Schnorchel-Einbau...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bin am überlegen mir einen Schnorchel zuzulegen...auf der Allradmesse habe ich diverse gesehen - sie werden aber alle am Scheibenrahmen montiert.


    Hmmm...bei dem Gedanken am Scheibenrahmen rumzubohren stellen sich leicht die Nackenhaare - gäbs da nicht eine Alternative?
    Vielleicht eine Verbindung vom Dachträger zum Rahmen runter...und da den Schnorchel befestigen..


    Hat irgendjemand von euch eine Alternative parat oder es schon mal anders gelöst??

  • Habe den von Ex-Tec. Da bohrt man zwar in Rahmen, aber das Teil ist so etwas von qualitativ hochwertig - der Preis lohnt allemal.


    Und es passt alles perfekt.


    Absolut Top. :thumbs_up:

  • Ralf, ..das ist nicht so schwer wie die Cappings tauschen, na jaaaa....bei denen war der Weg einfach vorgegeben, das hier empfinde ich schon ne andere Nr....so ein Bild wäre ne feine Sache. :face_with_open_mouth:


    Schade das man bei der Rinkert-Version nicht erkennen kann, wie sie den montiert haben, das wäre jetzt interessant gewesen. :frowning_face:


    Okay eck, ich denk dran falls ich doch bohren muss.... :supersad:

  • Ich habe jetzt meinen am Käfig. Aber dass Du Dir extra jetzt nen Käfig als Halter zulegst, muss ja jetzt auch nicht sein :grinning_squinting_face:
    Bohren ist echt kein Stress, wie Eck schon sagt, schön Fuddelfilm rein und gut ist. Welcher Schnorchel nun der Beste ist.. dazu kann ich nix sagen.
    Für meine Zwecke genügt ein umgebauter MANTEC (classic). Aber ein selbstgebauter hat auch Vorteile. Ist auch alles eine Sache des Geldbeutels und des Verwendungszwecks.
    Chris

  • Mein TD4 war 14 Tage alt, da waren die Löcher schon im Scheibenrahmen drin.


    Rinkert hat einen ohne zu bohren und wenn der von Entreq fertig ist, wrd der wohl auch hne zu bohren sen und optisch wohl ganz anderst, so mit zwei Rohren,........

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Habe mit jetzt auch einen Mantec Zugelegt. Zwei Löcher in den Kotflügel sind schon gebohrt und die Nietmuttern gesetzt. Hatte vohrer noch nie was von Nietmuttern gehört :wacko: Aber Mann lernt ja nicht aus.


    Jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage, aber ich hatte überlegt den Scheibenrahmenhalter mit Kleber zu befestigen?!?! Was meint Ihr?!


    Gruß Alex

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage, aber ich hatte überlegt den Scheibenrahmenhalter mit Kleber zu befestigen?!?! Was meint Ihr?!

    Öööööööööööööh, nö. Hält wahrscheinlich ewig. Bis zu dem Moment, wo Du ihn unbedingt brauchst. Vibrationen, Wetter, eventuell Bäume, Sträucher usw. Alles zerrt und ruckelt an dem Schnorchel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast wahrscheinlich Recht...Auf ein paar Löcher mehr oder weniger kommt es eh nicht mehr an :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • ich hab auch vor nen Schnorchel zu kaufen, ... auf was muß man den achten? .. und ... wieso ist die Preisspanne so groß, da gibts den billigsten für 128.-€ und der oben empfohlene liegt bei knapp 500.-€!?

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • jupp, verarbeitung, material usw macht viel aus. ich habe den alten mantec dran. hält bisher einwandfrei.


    was den aufsatz bei den schnorcheln betrifft. einzig der zyklon filtert als vorfilter sand und wasser aus der luft. diese ram aufsätze machen das nicht. sieht man ja schon an der bauform. der schwarze serienmässige mantecpilz schützt nur gegen wasser von oben.


    dann gibt es hersteller, die verbauen gleich auch eine andere luftzuführung. Rinkert und Nakatanenga z.B. das wird dann so umgebaut, das die heizung seitlich ansaugt und der motor seine luft von über dem kotflügel bekommt. damit ist die luftansaugung auch wirklich wasserdicht.


    was die rinkert befestigung angeht... der schnorchel wird zwischen spritzwand und dem pseudoscharnier fest geklemmt. ich hab bei denen auf dem hof mal an dem schnorchel gewackelt. gaaaaanz oben. bombenfest. man wackelt das auto. der schnorchel zuckt nicht mal. ist zudem edelstahl.


    ich hatte damals den mantec aus unwissenheit verbaut. er taugt, nur musste ich dann die luftansaugung im motorraum wasserdicht machen. und das dauerte..... wenn ich nochmal vor der wahl stände, dann würde ich mich für den komplettumbau mit ansaugung über kotflügel entscheiden.
    ok, dafür hab ich da nen schickes snowcover drauf.


    a, pro po snowcover... da varriiert der preis auch ziemlich. liegt meist am material. kunstoff oder alu. dann rund oder eckig... ich hab alu, schwarz, kantig, aus riffelblech....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • jo ... der MANTEC Classic gefällt mir auch am besten ...klassisch schön ... und vom Preis ist er nicht so heftig.


    Noch eine Frage:
    Muss bei der Montage im Innenraum des Motors auch was gemacht werden, oder schraubt man den Schnorchel einfach an die bestehenden Schraubstellen der seitlichen Öffnung?
    (ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich bin echt noch ein Greenhorn)

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • man schraubt den aussen nur drauf. allerdings sind die leitungen im motorraum mit einem zentimetergrossen spaltmass verbaut. allerdings musst du den dicken schon bis zu nem halben meter versenken bis da wasser hin kommt. das grösste problem ist die seitliche ansaugung. meiner hat im regen ab tempo 100 das regenwasser dort in unmengen angesaugt und regelrechte aussetzer produziert. diesel hat natürlich keine aussetzer, also hat er da wasser angesaugt. auch wenn du mal zügig durch ein wasserloch hagelst, dann läuft die welle aussen drüber und wird angesaugt.


    ich hatte mir damals einen speziellen adapter aus edelstahl am schnorchel schweissen lassen. dann von dort ein 100er flexibles rohr bis runter zum luftfilter verlegt. der schlauch passt gerade so hinter dem dem heizungsansaug durch. also auf der anderen seite wie von LR verbaut. seither isser dicht. ist aber nen ziemliches gefuddel....


    ist irgendwo bei wombats morphing beschrieben. schlauch sollte so ungefähr 250 grad vertragen können und innen eine stahlspirale haben wegen dem unterdruck: www.pat-wombat.de


    pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Guck mal hier: http://www.corvus4x4.de/2-01-metall.htm
    Und hier: http://www.landypedia.de/index…fender_Td4_%28Umbauten%29 , anderer Adapter, gleiches Prinzip.
    Je nach dem wo Du herkomst, WM Parts hat auch solche Adapter im Programm.


    Sowas habe ich auch verbaut, habe mir beim Jochen aber eine neueAdapterplatte bestellt, denn meine ist eigentlich für einen Td4, also 100er Durchmesser.
    Bein Td5 müsste es ein 80er hitzebeständiger Flexschlauch sein. Aber es ist eine arge Fummelei den zwischen Lüftung und Heizung durchzubekommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das grösste problem ist die seitliche ansaugung. meiner hat im regen ab tempo 100 das regenwasser dort in unmengen angesaugt und regelrechte aussetzer produziert. diesel hat natürlich keine aussetzer, also hat er da wasser angesaugt.


    Noch mal Ich :grinning_squinting_face:


    Du hast aber kein Wasser (in Unmengen) in die Brennräume bekommen.
    Der Originale Ansaugweg hat einen Wasserabscheider und zusätzlich noch einen Zyklonabscheider im Luftfilterkasten.
    Was die Aussetzer verursacht ist der Nasse Papierfilter, er läßt weniger Luft durch.


    Gruß Ralf.