Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • 5 stunden :confused_face: dass fahre ich unter 2 stunden ... ok dann aber nicht mit hanger und landy ... :grin:


    nein sind circa 2 stunden sprich 2,5 mit hanger , man kann von Cork uber Mallow oder Killarney fahren zu mir ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    gerade den Film hier gefunden - ich denke, er passt hier gut hin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Eck

  • Zur Zeit scheint irgendwie ein Baustop eingetreten zu sein....
    Das Wetter spielt irgendwie nicht mit - in der Halle - keine Heizung - brrrr und nach der normalen Arbeit - abends noch in eine ungeheizte Halle gehen zum "basteln" - also irgendwie fehlt hier im Moment der gewisse Anreiz und die Motivation....
    Deshalb werde ich mich wohl mal um eine andere "Halle" umsehen, die näher bei meiner Wohnung ist.
    So macht das nämlich im Moment wenig Spass :frowning_face:
    Aber gut - es eilt ja nicht und dafür geht es dann eben nächstes Jahr erst weiter mit der nächsten Ausbauphase.
    Das Klappdach mit den festen Seitenteilen ist zumindest auf dem Papier schon mal fertig :thumbs_up:
    Wie sich das Ganze dann umsetzen lässt, das muss man sehen. Vor allem, wie sich das Ganze bei Regen udn Wind bewährt, wie schnell das Ganze auf und abgebaut ist usw.
    Das Bett wird ja dann ein Stockwerk höher gesetzt.


    Und im vorderen Bereich des Hängers, im Innenraum - das hat sich aus den bisherigen Testfahrten ergeben, werde ich noch eine Art "Zwischenraum" einbauen.
    Dieser wird dann auch von außen her zugänglich gemacht. Dort kann man Stühle, Tisch, Vordach und sonstige Dinge, die im Inneraum nur ständig im Weg sind verstauen.
    Dort wird auch die Standheizung, das Batteriesystem und der Wasservorrat installiert werden.
    Die Testfahrten haben sich wirklich bewährt und vor allem, es macht Sinn, erst einmal mit einem provisorischen Innenausbau zu leben, denn erst so stellt sich heraus, wie funktionell das Ganze ist.



    Schöne Grüße
    A L E X

  • Guck mal unter das BDW, da ist eine EMail Adresse. Schicke das Bild dahin!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nun ist es an der Zeit, dass es beim Offroad Trailer mal ein bisschen weitergehen soll.
    Durch den Bau des Prototypen habe ich inzwischen einiges dazu gelernt.


    Vor allem bin ich sehr froh darüber, dass ich Zeit habe und es nicht von jetzt auf dann fix und fertig sein muss.
    Die nächste Bauphase werden jetzt die festen Seitenwände beim Klappdach.
    Die Musterplatten sind da und ich werde diese am Wochenende mal anpassen. Vor allem, das mit dem Einklappen - das ist gar nicht so einfach.
    Vielleicht wird es nun aber doch so werden, dass sie Seitenwände einteilig werden und nach innen dann im Anhänger verschwinden....
    Das wird sich zeigen, wie das vom Platz her zu machen ist.
    Die Grundkonstruktion mit jeweils zwei Scharnieren ist schon mal so halbwegs fertig und für gut befunden worden.


    Nun muss ich mal austüfteln, wie ich die Heckseite mache. Es soll ebenfalls aus einer festen Platte werden. Nur wie bringe ich die seitlich dann bei dem Anschluss mit den Seitenteilen dicht? :question_mark: :hey:
    Naja ist ja eben ein Prototyp, denn dafür habe ich ihn ja gebaut.
    Die nächste Stufe wird dann die Heizung werden. Ich schwanke noch immer zwischen Diesel und Gas.
    Momentan tendiere ich jedoch immer noch zu der Truma Gasheizung.
    Dann kommt die LED Innenbeleuchtung, usw. :smiling_face:
    Also wird es noch eine Weile dauern, bis bei dem Innenausbau von einem Ende abzusehen ist.
    Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby bzw. Leidenschaft!
    Und wenn er dann mal so weit ist, dass ich sage - ok, so bin ich nun zufrieden damit, dann kann es durchaus sein, dass ich eine Kleinserie davon einmal in Angriff nehme.
    Allerdings werde ich nur die Leerkabine bauen, da sicherlich jeder seinen Ausbau individuell machen möchte bzw. sich den Ausbau wie beim Landy auf seine persönlichen Ansprüche selbst zuschneiden will.


    Zumindest kann ich bis jetzt schon sagen, dass ich mit dem Hänger - dem Nanook 300TL absolut zufrieden bin. Das Rangieren und die Nachlaufeigenschaften des Hängers sind optimal.
    Es macht unheimlich Spass damit unterwegs zu sein.
    Vor allem - ich fahre ja auch mal auf der Strasse und nicht nur in Hohlwegen :thumbs_up: :pinch:


    Ich finde das auf Treffen oftmals interessant, wenn ich wieder darauf angesprochen werde - damit kann man ja nicht mehr richtig Gelände fahren.
    Das ist schon richtig - nur das was ich damit vor habe und warum ich mich zu einem Anhänger in dieser Form entschlossen habe - das erfüllt bisher absolut meine Vorstellungen.


    Bald gibt es dann wieder neue Bilder und Informationen, wenn ich die Muster der Seitenteile mal soweit fertig habe, dass sie einsatzbereit sind.
    Wie gesagt - im Moment bin ich noch ziemlich am testen und tüfteln, wie das mit der festen Rückwand werden soll :thumbs_up:
    Aber ich denke, dass ich das auch irgendwie hin bekommen werde :thumbs_up:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • na dann bin ich schonmal gespannt auf ein paar bilder :thumbs_up: und vorsicht mit die led innenbeleuchtung Alex :kissing_face: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... ab nächstem Sonntag ist das Fotto auch mal als BDW zu sehen .... :kissing_face: :winking_face:


    Gruss Eck

    Ohhhhh - da freut sich Nanook aber :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:


    Heute hab ich mal einen Innenhimmel eingebaut in den Anhänger, eine weisse Kunststoffplatte.
    Muss da morgen mal ein paar Fotos machen.
    LED Deckenbeleuchtung eingebaut, denn im Moment kann man aussen nix machen bei dem bescheidenen Wetter.
    Muss das Dach aufklappen um die Seitenwände fertig zu machen.
    Sollte zu schaffen sein bis Bad Kissingen. :winking_face_with_tongue:
    Im Laufe der Zeit pendelt es sich auch ein, WO man WAS im Hänger verstauen will und man es entsprechend schnell zu Hand hat.
    So kann das provisorische "Kistensystem" bald in fest eingebaute Kästchen bzw. Schübe wandern.
    Sobald ich mich dann doch einmal entschliesse eine Kühlbox anzuschaffen, dann wird diese im Auto eingebaut werden.
    Das hat sich jetzt so aus der Praxis heraus ergeben.


    Wenn die Seitenwände fertig sind, dann geht es an die Verkabelung innen....
    Batterie, Ladegerät, 230V Versorgung, Gasheizung - all das muss erst noch eingebaut werden.
    Anordnung der Lichtschalter, so dass man auch vom Bett OBEN das Licht ein und ausschalten kann.
    Alles irgendwie Dinge, die sich erst aus der Praxis heraus ergaben.
    Naja - aus diesem Grund habe ich ja einen Prototypen gebaut :thumbs_up:


    Beim nächsten Model, weiss ich dann schon wie es geht :winking_face_with_tongue:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und sein Nanook