Dieselverbrauch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • TD4 - EZ 2012 mit viel Gerödel. Verbrauch NIE unter 11,5 ltr. bei max. 2.000 Touren !!!!!
    Mit Wohni hintendran bei max. 100 km/h auch mal 14 ltr.
    Das FZ ist seit Geburt ein "Schluckspecht". Oder ich muß mal das Gerödel abmachen, aber das will ich nicht.
    Gruß von Rolf

  • Echt??? :facepalm: Dann sollte ich vielleicht doch mal was anbauen :smiling_face_with_heart_eyes: . So ein oder zwei Sachen vielleicht... Ich habe mich ja bemüht, eine gewisse Seriennähe zu behalten. :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Vom Wombat. Der ist ganz nah an dem Serienwombat dran.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Huhu,


    habe euch gefunden :grinning_squinting_face: Und wie ich sehe, wird auch hier immer noch über den Verbrauch diskutiert ;P Die Sichtweise ist aber falsch :astonished_face: Die Frage ist nicht: Was verbraucht ein Landy, sondern was will ich mit dem Landy verbrauchen! :thumbs_up: :winking_face:


    Ach und ja, es gibt wohl keinen Defender, der nach drei Jahren noch so nah am Serienzustand ist, wie der Wombat :facepalm: :crylaugh:

  • Ja der wombat und sein Härchen das ist eine ganz besondere Symbiose und was dem serienzustand angeht , der sprengt jede landrover Zubehör liest aber so muss es sein:-)
    Gruß

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • :thumbs_up: Mein Freundlicher hat zum letzten LR meeting mal ein Foto vom Wombat mitgenommen. Kennzeichen retuschiert zwecks Garantie behalten.


    Ich kopiere mal, was ich drüben geschrieben hatte:


    Verbrauch: Diesel




    Der 90er verbraucht geringfügig weniger als der 110er. Der Verbrauch
    richtet sich nach der Kraft die benötigt wird um den Dicken zu bewegen.
    Also um den Widerstand und die Masse von A nach B zu bewegen. Die Masse
    ist der einzige Wert der beim 90er kleiner ist. Wenn Reifen gleich dann
    der Rollwiderstand gleich. Stirnwiderstand ist auch gleich. Cw
    entspricht ner Schlafzimmerschrankwand. Der induzierte Widerstand ist
    beim 90er sogar größer als beim 110er. Das liegt an der kürze des
    Fahrzeugs. Beim 110er kann sich die sogenannte laminare Strömung länger
    aufbauen und wird nicht so heftig hinter dem Auto zur turbulenten und
    damit widerstandshöheren Strömung.




    Soweit die Theorie. Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist
    in der Theorie kleiner als in der Praxis. Einmal Gas weg nehmen wegen
    nem LKW und wieder Gas geben macht die gesamte Berechnung eh zunichte.
    Dazu müsste man dann auch noch alle Hügel auf der Strecke zählen. So mit
    Prozent Steigung und Gefälle und Länge des ganzen. Denn die Energie die
    ich rein stecke um auf den Hügel zu kommen, bekomme ich beim
    bergabfahren nicht wieder zurück. Das wäre ja zu schön. Mit Gas rauf und
    Motor aus runter würde dann ja den Tank wieder voll machen...




    Zudem ist der Verbrauch relativ. Was fahren wir? Viel Stadt, viel Gelände, viel Landstrasse....




    Da ich aber selber gerne mit Statistiken jongliere:


    Verbrauch Wombat...


    Kilometer gemessen: 88679 km


    Jahreszeiten: 60% Sommer / 40% Winter (Temperatur macht mit der Dichte viel aus)


    davon offroad: 33470 km


    Autobahn: 42117 km


    Rest Landstrasse und Stadt


    Durchschnittsverbrauch aus alledem: 13,72 Liter/100 km




    Äussere Anbauten: www.pat-wombat.de

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Alter hast du noch andere Hobbys, ist ja der Hammer, hast du das echt alles nachgehalten......


    Ich mache den dicken immer voll und fahre bis er leer ist, und immer so weiter aber nachgehalten habe ich da noch nie etwas, außer das ich mit 110l nachgetankt ca. 950Km komme... :thumbs_up:


    Gruß

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Pat hat 13,72 ltr. Durchschnittverbrauch (!). Na da kann man doch mit leben. Dann liegt ich mit meinem Verbrauch ja garnicht so schlecht.
    Hatte schon leichte Depressionen da viele 110.er Td4 weit unter zehn Liter verbrauchen !!!???
    Pat ich danke Dir für deine ehrliche Aussage. Das Leben ist gerettetet. Gruß von Rolf

  • Ich würde mal sagen das ist beim Pat ne Berufskrankheit. Da ist es ja so ne Sache mit dem nachtanken ( hab noch nie so ein Fliechzeug mit Jackcans an der Seite gesehen :smiling_face_with_sunglasses: )


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Also ich tanke immer für 100,00 € :kissing_face:.


    Verbrauch, egal :winking_face: . Glaubt mir eh kein Honk, das ich die Karre zwischen 10-11 Litern bewege.


    Der kostet ja auch mind 90000.00€, sagen die Honks :facepalm: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ach da ist ja der Urlauber


    Volker & Olaf, warum brauchen eure Karren so viel Diesel? Luftwiderstand können die aalglatten ultrahochglanzpolierten Karren ja nicht haben :crylaugh: