Brainstorming Motorproblem...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Leute, mein F1 hat wie allgemein bekannt den 1.8er Benziner mit 120PS, beim Kaltstart orgelt er 3-4mal bis Er startet, dann beim losfahren im 1. Gang, alles ok, im 2. Gang fängt er an mit hoppeln, das hoppeln ist als ob es ein Kängeruh wär, die Abstände des hoppelns werden auch immer kürzer, so das man automatisch Gas gibt, dann ist es weg, und man kann wieder normal weiterfahren, oder aber, es kehrt zurück, und man kann nicht mal 30km/h fahren wo man es sollte, es geht dann nur schneller. Kommt man dann zum stehen und mus wieder Beschleunigen, geht es im 1. Gang normal vorwärts, ab dem 2. Gang ist kaum eine Beschleunigung zu spüren, man fährt also mit sehr viel Drehzahl um überhaupt loszukommen, dann, im 3. kommt man bei 60km/h an, und es ist noch weniger an Beschleunigung zu spüren, erst bei 70 merkt man spürbar, eine Befreiung, wo der F1 dann munter bis Tempo 90 Beschleunigt, wo sich dann das selbe Spektakel von 90-110km/h wiederholt, ab 110 Beschleunigt Er wieder normal, bei reduzierung des Tempos, fängt alles wieder von vorn an.


    Ersetzt wurden: Zündspule/Zündverteilerkappe/ Mitläufer/Zündkabel/Zündkerzen/Tank wurde gereinigt/ Spritfilter wurde ersetzt...
    Ersetzt wird jetzt noch: Ansaugbrücke, obwohl ich fast vermute, das es das nicht sein wird.
    Ich werde noch testen: den Luftstrom aus der Kurbelgehäuse entlüftung, werde dann berichten ob ich mir die Glatze föhnen konnte, oder, ob ich nur schmuzige Finger bekomme...


    Wer ernste Ideen hat, ist gern eingeladen seinen Senf dazu zu geben!

  • Ich hab zwar nicht viel ahnung aber könnte es die Kupplungsscheibe inkl. den dazugehörigen Federn - oder wie das auch immer heisst - sein ?


    Hatte früher einen L200, da konnte ich im 3. und 4. beschleunigen wie ich wollte, der Motor heulte und der Pick-Up wurde nur gaaaanz langsam schneller

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Kupplung ist Neu, schliesse ich aus, da dieses Problem schon einige Jahre aktiv ist. Danke Zio, bitte weiterdenken und hier Schreiben... :winking_face:

  • Luftmassenmesser (reinigen, erstzen). Allerdings kenne ich solch massives Ruckeln nur mit der Einschränkung, dass bei warmen Motor fast keine Probleme zu spüren waren, nur bei kaltem Motor und besonders wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war. (MB E Klasse), aber es gab auchauf der Autobvahn bei warmen Motor da sehr kurze Aussetzer. LMM getauscht, und mit einem Schlag war alles wie es ein soll.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jau, ich sammel erstmal Ideen von Euch, heute in der Werkstatt ging nichts, das Bauteil was Freitag bestellt wurde, war nicht da, und da bin ich dann wieder abgehauen, Wir haben jetzt in Wolfenbüttel eine Werkstatt aufgetan, die Jaguar/Landrover repariert, den teste ich im Juli an.

  • Zwischenbericht: Nachdem der F1 nun 2 Tage in der Werkstatt stand, wurde ein geschmolzener Kat gefunden, eine defekte Lamdasonde, und alles an Sensoren auf Funktion hin überprüft, auch die Drosselklappeneinheit wurde gecheckt, der Druck vom Treibstoff ist ok, der Tank ist sauber, Zündspule/Kabel/Verteilerkappe/Mitläufer neu, das Problem besteht aber weiterhin, die Schraubertruppe meint, es soll was Mechanisches sein. Ich sammel erstmal wieder Geld zusammen, der Zahnriehmen und ein paar Simmerringe müssen erneuert werden, dazu die Aufhängung des Diff. Dann geht es wieder in die Werkstatt, und mal sehen was dann ist.

  • geschmolzener Kat lässt auf extreme Abgastemperaturen hindeuten. Probleme beim beschleunigen auf falsches Luft/Kraftstoffverhältnis was wiederrum zu zu hohen Abgastemps führen kann....
    Folgendes fällt mir dazu ein:
    - klemmendes AGR. Wenn es klemmt, dann muss nicht zwangsläufig ein Fehlercode abgelegt werden. Schwergängig langt ja auch schon
    - defekter Luftmassensensor LMM
    - defekter oder verrusster MAP Sensor. Ist auch beim Defender TD 4 ein ziemliches Problem
    - defekter bzw schwergängiger Turbolader. Das könnte die Beschleunigungsprobleme erzeugen. Erst ab einem Abgasdruck X beginnt der richtig zu drehen. Oder die VTG Einheit klemmt bzw funzt nicht. Dadurch dreht der Turbo bei niedrigen Drehzahlen sehr schwer an und erst bei höherem Abgasdruck kommt die Drehzahl. Wenn Gas weggenommen wird, wird der wieder langsamer und das Spiel beginnt von vorne.
    - Riss in irgendeiner Unterdruckleitung...


    - AGR lässt sich mit dem Computer in der Firma durchfahren
    - LMM einfach mal nen anderen rein hängen und fahren
    - MAP Sensor ausbauen und reinigen
    - Turbo sollte raus zum testen
    - Riss in Leitung ist nur langes suchen.


    Viel Erfolg
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • euhhh...ist ein benziner........ ohne Turbo!



    unverbrennter benzin im kat wird dort verbrennt und das erzeugt höhe temperature im kat


    das kann also bedeuten das das problem in fehlender verbrennung zu suchen ist.... vielleicht probleme mit kurbelwellensensor?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • So, ich denke mal, heute wurde der Fehler gefunden, Zylinder 3 und 4 weisen Kompressionsprobleme auf, was genau defekt ist, bekomm ich Morgen, oder im laufe der nächsten Woche genannt, dann denke ich werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und wieder Geld in diese Verbrennungsmaschine zu investieren.Kopfdichtung denke ich wird es nicht sein, da das Kühlwasser sehr gut aussah, denke mal an die Kolbenringe, oder Ventile. Aber, das ist jetzt nur reine Spekulation.

  • Na dann hoffe ich mal, das Du dann endich durch bist und unendliche Touren mit dem F1 geniessen kannst. <vollalledaumendrückganzfeste>


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja hoff ich dann auch, meine grösste Sorge wird dann sein, mit dem F1 bei der AF anwensend zu sein.

  • Sonst muss sich der Fahrer von Arne bei dem Fahrer von Arnes Fahrer revanchieren..... :kissing_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Er hätt es es auch am letzten We gemacht, aber der Alleingang mit dem Leihwagen war so was von Perfekt, das ging nicht anders. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ilja hatte Freunde? Naja, ich weis nicht, aber, erstmal wird repariert, hab ja noch was vor mit meinem F1. Vorgestern hat man mir nen 130er angeboten, ich hab dankend abgelehnt.