Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Alex,
    die Idee mit der Standheizung finde ich klasse, du kannst das Fahrzeug dann auch während der Fahrt aufheizen, was bei Gas nicht ohne Weiters möglich ist. Bei dem Verbau der Standheizung ist drauf zu achten, dass sie schwingungsarm verbaut wird. Bei meinem ersten VW-Bus war die Heizung an die Spritzwand getackert und die Leitungen so bescheuert verlegt, dass mich meine Nachbarn manchmal lünchen wollten. 1. ihnen war kalt, 2. brachte meine laute Eberspärcher sie fast um den Schlaf und 3. hat sie manchmal doch gestunken.
    Eine Standheizung ist auf jeden Fall lauter als eine Wohnwagen-Gasheizung, dafür einfacher zu betanken und kann problemlos während der Fahrt betrieben werden.
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Sven, da hast Du schon nicht ganz unrecht - denn lauter ist die Heizung, das stimmt. Nur muss ich keine Gasprüfung machen und so viel Heizen muss ich nicht, dass ich die Heizung im Dauerbetrieb habe :winking_face:
    Und in die Gegenden wo ich normal hin fahre, da stört es den Nachbarn auch nicht so - wegen der Lautstärke.
    In Norwegen, Finland Island - da sind die Nachbarn meist etwas weiter weg als in Südfrankreich oder so auf den Campingplätzen :winking_face:


    Ich denke es wird die Gleiche wie im Landy - die Webasto 2000 ST Marine.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Mit Schalldämpfer ist die Webasto auch leise. Ich hab die Eberspächer drin. Auch Schalldämpfer, auch leise. Will ja auch selber schlafen können.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin Alex,
    die Idee mit der Standheizung finde ich klasse, du kannst das Fahrzeug dann auch während der Fahrt aufheizen, was bei Gas nicht ohne Weiters möglich ist. Bei dem Verbau der Standheizung ist drauf zu achten, dass sie schwingungsarm verbaut wird. Bei meinem ersten VW-Bus war die Heizung an die Spritzwand getackert und die Leitungen so bescheuert verlegt, dass mich meine Nachbarn manchmal lünchen wollten. 1. ihnen war kalt, 2. brachte meine laute Eberspärcher sie fast um den Schlaf und 3. hat sie manchmal doch gestunken.
    Eine Standheizung ist auf jeden Fall lauter als eine Wohnwagen-Gasheizung, dafür einfacher zu betanken und kann problemlos während der Fahrt betrieben werden.
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven


    Normal wird die Standheizung bei Volkswagen unter dem vorderen rechten Längsträger montiert, fest mit Diesem verschraubt, das Abgasrohr geht nach schräg unten, und auch ein kleiner schalldämpfer ist montiert. Bei deinem alten Bus wurde sie sicherlich nachgerüstet.

  • Übrigens der Offroad Anhänger von Nanook ist auch auf dem 2. Landy und Weltenbummler Treffen auf Gut Aichet - und er hat gerade gesagt es sollen da ned jetzt alle einfach so absagen....
    NUR weil ein paar Wölkchen im Himmel sind, weil wir 50cm Schnee erwarten, und es nachts -15 Grad hat :smiling_face:
    es gibt doch Lagerfeuer :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:
    UND ausserdem mögen Esbären wie Nanook das so :smiling_face:


    schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook (der Hänger von Nanook bekommt bald einen Artverwandten) :kissing_face:

  • Ein Windrad? Ja, sehr aussergewöhnlich. Ist es, öhm, mobil?


    Respekt Alex, tolle Fotos!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habt Ihr ihn also geholt! Jetzt seid Ihr ja gut ausgestattet. Das klingt nach zukünftigen Reisefreuden. :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, wir haben ihn geholt :smiling_face:
    Wirklich ein TOP Zustand wir sind zufrieden!
    Das ist der Aero Plast - und laut Recherche ist das der Vorgänger des Takla Makan.
    Er ist hinten gerade und nicht wie der Takla Makan abgeschrägt.
    Die Reifengröße ist momentan noch auf Jeep Lochkreis - aber das kann man ändern. Ich habe hier schon mit BPW Kontakt aufgenommen.
    Die Heizung ist eine Gasheizung und die funktioniert wirklich sehr gut.
    So werde ich in meinen Prototypen - den Nanook 300 TL ebenfalls eine Truma Gasheizung installieren.
    Da stinkt nichts und sie ist ab Campingplatz absolut geräuschlos.


    Nachdem wir in der ersten Nacht gleich ein Gewitter mit heftigem Regen und Sturm hatten, hat dies meine Entscheidung, bei dem Nanook 300 TL - feste Seitenwände beim Klappdach ein zu bauen, nur nochmals bestätigt.
    Es ist ausserdem wirklich genau so wie ich mir das schon immer vorgestellt hatte.
    Es regnet nachts - UND am Morgen.
    Dann muss das nasse Zelt zugeklappt werden.
    Im Innenraum hat man relativ schnell die Feuchtigkeit.
    Aber das wird sich im Laufe der Zeit beim Testen der beiden Anhänger noch zeigen.
    Im Aero Plast sind innen auch einige Teile aus Aluminium (Abdeckleisten usw.) verbaut.
    Durch den Temperaturunterschied laufen diese bei feuchter Witterung relativ schnell an. Auch das hatte mich bisher davon abgehalten "Alu-Möbel" einzubauen.
    Somit wird meine Innenausbau bei meinem Prototypen nun doch aus Birke Multiplex werden.
    Meine Raumaufteilung im Nanook 300 TL werde ich noch etwas umgestalten. Denn bereits nach einem Tag mit dem Aero Plast - der vom Vorgänger liebevoll Hasenkasten genannt wurde ;-),
    hast sich der kleine separate Vorraum schon bewährt. Ein Platz in dem man auch die Stühle, Campingtisch usw unterbringen kann ohne sich den Platz im Landy oder im Wohnbereich des Hängers zu verbauen.
    Der Hänger läuft ebenfalls super nach!
    Dies mal die ersten Eindrücke vom Wochenende. Auf jeden Fall hat sich die Fahrt gelohnt!


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Hallo Alex,
    vielen Dank für die Auflösung des Rätsels :winking_face:
    Ich werde wohl weiter nur träumen. Nach einem Blick in die Geldbörse ist nun klar, dass das Geld nicht mal für einen guten Eriba Touring reicht, aber das ist jammern auf hohem Niveau :smiling_face: Ich freue mich auch, wenn andere die schönen Dinge (und die damit verbundene Arbeit) haben.
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Sven wenn ich mal einen alten Eriba Touring oder etwas in der Richtung günstig bekomme, dann werde ich so einen auch einmal auf mein Fahrgestell aufsetzen. Mal schauen was sich da machten lässt


    Ja im Kopf hätte man es schon :smiling_face: nur Zeit und Geld ist irgendwie Mangelware....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Bilder von innen muss ich noch machen von dem Aero Plast Anhänger und von meinem Prototypen, wenn es im Winter dann in die nächste Bauphase geht :winking_face:


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy - vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, dass ich mit dem Gespann nach Irland fahre....
    Roscoff - Cork.... klingt gut....


    Mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme :embarrassed::embarrassed::thumbs_up:

    :thumbs_up: :thumbs_up: weisst ja jetzt wo Du mich findest ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland