Hallo Getriebegeschädigte!!!!
Nach dem Auftauchen von Getriebegeräuschen bei meinem Disco II, Bj. 2004, bei 76.000 km, war mein Weg in die Werkstatt unvermeidlich. Nachdem man sich zuerst beim Verteilergetriebe beschäftigte, was nur bedingt erforderlich war, kam man doch zum Hauptgetriebe, denn die Geräusche waren immer noch da. Nun hat man beides repariert und die Kosten gingen an die Schmerzgrenze. Dabei muß ich sagen, daß ich mir der Werkstätte in Wien, Tomax4x4 GmbH. eine Stelle hatte, die man nicht genug loben kann. Professionalität und Qualität sind kaum zu überbieten. Die Ursache für die Lagerschäden im Hauptgetriebe war das Getriebeöl, das seit mehr als 70000 km nicht gewechselt wurde. Damit fiel die Schmierung aus und der Schaden war die logische Konsequenz. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer 60 000 km gefahren und war bei einem autorisierten Land Rover Händler in Wartung. Man hat immer alles gemacht und dies kann man im Serviceheft sehen. Aber in diesem Heft steht nicht, daß man die Getriebeöle für Haupt- und Verteilergetriebe bei max. 25000 bis 30000 km wechseln soll. Land Rover ist bei diesen Vorschreibungen sehr schlamping. Wenn dann eine Werkstätte dies auch nicht mitteilt, bleibt der Kunde im Regen stehen.
Meine Warnung dazu: Wenn man einen gebrauchten Wagen kauft, dann sollte man darauf bestehen, daß zum Kaufzeitpunkt diese Öle gewechselt werden, bzw. daß der Nachweis für diese Wartung dokumentiert wird. Diese Öle sind nicht billig, aber der Schaden geht dann in die Tausende. Daß dies bei 76000 km eintrat, war mir nicht absehbar. Normalerweise sollte dies bei 250000 km möglich sein. Kommt auf die Wartung an. Aber nun ist alles neu, gleichzeitig hat man die Kupplung mitgemacht und einen Kupplungszylinder erneuert.
Liebe Grüße aus Österreich, Der Almtaler