Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wann kann ich das Geschenk abholen? :kissing_face: :face_with_rolling_eyes: :kissing_face: :face_with_rolling_eyes: :facepalm:


    Ich freue mich sehr für Dich, Alex, hoffentlich hast Du viel freude daran, aber so wie es bis jetzt aussieht habe ich da keine Zweifel.


    Tolle Arbeit, tolle Fotos.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke AWo für die Lorbeeren :thumbs_up:
    Ja ich freu mich wirklich total auf das Teil. Ist fast so ähnlich wie damals das Warten auf den Landy - aber nur fast :face_with_rolling_eyes:


    Welches Geschenk? :confused_face: hab ich da schon wieder was vergessen? :facepalm:
    Freu mich schon dann mit dem neuen Prototyp mal auf Tour zu gehen und auf die ersten Treffen zu fahren.
    August wird wohl eine kleine Tour angesagt sein - aber aus den bekannten privaten Gründen - nicht zu weit weg von der Heimat.
    Und Ende August geht`s ja dann zum Erzbergtreffen.
    Im September denke ich wird dann noch mein Landy- und Weltenbummler Treffen hier in der Nähe von Passau - wie letztes Jahr auf Gut Aichet zum zweiten Mal stattfinden.
    In der Zwischenzeit habe ich ja noch genügend Arbeit mit dem weiteren Ausbau des Offroad Wohnwagens - so wie er offiziell in den Papieren heisst :smiling_face:


    LG
    Alex

  • Na wer sich soviel Arbeit macht, der sollte auch einen gscheiten Lattenrost mit nem coolen Bett drin haben. Well done würde ich mal sagen. Sieht sehr professionell aus das Ganze!!!


    Und wie heißt der Kleine dann? Iglu? Wäre ja passend in der Sprache der Inuit. Hab dazu das hier gefunden:


    --- Das Wort «Iglu» steht nicht nur für die typische kuppelförmige
    Behausung aus Schneeblöcken der Inuit, sondern ist in der Eskimo-Sprache die
    Bezeichnung für Haus. ---

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Pat - schön mal von Dir auch wieder was zu lesen - freu!


    Ja das mit dem Namen ist so eine Sache :smiling_face:
    Erst sollte er Knut heissen - oder vielleicht Alaska. Aber Iglu klingt auch nicht schlecht. Nur mit Iglu verbinde ich etwas kuppelförmiges und rund ist er ja nun nicht wirklich :grinning_squinting_face:


    Welches Bettsystem würdest Du mir denn empfehlen?
    Froli oder Fanello?
    Freu mich schon euch mal alle wieder zu sehen!


    Und vor allem freut es mich, dass der Prototyp meines Offroad Anhängers für Nanook anscheinend durchaus ansehnlich geworden ist. Wie er sich dann in der Praxis bewährt, das muss man sehen. Aber dafür baut man ja einen Prototypen :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Und wie heißt der Kleine dann? Iglu? Wäre ja passend in der Sprache der Inuit.

    Dann aber "Uniarpok Iglu".


    Uniarpok ist der Schlitten in Inuit. Liest sich fast wie "Unipork", aber das könnte man in Deutschland mistverstehen....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn ich das richtig gefunden habe, dann ist das Froli das hier:


    Das ist genial. Super gemütlich und besser als jeder Lattenrost. Hab ich mir für den Wombat auch überlegt gehabt. Aber dadurch das ich mehr Kopffreiheit haben wollte, musste was zum zusammenschieben her. Und das ging nur mit Lattenrost.


    Beim nächsten Projekt kommt aber das Froli rein. Es sei denn ich finde noch was gemütlicheres...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Frolic? Hmmm, grenzwertig. Hatte ich mal in einem Segelboot. Überall. Stand Wasser drin, das Frolic überall verteilt, schön aufgequollen, riecht gut, aber, könnte weich genug zum Schlafen sein.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oder: Atka
    heißt schützender Geist. Passt noch besser...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • AWo wieder... Du würdest Frolic wahrscheinlich auch in's Wasserbett kippen :facepalm:


    Komm Du mir nach Rumänien... Werde alle Vampire zu Dir zum schlafen schicken :grinning_squinting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat ja das ist das Froli System - das ist im 3dog Hänger auch drinnen.
    Das habe ich schon ein paar Mal testen können. Das ist ein Traum wie man auf diesen Teilen schläft!
    Nur wird das Ganze dann wieder auf eine schwere Platte geschraubt, deswegen bin ich da noch am Überlegen. Ausser ich bohre zwischen den Froli Dämpfern dann Löcher rein um etwas an Gewicht zu sparen.
    Ich muss mir das mal anschauen, denn ich habe ja eine Bettbreite dann von knapp 160cm und eine Länge von 200cm.
    Vielleicht teile ich die beiden Betten dann auch - auf je 80 oder 70 cm auf. Dann kann ich die separat hochklappen.
    Muss ich mir bei unserem Bettenladen nochmal in Natura anschauen.


    LG Alex

  • Werde alle Vampire zu Dir zum schlafen schicken :grinning_squinting_face:

    Mach nur, ich habe keine Angst. Ich habe immer Teebeutel an den Ohren.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo - hattest die in Bad Kissingen auch dran?

    Sicher. Du dachtest bestimmt DAS sind meine Ohren.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oder: Atka
    heißt schützender Geist. Passt noch besser...


    Gefällt mir besser als das Pork...


    Dann schmeiss doch einfach die originale Platte raus und montier das auf conpearl...


    Bis Sommer next year werde ich wahrscheinlich zwei komplette Umbauprojekte haben. Einmal einen Sprinter oder was ähnliches für meine Frau damit die auf Airshows besser übernachten kann. Und dann ist da immer noch der LKW-Umbau für meine Auszeit. Mittlerweile kein Kat mehr. Eher was kleineres so wie nen Iveco 4x4. Muss unter 7,5 bleiben. Und da dann ein komplett selber gebauter Kasten aus Alu drauf. Das wird ne Schweißer-Orgie werden... Aber ich will mit Ausbau und allen Tanks unter einer Tonne bleiben. Das geht mit Shelter nicht.


    Und wenn ich Deinen Anhänger so ansehe, ufffffff, viel Arbeit vorgenommen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Also icelandic, meinen Respekt hast du! Wenn ich die Bilder hier so sehe, muss ich echt sagen, das sieht richtig professionell aus. Ist eine Serienfertigung geplant? :winking_face:
    Einzig eine Frage hätte ich da noch: Ist der Eingang hinten groß genug? Auf den Bildern sieht man es nicht so genau, ob man sich dann beim Einstieg etwas bücken muss oder wie gut man hineinkommt. Kannst du das eventuell auf einen deiner näöchsten Bildern etwas darstellen? Danke im Voraus und Daumen hoch für deine Arbeit!


    Grüße aus dem Grünen Herzen Deutschlands
    Dirk

  • Iveco? :facepalm: Pat, hat dich dein Landy schon so weit gebracht, dass Du tägliche Reparaturen zum Leben brauchst? ;P


    Alex, zum Bettunterbau: Zunächst schläft man eher wenige Tage darin (also nicht 365 im Jahr) und ich habe (für mich) festgestellt das die Matratze selber mehr Einfluss hat als das was darunter ist, hauptsache es ist nicht zu weich. Ein Brett mit 5 cm Kaltschaum finde ich schon recht gut zum schlafen. Probier mal Kaltschaum (oder was auch immer) in der richtigen Härte auf einer geraden Fläche (nur als Test), dann reichen vielleicht ein paar Latten oder Aluprofile ohne Schnickschnack, wird doch keine Weicheiwohndose :crylaugh:

  • Jak, da hast Du absolut recht!
    Denn im Landy habe ich ja auch meine Liegefläche. Holbretter und darüber eine mittelharte Kaltschaummatratze. Ich muss sagen, wir schlafen in dem Auto super gut!
    Mir ging es eventuell nur um eine bessere Unterlüftung. Deswegen der Gedanke mit Froli oder einem Lattenrost.


    Bei der Stehhöhe hinten am Eingang:
    Man kann dort mit einer Größe von 176 gut stehen. Wenn man an der Kante des Hängers steht (direkt beim Eingang, hat die Schräge den Vorteil, dass man mit dem Kopf bereits im Hänger ist und bequem von unten nach oben einsteigen kann.
    Die Schräge bei der Klappe - ist für große Personen besser bei geöffnetem Zustand mit Schaumstoff zu polstern :winking_face:
    Wie gesagt - es ist mein erster Prototyp und ich wollte das so haben. Ob sich das in der Praxis dann bewährt - das muss man erproben.
    Alternativ kann man ja die Heckklappe 2-teilig machen.
    Ich werde mal ein bild mit einstellen, wenn eine Person drunter steht, dann hat man eine bessere Vorstellung von den Abmessungen her.
    Danke für das allgemeine Lob hier für mein erstes Projekt in dieser Richtung.
    Das Ganze kostet viel Zeit und Nerven - aber es macht Spaß :smiling_face:


    schöne Grüße
    A L E X - der grade mit dem TÜV kämpft :winking_face:

  • Warum lässt Du eigentlich hier im Forum nicht abstimmen wie der Anhänger heißen soll? Mehrere zur Auswahl und als Preis ein Satz Nolden? :facepalm: Ok, nur die Verpackung...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту