Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Alex,


    sieht schon mal gut aus. Da wir auch ab Mi Nachmittag in BK sind, bin ich schon sehr gespannt. Das ist auch endlich die Gelegenheit das Relais mit Anhänger zu testen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • ein kleiner Film wäre nicht schlecht um das ganze zu demonstrieren :kissing_face:

    WOMIT könnte ich denn das Filmen? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    Im Moment ist das Ganze wie gesagt in der Testphase, da läuft das mit dem Auf- und ZU machen noch nicht so ganz reibungslos. Aber im Grunde ist es schon mal so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe.
    Ich werde heute den Deckel mal zu machen und dann noch ein paar Bildchen davon machen.
    (Ich hoffe er geht noch zu :thumbs_up: :thumbs_up: )


    Aber in der ersten Testphase hat das schon recht gut hingehauen.
    Es wird sich herausstellen, ob ich die Seitenwände noch teile, damit ich dann eventuell auch seitlich ausstellen kann us - mal schauen, wie sich das Ganze im ersten Praxistest bewährt.


    Eck im Moment klappen sie nicht ein, sondern verschwinden nach unten :kissing_face:
    Mal sehen wie ich es dann weiter umsetze....


    Schöne Grüße erst mal
    A L E X

  • also habe mir dass nochmal vom anfang an durchgelesen/geschaut . Ist schon ne tolle leistung , gibts nicht :thumbs_up: :thumbs_up: weiter so bitte :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • :thumbs_up: na dann noch viel spass bei der arbeit und bitter ab und an die bilder nicht vergessen fur uns :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So - die ersten Testtage mit dem Offroadanhänger und dem "festen" Klappdach liegen hinter mir.
    Das Klima im Anhänger bleibt sehr sehr angenehm auch bei den Temperaturen in den letzten Tagen.
    Ein paar kleine Änderungen werden jedoch wieder noch einfliessen, damit der Aufbau schneller geht.
    Im Moment fahren die Seitenteile nur senkrecht nach unten.
    Das werde ich jedoch noch abändern und die Seitenteile werden nochmals geteilt und somit doppelt klappbar gemacht.


    Dann kann ich die Seitenteile einzeln ausstellen zum Durchlüften und beim Fahren werden sie innen an den Dachhimmel geschwenkt und befestigt.
    Ansonsten verbaue ich mir nämlich die Seitenwände im Innenraum - wo eventuell Kästchen angebracht werden sollen.
    Aber wie schon mehrmals geschrieben - aus diesem Grund baut man ja einen Prototypen :thumbs_up:


    Sobald es wieder einen Schritt weitergeht - gibt es auch wieder neue Fotos.


    A L E X und Nanook

  • Auch hier in diesem Bereich hat sich heuer aus familiären Gründen leider nicht viel getan...
    Jedoch wird sich das wieder ändern, wenn alles wieder einigermassen in seinen Bahnen läuft, dann geht es auch mit dem Klappdach und dem Innenausbau weiter.


    Zumindest steht das Konzept schon, wie ich es machen will und es wird auch am Hänger eine kleine - oder besser gesagt zwei kleine Änderungen geben.
    Die Heckklappe wird zweiteilig werden und das Dach wird "höher gelegt :smiling_face:


    Aber dazu kommen dann auch wieder Bilder :smiling_face:


    Sollte nur mal eine kurze Info sein, warum es hier nix mehr zu sehen oder zu lesen gab...


    Schöne Grüße


    A L E X

  • Ja irgendwann muss ich ja mal weiter machen Eddy :smiling_face:
    Auf alle Fälle ist es bei so einem Prototypen wirklich wichtig, dass man sich Zeit lässt und auch mit dem Prototypen Ausbau unterwegs ist.
    Nur so kommt man darauf, was man verändern muss.
    Bei mir sind das im Moment zwei Punkte das Dach wird umgeändert wegen dem Hubmechanismus und dann die Heckklappe.
    Aber erst einmal das Dach - das werde ich im Winter dann mal planen, so dass dies schneller zu öffnen und zu schliessen ist.
    Ist eigentlich nicht schwer meint man :astonished_face:
    NUUUUR - mal ein bisschen umkonstruieren und dann noch die Seitenwände faltbar machen. :thumbs_up:
    Im Moment fahren sie ja komplett nach unten.
    Diese Lösung ist beim Aufbau noch etwas zeitintensiv. Gleiches gilt für den Abbau.
    Und was mir inzwischen aufgefallen ist - dass ich die Seitenwände dann unbedingt noch dämmen muss.
    Denn eigentlich liegt man ja in einem gemütlichen "Wohnwagen" meint man - aber durch die Seitenwände hört man mindestens genauso viel an Aussengeräuschen wie im Dachzelt :smiling_face:
    Und wenn man dann so Hyperaktive Frühaufsteher in der Gruppe mit dabei hat :winking_face_with_tongue: die dann neben dem Anhänger ihren Benzinkocher anschmeissen zum Kaffee kochen.....
    Dann meint man, dass der Düsenjet gleich durch den Hänger fliegt....
    Da muss ich was machen, denn im Auto krabble ich wesentlich später aus den Federn :smiling_face:
    In Nanook ist es ruhiger. Aber gut -so lernt man immer wieder was dazu und das ist das Schöne an dem Projekt finde ich.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Aha Benzinkocher Düsenjet du wirst doch nicht mich meinen dann gibt es kein heißes Wasser mehr für deinen Kaffe :grinning_squinting_face:
    Gruß Dundee

    Ähm . ja Croc, das weiss ich ned wessen "Düsenjet" das ist, denn ich lieg da ja noch in den Federn....
    Und wenn ich dann rauskrabble - is der Flieger schon weg und der Kaffee steht da.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hm, gesehen hab ich ihn zwar nicht - aber immerhin gehört..... :thumbs_up:


    Aber das war jetzt schon auf einigen Treffen so....
    Erzberg, Bad Kissingen, Lindau, Passau auf dem SNOW&ICE meeting....
    Irgendwie komisch... denn dort war Pat eigentlich nicht in der Nähe.... Ich vermute hier schon fast das orange Crocodil oder den Salzburger Markus....


    Nächstes Mal pass ich echt besser auf - dann finde ich das Ding schon mal! :thumbs_up:



    Gruß


    A L E X

  • Nun kommt langsam die Phase wo die Testphase bzw. Erprobungsphase zeigt, dass der Nanook 300 TL sich bewährt.
    Nur ein paar Änderungen Werden noch in den Hänger einfließen.
    Der provisorische Innenausbau ist Gold wert. Nur im tatsächlichen Gebrauch zeigt sich ob der Hänger praxisgerecht ist.
    Meine Testphase mit Kisten bewährt sich und so findet langsam alles seinen Platz.
    Über den Winter wird es noch eine konstruktive Änderung der Heckklappe und vom Dach geben.
    Daraus wird sich auch noch eine kleine Erhöhung des Anhängeraufbaus ergeben.
    So entsteht eine größere Innenhöhe. Das Bett wandert nach oben.
    Wobei ich feststellen musste, dass es bei aufgeklapptem Dach im Hänger deutlich lauter ist.
    Klar denn durch die ungedämmten Seitenwände des Daches hört man alles was sich draußen abspielt.
    Mit geschlossenem Dach und auf der unteren Liegefläche ist es wesentlich ruhiger.
    Mal schauen, was mir hier in den Wintermonaten dazu einfällt :smiling_face:
    Innen hat inzwischen die ARB Kühlbox Einzug gehalten und ihren Platz links im Heckbereich bekommen.
    So kann man schnell mal was aus der Kühlbox holen ohne in den Hänger steigen zu müssen.
    Und auf der rechten Seite wird nun der herausnehmbare Küchenblock seinen Platz finden.
    Batterie und Solar folgen dann als nächstes. Und vorher noch der neue Boden.
    Ein Stabdeckboden soll es werden.
    Den wird Nanook übrigens auch bekommen :thumbs_up:
    Dann im Hänger die untere Liegefläche klappbar um eine Rundsitzecke zu bekommen.
    Natürlich dann LED Innenbeleuchtung :winking_face:
    Und genug Steckdosen. Alles wird beschriftet und in Kabelkanäle verlegt.
    Herumfliegende Kabel mag ich nicht.
    Die Standheizung wird wenn es irgendwie geht - im Deichselkasten verschwinden.
    Es soll eine Truma Gasheizung werden.


    Schöne Grüße von Alex und Nanook.
    P.s. Bilder gibt es dann auch mal wieder :smiling_face:
    Und schließlich muss ich ja auch die Web Cam mal installieren :smiling_face: :winking_face_with_tongue:

  • Alex mit dem "lauten Dach" da würd ich mir vorerst mal nix überlegen.
    Wir hatten das auch immer auf unseren Campern, haben immer oben im Dachbett geschlafen (Aufstelldächer an VW-Bussen oder PickUp-Wohnkabine).
    Wir fanden das immer herrlich da oben zu liegen und von draußen hörte man das nächtliche Leben :thumbs_up:
    Also wir finden das echt angenehm "da oben" auch wegen der frischen Luft :thumbs_up:
    Mach mal im Sommer ne Testphase (auch wegen Hitze und so) und dann kannst Du entscheiden.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Da das mit den festen Seitenwänden noch einiges an Anpassungsarbeit erfordert - um das Ganze schneller auf und zu machen zu können, bin ich gerade dabei eventuell komplett umzustrukturieren.
    Das jetzige Dach besteht ebenfalls aus den gleichen ALU Profilen wie die Seitenwände des Anhängers.
    Somit kann man sich vorstellen, dass das Dach ein gewaltiges Gewicht hat.


    Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das verändern kann....
    Entweder baue ich einen "Hut" und mache ein neues Dach darüber, das wesentlich leichter ist und auch leichter zu öffnen ist.
    Nächste Alternative - ein Hut - allerdings mit einem Scherenprinzip.
    Da stellt sich dann die Frage - reicht es aus, wenn man Stehhöhe hat - oder MUSS man unbedingt oben schlafen?
    Nächste Idee ist es - ein Gordigear Dachzelt auf den Hänger zu setzen mit einer Durchstiegsluke IN den Anhänger.... (Dachzelt mit einer Breite von 1,65m)


    Bis jetzt kann ich sagen, es ist genial wenn das Dach aufgeklappt ist, was man hier für ein Raumgefühl hat!
    Allerdings ist es dann beim Schlafen deutlich lauter (Geräusche von draußen) als wenn der Hänger geschlossen ist. (Ist ja auch irgendwie klar) :thumbs_up:
    Aber das sind einfach mal die bisherigen Erfahrungswerte die ich mit dem Prototypen machen konnte.
    Mal sehen, was diese Saison an Erfahrungen bringt.... :smiling_face:


    Sobald es wirklich weiter geht mit dem Bau - (Umbau) gibt es auch neue Bilder :winking_face_with_tongue:


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • Moin,


    ich würde das Modell mit dem Scherenprinzip weiter verfolgen .... aus folgendem Grund:


    Der Schlafkomfort ist für große Menschen höher, da die Füße mehr Platz haben. Ein geschlossenes System ist besser beheizbar .... also auch dann, wenn Du mit dem Scherenprinzip und Stoff arbeitest. Die geschaffene Stehhöhe läßt es auch bei schlechtem Wetter in so einem kleinen Wagen einen angenehmeren Aufenthalt zu. Außerdem ist dieses Prinzip auch bei Offroadfahrzeugen eher selten zu sehen. Alternativ käme noch ein seitlicher Anschlag in Frage, aber mir persönlich gefällt die Schere besser, da man das Dach immer über sich hat und ein etwas "geborgeneres" Gefühl dazu entsteht.
    Wenn es richtig "sauzelt", ist man froh nicht in so einem "SauZelt" schlafen zu müssen ....