Ursachen nach Getriebegeräuschen

  • Hallo Getriebegeschädigte!!!!


    Nach dem Auftauchen von Getriebegeräuschen bei meinem Disco II, Bj. 2004, bei 76.000 km, war mein Weg in die Werkstatt unvermeidlich. Nachdem man sich zuerst beim Verteilergetriebe beschäftigte, was nur bedingt erforderlich war, kam man doch zum Hauptgetriebe, denn die Geräusche waren immer noch da. Nun hat man beides repariert und die Kosten gingen an die Schmerzgrenze. Dabei muß ich sagen, daß ich mir der Werkstätte in Wien, Tomax4x4 GmbH. eine Stelle hatte, die man nicht genug loben kann. Professionalität und Qualität sind kaum zu überbieten. Die Ursache für die Lagerschäden im Hauptgetriebe war das Getriebeöl, das seit mehr als 70000 km nicht gewechselt wurde. Damit fiel die Schmierung aus und der Schaden war die logische Konsequenz. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer 60 000 km gefahren und war bei einem autorisierten Land Rover Händler in Wartung. Man hat immer alles gemacht und dies kann man im Serviceheft sehen. Aber in diesem Heft steht nicht, daß man die Getriebeöle für Haupt- und Verteilergetriebe bei max. 25000 bis 30000 km wechseln soll. Land Rover ist bei diesen Vorschreibungen sehr schlamping. Wenn dann eine Werkstätte dies auch nicht mitteilt, bleibt der Kunde im Regen stehen.


    Meine Warnung dazu: Wenn man einen gebrauchten Wagen kauft, dann sollte man darauf bestehen, daß zum Kaufzeitpunkt diese Öle gewechselt werden, bzw. daß der Nachweis für diese Wartung dokumentiert wird. Diese Öle sind nicht billig, aber der Schaden geht dann in die Tausende. Daß dies bei 76000 km eintrat, war mir nicht absehbar. Normalerweise sollte dies bei 250000 km möglich sein. Kommt auf die Wartung an. Aber nun ist alles neu, gleichzeitig hat man die Kupplung mitgemacht und einen Kupplungszylinder erneuert.


    Liebe Grüße aus Österreich, Der Almtaler :smiling_face:

  • Wenn ein Öl meim LR gewechselt gehört, dann das Getriebeöl (neben dem Motoröl). Bei mir rund alle 20.000 km. Ein Wechsel hilft auch sich ein kleines Bild vom Zustand zu machen, sprich welche und wieviele Späne oder gar größere Teile (Zahnflanken) liegen drin. Daher würde ich beim Kauf entweder selber wechseln oder dabei sein wollen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Man hat immer alles gemacht und dies kann man im Serviceheft sehen. Aber in diesem Heft steht nicht, daß man die Getriebeöle für Haupt- und Verteilergetriebe bei max. 25000 bis 30000 km wechseln soll. Land Rover ist bei diesen Vorschreibungen sehr schlamping. Wenn dann eine Werkstätte dies auch nicht mitteilt, bleibt der Kunde im Regen stehen.


    Da ist nicht Land Rover sondern (vermutlich) der Vertragshändler schlampig gewesen.
    Im Inspektionsheft wird links die Art der Inspektion (A, B oder C) angekreuzt und rechts die Rostprüfung.


    Nach erfolgter Inspektion wird die Art der Inspektion angekreuzt und das Heft abgestempelt.
    Dem Kunden wird das Inspektionsheft zurück gegeben und dazu die Inspektions-Checkliste. Darauf kannst Du genau sehen was gemacht wurde und was erst bei der nächsten Inspektion fällig ist.
    Außerdem gibt es noch einen Zettel zum Thema Rostprüfung. Diesen Zettel vergessen die meisten Händler aber mit der Durchrostungsgarantie klappt es trotzdem.


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Inspektions-Checklisten nicht bekommen, oder? Laut dieser Liste wird das Öl nicht bei 25.000 bis 30.000 km getauscht sondern alle 40.000 km.
    Falls Du die Inspektions-Checklisten nicht hast, frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass die Öle noch nicht getauscht wurden.

  • Hallo Corvus,


    danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema. Bei der Reparatur des Haupt- und Verteilergetriebes muß ich mich auf die Aussage meiner Werkstätte verlassen. Dort wird äußerst professionell gearbeitet und es gibt sogar Kunden, die von den "autorisierten LR-Werkstätten" dort hin flüchten. Auf jeden Fall war das Öl schwärzer als schwarz, in einem sehr schlechten Zustand und kann kaum gewechselt worden sein. Man hat mich jedoch darüber aufgeklärt, daß selbst die Ölhersteller darauf hinweisen, daß man das Öl bei ca. 20000 km wechseln soll. Beim Kauf des gebrauchten Disco 2 bekam ich natürlich keine Servicelisten oder ähnliches. Man hat mir nur gesagt, daß alle Arbeiten sorgfältig ausgeführt wurden. Aber was heißt schon sorgfältig? Das gleiche Bild des Öls war auch bei den beiden Diff´s. Hinten wie vorne. Der Vorbesitzer, von dem ich das Fahrzeug bekam, ist ca. 60000 km gefahren. Es kann doch nicht sein, daß ich mit 16000 gefahrenen km das Getriebe umgebracht habe. Bei schonender Fahrweise und sorgfältigem Schalten. (Pensionist mit 73) Dem Händler habe ich die Rechnungen zu Kenntnis gebracht. Im weitesten Sinn kann man dies als einen versteckten Mangel bezeichnen.


    Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt. LR-Fahrer,die ich kenne, habe ich natürlich auf die Problematik hingewiesen. Sie haben sofort Getriebeöl gewechselt und nachsehen lassen, welchen Zustand es hatte. Ich als Kunde kann mich nur auf die Professionalität meiner Werkstätte verlassen. Die sollte mich auf derartiges Intervalle aufmerksam machen. Selbst in meinem Beruf als Bauing. hatte ich einer Hinweispflicht nachzukommen. In meinem Beruf war ich der Verhinderer des programmierten Bauschadens. Auch in dieser Branche wird es immer schlimmer und läuft eine Armada von "Fachleuten" herum.


    Der Almtaler

  • Bei der Reparatur des Haupt- und Verteilergetriebes muß ich mich auf die Aussage meiner Werkstätte verlassen. Dort wird äußerst professionell gearbeitet und es gibt sogar Kunden, die von den "autorisierten LR-Werkstätten" dort hin flüchten.


    Ich wollte auch nichts gegen die Kompetenz Deiner jetzigen Werkstatt sagen (ich kenne sie ja nicht einmal).
    Oft sind "freie" Werkstätten, die sich gerne mit solchen Fahrzeugen beschäftigen, besser als die meisten Vertragshändler.



    Auf jeden Fall war das Öl schwärzer als schwarz, in einem sehr schlechten Zustand und kann kaum gewechselt worden sein. Man hat mich jedoch darüber aufgeklärt, daß selbst die Ölhersteller darauf hinweisen, daß man das Öl bei ca. 20000 km wechseln soll.


    Tiefschwarz darf das Öl natürlich nicht sein. Das spricht entweder dafür, dass der Ölwechsel sehr lange her ist oder sich im Schaltgetriebe die Pertinaxscheibe aufgelöst hat.
    Das der Ölhersteller Wechselintervalle von 20.000 Kilometer vorschlägt, könnte auch daran liegen, dass er so mehr Öl verkauft. :smiling_face:


    Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt. LR-Fahrer,die ich kenne, habe ich natürlich auf die Problematik hingewiesen. Sie haben sofort Getriebeöl gewechselt und nachsehen lassen, welchen Zustand es hatte. Ich als Kunde kann mich nur auf die Professionalität meiner Werkstätte verlassen. Die sollte mich auf derartiges Intervalle aufmerksam machen. Selbst in meinem Beruf als Bauing. hatte ich einer Hinweispflicht nachzukommen. In meinem Beruf war ich der Verhinderer des programmierten Bauschadens. Auch in dieser Branche wird es immer schlimmer und läuft eine Armada von "Fachleuten" herum.


    Tja, dieses Problem betrifft nicht nur Land Rover. Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, muss sich auf die Aussgen des Vorbesitzers verlassen oder direkt nochmal eine vernünftige Inspektion machen (lassen).

  • Hallo Corvus
    um Schadensansprüche, die ich eingebracht habe, abzuwenden, hat man mir die Reparaturlisten von 0 km bis 53.000 km übersandt. Der Händler in Dresden hat lt. Listen bei 18.000 km das Getriebeöl gewechselt. Dann nicht mehr. Die letzte Service-arbeit geschah bei 53000 km. Nach 8 Jahren Lebenszeit. Da war der Vorbesitzer noch Eigner. Ich habe dann den Wagen mit 60000 km gekauft. Also mit mehr als 40000 km Intervallzeit für das Getriebeöl. Der autorisierte Händler als Verkäufer hätte noch den Getriebeöltausch vornehmen müssen. Gesagt hat man mir auch nichts. So bin ich dann mit einem "sehr gut gewarteten" Fahrzeug noch 17000 km gefahren. Der Schmierfilm konnte nicht mehr das leisten, was er sonst zu leisten hat.
    Meine Stellungnahme: Nicht nachkommen einer Hinweispflicht - versteckter Mangel und demnach Schadensursache. Ich habe die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Wir werden sehen.
    Der Almtaler

  • Beim Kauf des gebrauchten Disco 2 bekam ich natürlich keine Servicelisten oder ähnliches.



    Hallo Almtaler,


    auch wenn Du das Service-Heft zu Deinem Fahrzeug nicht erhalten hast, aufgrund der Dir übergebenen Rechnungen kannst Du nachvollziehen, wann was gemacht wurde - sogar noch konkreter, als wenn nur ein Service-Heft mit Stempel mit Datum, Kilometerstand, dem einen oder anderen Kreuz und Unterschrift übergeben wurde. Den Inspektionsplan kannst Du an verschiedenen Stellen im Netz ziehen oder von mir als pdf zugesendet bekommen - teile mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN mit.






    Es kann doch nicht sein, daß ich mit 16000 gefahrenen km das Getriebe umgebracht habe. Bei schonender Fahrweise und sorgfältigem Schalten. (Pensionist mit 73) Dem Händler habe ich die Rechnungen zu Kenntnis gebracht. Im weitesten Sinn kann man dies als einen versteckten Mangel bezeichnen.


    Ob das Getriebe auf den letzten 16.000 km umgebracht wurde, oder bereits vom Vorbesitzer, ist unerheblich - der nicht gemachte Ölwechsel reicht als Begründung einer Mängelrüge nicht aus - Schmieröle haben Reserven, die bei normaler Nutzung nicht ausgeschöpft werden. LR gibt kürzere Wechselintervalle bei hoher Belastung an. Wurde bei 18.000 km falsches Öl eingefüllt, ist Deine Chance auf Schadenersatz höher - Achtung - Verjährungsfristen beachten!



    Hast Du von dem alten Öl eine Probe gezogen? Hat Dein Anwalt ein Gutachten in Auftrag gegeben? Kenne mich mit dem Vertragsrecht in Ö nicht aus, aber, in D hättest Du kaum eine Chance auf Kostenerstattung, bleibst auch noch auf den Anwalts, Gutachter und Gerichtskosten sitzen, wenn Du nicht eine Kostengutsage einer Rechtschutzversicherung hast :upside_down_face:




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • kann eigentlich jeden von uns treffen. Der Defender TD4 hat folgende Intervalle:


    - Schaltgetriebe alle 200.000 km
    - VTG, Vorderachse, Hinterachse alle 80.000 km


    Halte ich mich nicht dran. Wird bei mir deutlich öfter gewechselt. Gerade die 200.000 km finde ich nicht witzig.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
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  • Hallo Norber N.


    Meine E-Mail: wurm.peter@aon.at


    Ich habe die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. (mit Rechtsschutz) Wenn im Lauf von 8 Jahren das Getriebe nur einmal gewechselt wurde, ist das eindeutig unprofessionell und ein Verschulden der autorisierten LR Werkstätte, bei 60.000 km, dem Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug kaufte.


    Der Almtaler

  • ....... 200.000 für ein getriebe mit öl in ein TD4 defender...... das heißt also "greased for life" weil das getriebe oft die 200.000 nicht holt...mal bemerkt wie schrecklich heiß das getrieber einer TD4 wird bei schwerere arbeit??



    Ich kann Corvus nur beifall geben, jede 40.000 ist getriebeölwechsel fällig (auch die differentiäle) aber wenn das nicht gemacht wird ist das nicht SO schädlich wie die geschichte hier, das öl wird a normalweise nicht ganz schwarz werden. Glaube eher das das getriebe mal überhitzt gewesen ist und der öl verbrennt, und dann kann solche schaden folge sein. (aber das kann auch passieren mit öl der erst ein par tausend rein ist)


    Ich schätze das beweisen in diese sache zimlich schwer sein wird......

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  • mal zum Öl: synthetische Öle werden auch als Lifetimeöle gesehen (also das mit 200 TKM ist schon richtig), die versagen nicht einfach so nach 70 TKM, da muss schon was Anderes dazu kommen (siehe Post von Corvus). Das heißt nicht das ich mein Getriebeöl 200.000 KM drin lasse, ich möchte schon auch sehen was da so los ist und der mögliche Dreck muss halt auch mal raus.

  • ... ein getriebe mit öl in ein TD4 defender...... - ...mal bemerkt wie schrecklich heiß das getrieber einer TD4 wird bei schwerere arbeit??



    Hallo Roger,


    zu diskutieren welches Öl wie lange in einem Defender Td4 genutzt werden kann, ist in diesem Thema müßig :embarrassed: . Almtaler hat einen Discovery Td5 - im Innenraum merkt man die Hitze nicht.


    Die Inspektionsliste LRL0338GER (es könnte neuere Versionen geben :kissing_face: ) sieht vor, dass im Rahmen des Inspektionstyps "B" auch das Getriebeöl des Schaltgetriebes gewechselt wird. Die Inspektion Typ "B" soll gemacht werden nach 24 / 48 / 72 / ... Monaten bzw. bei 40 / 80 / 120 / ... tkm - was zuerst eintritt. Während der Garantiezeit wird die Fachwerkstatt auf eine vollständige Inspektion pochen, danach nur kurz diskutieren, wenn der Kunde ausdrücklich vorgesehene Arbeiten nicht beauftragt bzw. z. B. den Inspektionstyp "A" beauftragt.


    Ohne die ausdrückliche Bestätigung im Kaufvertrag "Arbeiten laut Inspektionsplan bei km xx.xxx am xx.xx.xxxx durchgeführt" (oder "alle Arbeiten laut Inspektionsplan durchgeführt") kann sich der Händler darauf zurückziehen, dass nur eine "Übergabeinspektion" durchgeführt wurde - diese beinhaltet, was der Händler für angemessen erachtet.


    @Almtaler: hast Du das originale Inspektionsheft mit lückenlosen Einträgen zu Deinem Discovery? Wurden alle Inspektionen in der gleichen autorisierten Werkstatt durchgeführt und ist diese mit dem Händler wirtschaftlich verbunden? Hast Du den Schaden von einem Sachverständigen begutachten lassen und dazu entsprechende Unterlagen, hast Du eine Rückstellprobe des Öls* (analysieren lassen)?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert



    *hatte ich schon gefragt

  • oh und jetzt bin ICH falsch weil ich reagiere auf einer der sagt das der Td4 200.000 mit sein öl fährt....




    oh... und auch im D2 kann mann sehr deutlich fühlen wie heiß das getriebe wird... fahr mal im sommer 200+ km autobahn und fühl mal wie warm der boden wird........

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  • Laut Wartungsplan fährt der TD 4 leider aber 200.000 km mit dem Öl. Und wie ich geschrieben habe, ich wechsel es früher.


    Wenn sich aber jemand auf seine Werkstatt blind verläßt und diese nach LR Vorgaben arbeitet, dann bleibt das Öl eben 200.000 drinne.


    Muss jeder für sich entscheiden. :winking_face_with_tongue:

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  • und wie Norbert sagt... total irrelevant weil de D2 kein Defender TD4 ist und jede 40.000 ölwechsel im wartungsplan steht

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  • zu diskutieren welches Öl wie lange in einem Defender Td4 genutzt werden kann, ist in diesem Thema müßig

    Das wollte ich nicht Norbert, ich wollte nur auch mal darauf hinweisen das ein fehlender Ölwechsel vielleicht nicht die Ursache für den Defekt ist. Wenn das Auto älter ist als 6 Monate, dann ist der Eigentümer in den Beweispflicht, muss also beweisen wer und was Schuld ist warum das Getriebe defekt ist. So einen Prozess zu führen ist teuer und führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis. Also das man, ganz unabhängig davon ob die Fachwerkstatt den Ölwechsel hätte machen müssen, beweisen muss das genau dieser fehlende Ölwechsel das Getriebe zerstört hat.... auch bei falschem Öl muss man beweisen das es die Fachwerkstatt da rein gemacht hat... ich persönlich würde keinen Gedanken daran verschwenden Anwälte und Sachverständige für ein defektes Getriebe zu bezahlen... bei Gericht gehts ohnehin zu wie im Casino... :facepalm:



    Hier mal was zum Öl :winking_face: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

  • Genau.... es wird ANGENOMMEN das das öl nie gewechselt würde..... ich kann kaum glauben das diese werkstatt die die reparatur durchgeführt hat, der öl und die lager in ein Labor geschickt hat um zu testen was da passiert ist, also die haben einfach gerufen das das öl nie gewechselt würde.... nichts ist so einfach als ein andere werkstatt von schlechten arbeit zu beschüldigen.....


    Ich als selbständiger (in Niederland) bin allerdings froh, das in solch ein fall der fast unmögliche beiweislast nicht voll beim werkstatt liegt, weil sonst unternehmen fast unbezahlbar würde.

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  • Genau.... xxx ..... ich kann kaum glauben das diese werkstatt die die reparatur durchgeführt hat, der öl und die lager in ein Labor geschickt hat um zu testen was da passiert ist, ...


    Genau, und selbst wenn die Werkstatt ne ordentliche Analyse gemacht hat - so lange kein staatlich anerkannter Gutachter den Schaden dokumentiert hat hast Du in D keine Chance - vielleicht ist das in Ö anders?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert