen innerstädtischen Stau … plötzlich ist
    das Ablendlicht weg. Beide Seiten.Gerüttelt am Lichtschalter, nix. TFL, Positions-
    und Fernlicht gehen. Shit, kann eigentlich nur der Schalter sein, wenn beide
    Seiten gleichzeitig ausfallen, da die Scheinwerfer komplett auf Relais umgebaut
    sind. Genau die Ausfallsituation wollte ich vermeiden.


    Gestern der Sache nachgegangen: Sicherungen, Lampen, Relais geprüft,
    alles wie erwartet ok. Also Lenkrad ab und die Abdeckung der Schalter gelöst.
    Geprüft, Cross-Check mit Fernlicht, Schalter ok, Abblendlicht geht trotzdem nicht.
    Muss wohl am Kabel zum Relais oder Sicherungskasten liegen. Selbigen abgebaut,
    Kabel zum Relais geprüft, ok. Bleibt nur noch das Kabel vom Schalter zu den
    Sicherungen. Instrumententafel abgebaut, in den Innereien gewühlt, nixVerdächtiges
    gefunden, Kabel nicht geschmort, geklemmt oder gebrochen.


    Zum 30ten mal gerüttelt und den Schalter betätigt, auf einmal geht das
    Abblendlicht! Und geht wieder aus, als ich mir die Mimik noch einmal genauer
    betrachte. Kontakte sind prima, das hat ja auch der Cross-Check mit dem
    Fernlicht gezeigt. Und dann ist da noch so ein 8-poliger gummiummantelter Stecker
    mit Buchse 20cm hinter dem Schalter. Mit Gewalt und Schraubendreher Kontakte hin
    und her bewegt … und es ward wieder Licht. Das Scheißding aufgemacht, ordentlich
    Kontakspray rein. Die ganze Chose wieder zusammengebaut.


    Fazit: 2 Stunden Lebenszeit vergeudet, keinen Zwetschgenkuchen
    mit Schlag mehr bekommen und böse geflucht. :pouting_face: Ohne Relais wäre das vielleicht nicht
    passiert. Die Ströme sind dann so gering, dass bei entsprechender
    Kontaktkorrosion im Stecker (oder woanders) der Widerstand zu groß wird und das
    Relais nicht mehr anzieht. Darauf muss man erst mal kommen.


    Edit: Werde meinen Hauptwohnsitz auch in dieses Forum verlegen.
    Gründe gibt es jetzt genug, irgendwann reicht es.

  • Schwester Walpurga: bitte ein Zimmer im ersten Untergeschoß. Zwei mal täglich diese grünen Pillen ausgeben :crylaugh:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Guck mal hier: Lichtschalter entlasten.


    Das ist die sorgenfei Lösung.


    Und nein, Du hast keine Lebenszeit vergeuded, Du hast Dich gaaanz lieb mit Deinem Auto auseinandergesetzt. Eventül war es nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit... :pinch: :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhhh, nö. Du hast Recht. Habe ich überlesen.... Danke! Kann höchstens noch sein, dass nicht beide Schalter entlastet sind, sondern nur einer, glaube ich aber nicht. Daher war mein Beitrag Unsinn.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schwester Walpurga: bitte ein Zimmer im ersten Untergeschoß. Zwei mal täglich diese grünen Pillen ausgeben :crylaugh:

    Hätte aber gerne ein Zimmer mit Balkon im obersten Stockwerk. Lässt sich da was machen? Würde dann dort sitzen und die Fernsicht auf die schwarzen Landys genießen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ansonsten:


    Öhhh, nö. Du hast Recht. Habe ich überlesen.... Danke! Kann höchstens noch sein, dass nicht beide Schalter entlastet sind, sondern nur einer, glaube ich aber nicht. Daher war mein Beitrag Unsinn.


    AWo

    Hmm, ja!
    Es sind 4 Relais + 1 für LED-TFL verbaut, mehr ging nicht. Leider.
    Und wenn ich von meinem Landy soviel Aufmerksamkeit bekonmen würde wie er von mir ...
    Jetzt will er schon wieder Geld für die Tiefgarage, muss das denn sein? :upside_down_face:

  • sollte jemand auf die Idee kommen die Relaislösung von Nakatikadingensda käuflich zu erwerben, fragt erst mich, ich habe die unbenutzt im Keller liegen. Halber Preis, damit ich das Zeugs los werde.


    Da war ich mal im Gespräch mit dem Eiswürfelverkäufer von selbiger Firma, wo dieser Fiesling meine mentale Schwäche ausgenutzt hat, um mir diesen Kabelsatz anzudrehen, den ich eigenlich nicht haben wollte. :facepalm: Ich habe LED-Scheinwerfer :facepalm: :facepalm: Ich könnte jetzt natürlich mit viel Aufwand diesen Kabelsatz einbauen, um mich vielleicht irgendwann einmal vor der Situation zu schützen das der Schalter durchbrennt, was dazu führt das ich den Plastedeckel mit zwei Schrauben lösen muss, um die Kabel kurz zu schließen, damit ich mit Licht nach Hause fahren kann.... :confused_face: Also als der Kabelsatz da so vor mir lag habe ich gedacht: :facepalm:


    Ich befürchte ich bin nicht so gut wie der Eiswürfelverkäufer von Nakidatütütü oder? Wer möchte den Kabelsatz? :facepalm:

  • ich hab den Kabelsatz schon drin. Bei mir ist der depperte Schalter nämlich trotz LED durchgebrannt...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • bluetdi: Die Stockwerke sind wegen Ausbruchsicherheit unterirdisch verbaut. Kriegst aber nen Poster mit nem Defender drauf... Den Rest erledigen die grünen Pillen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich hab den Kabelsatz schon drin. Bei mir ist der depperte Schalter nämlich trotz LED durchgebrannt...

    Ganz klar Vorschaden! :grinning_squinting_face: Denn Du hattest die ersten 100 TKM historischen Metalldraht im Glaskolben ;P


    Da ist ein ordentliches Kabel auch sinnvoll, damit die Birne genug Strom bekommt. Vielleicht ist das auch bei LED sinnvoll.... hmmm.. ganz bestimmt sogar! Vielleicht doch jemand der den Kabelsatz haben möchte? :kissing_face:

  • Bei mir ist der depperte Schalter nämlich trotz LED durchgebrannt...

    Welcher Schalter ist Dir abgebrannt? Du must beide Schalter entlasten, Abblendlicht- und Blinkerschalter.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab bei 25.000 auf LED gewechselt...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Da ist ein ordentliches Kabel auch sinnvoll, damit die Birne genug Strom bekommt.

    Um eine Lampe heller scheinen zu lassen, bzw. die Lichtausbeute zu erhöhen, muss die Temperatur des Glühfadens durch Spannungserhöhung, gesteigert werden. Dadurch wird mehr zugeführte Energie vom langwelligen Infrarotbereich in den kurzwelligeren sichtbaren Bereich verschoben. Die Lichtausbeute wird in Lumen pro Watt (lm/W) gemessen und liegt bei Halogenlampen bei 22-26 lm/W.
    Der Temperaturanstieg führt jedoch zu einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer, da Halogenlampen schon nahe am Schmelzpunkt von Wolfram (3.422° Celsius) betrieben werden (der Arme). Eine Erhöhung der Spannung um 5% über die Betriebsspannung bring ca 25% mehr Helligkeit, reduziert aber die Lebensdauer um ca. 50%. Bei einer Erhöhung der Spannung um 20% erreicht man die doppelte Helligkeit (+100%), die Lebensdauer verkürzt sich jedoch um 95%.


    Systeme, die eine höhere Spannung an den Lampen ermöglichen, z.B. durch einen größeren Leitungsquerschnitt, verkürzen also auch immer die Lebensdauer, bei vergleichsweise geringem Lichtzuwachs. Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen ist hier immer sehr schwer, da weitere Faktoren eine Rolle spielen, die höchst individuell pro Fahrzeug sind. Dazu zählen z.B. die Einschaltzyklen, Erschütterungen, Temperaturen, Brenndauer und die Sorgfalt beim Einbau.


    Beispiel:
    Die 13,2 V Betriebsspannung der Glühlampen wird auf 14 V erhöht, eine Zunahme um ca. 6 %, was einer Leuchtsteigerung von 25%-30% entspricht. Die Lebensdauer verkürzt sich dann jedoch um 55%-60.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • lieber verkürzte Lebensdauer bei den Glühbirnen als verkürzte Lebensdauer beim Landy und Insassen :face_with_open_mouth:


    Erhöht man eigentlich die Stromstärke mit "normal dicken" Kabeln oder bringt man die nur auf das normale Maß? ;P

  • lieber verkürzte Lebensdauer bei den Glühbirnen als verkürzte Lebensdauer beim Landy und Insassen :face_with_open_mouth:

    Absolut richtig, aber bei unter 5% Gewinn, kann man nicht von einer Verbesserung sprechen. Da habe ich lieber 5% dunklere Lampen, als 50% zu verlieren, weil die andere gerade im Regen aufgegeben hat. :smiling_face_with_sunglasses: Naja, ein bisschen konstruiert, alle Glühbirnen geben auf wenn man es nicht gebrauchen kann... :upside_down_face:

    Erhöht man eigentlich die Stromstärke mit "normal dicken" Kabeln oder bringt man die nur auf das normale Maß? ;P

    Das dickere Kabel alleine erhöht nicht die Stromstärke. Die ist von der Spannung und der Leistung des Verbrauchers (Glühbirne) abhängig. Aber ein dickeres Kabel kann höhere Ströme vertragen. Grundsätzlich erhöht sich der Widerstand (Spannungsverlust) eines Kabels proportional mit seiner Länge und nimmt proportional mit der Vergrösserung des Kabelquerschnitts ab. Doppelte Länge = doppelter Widerstand, doppelter Querschnitt = 1/4 weniger Widerstand. Das hängt mit der Anzahl freier Ladungsträger im Material und der zur Wärmeableitung zur Verfügung stehenden Kabeloberfläche ab. Ein aufgerolltes Kabel ist daher nicht so belastbar als wenn das gleiche gerade ausliegt.


    Entscheidend ist, dass mit dem dickeren Kabel der Spannungverlust verringert wird und somit mehr Spannung an der Glühbirne ankommt. Sie wird heisser und heller aber auch Ihr Widerstand nimmt zu (Wolfram ist ein Kaltleiter), d.h. es fliesst dann sogar weniger Strom. Die Massnahme die Lampen direkt an die Batterie anzuschliessen dient dem gleichen Zweck, da weniger Spannungsverlust entsteht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hihihi


    Dickeres Kabel = mehr Spannung
    Kürzeres Kabel = mehr Spannung
    Dickeres und kürzeres Kabel = noch mehr Spannung
    Mehr Spannung = mehr Licht
    Mehr Spannung = mehr Heiss im Glühfaden = früher putt
    Vergiss den Strom


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo ()


  • Absolut richtig, aber bei unter 5% Gewinn, kann man nicht von einer Verbesserung sprechen. Da habe ich lieber 5% dunklere Lampen, als 50% zu verlieren, weil die andere gerade im Regen aufgegeben hat. :smiling_face_with_sunglasses: Naja, ein bisschen konstruiert, alle Glühbirnen geben auf wenn man es nicht gebrauchen kann... :upside_down_face:


    Hallo Andreas, ich glaube, dass du da einen klitzekleinen Fehler eingebaut hast. Weiter oben waren es 5 % mehr Spannung, die zu 25 % mehr Licht führen, was dann zu Halbierung der Lebensdauer führt.


    Also 25 % mehr Gewinn, bei halbierter Lebensdauer. Oder habe ich da einen Denkfehler.


    Ansonsten finde ich deine Ausführungen schlüssig und gut. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Nachdenkliche Elektrikergrüße


    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.