Stoßdämpfer kaputt - welche neuen soll ich nehmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Rolf, Du bekommst mein Auto dann, wenn es ihm gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnz, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnz dreckig geht. :kissing_face:


    Quasi nach Fürstenau B17.....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Andreas Du hast dir ja schon die richtigen beiden ausgesucht. Können ja beide reparieren falls was schiefgeht, das kann ich (leider) nicht.
    Deshalb verzichte ich dann lieber auf das gaaaaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaanz dreckige Auto von dir, weil ich weiß, das ich es dann waschen muß.
    Gruß aus dem sonnigen und sehr warmen Westen, kurz vor der orangenen Grenze.
    Rolf

  • Hi,


    hätte ja eigentlich üüüberhaut nix gesagt, aber...
    :kissing_face:



    Pat du weißt doch echte Männer kauen Bienen und fahren Konis. Hatte einen R4. Der reicht, jetzt TD4.


    Ne im Ernst. Hab mich quasi ran getastet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Erst vorn HD Federn Wegen der Winde. Dann hinten HDs und Koni Havy Track Raid. Dann vorn Havy Track normal und hinten Helferfedern plus 2cm Spacer. Nun passt es bei knapp 3t Urlaubsgewicht und die Karre hat hinten noch ca 1cm mehr als vorn.


    Läuft top. Terrain Following sozusagen.
    :thumbs_up:



    mfG
    Peter

  • Danke für dein Vertrauen :thumbs_up: :smiling_face_with_sunglasses:

    Bitte! Wie Du so zwischen Souflaki und Ouzo mein Getriebe zerlegt und repariert hast, bei strömenden Regen auf einem Schotterparkplatz, das war schon beeindruckend. :thumbs_up: Und nachher hatten wir sogar so viele Teile übrig, das ich die noch verkaufen konnte.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - das Thema "Stoßdämpfer kaputt - welche neuen soll ich nehmen?" wurde am 14. Mai 2013 von Sascha (aka Glühkerze) gestartet - hat sich seit dem auf dem Schwingungsdämpfer-Markt was getan? Hab mal von Dämpfern in Defendern gelesen, die nach grob einem Jahr bereits wieder defekt waren, teilweise stark angerostet :winking_face_with_tongue: . Wer hat denn gute Erfahrungen weit über 100 tkm?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Auszug der technischen Daten, aus dem von dir verlinkten Shop:


    Fox-OEM:


    Der Vorderachsdämpfer hat 8.5" (215,9mm) Federweg, eine 5/8" (15,875mm) Kolbenstange


    Der Hinterachsdämpfer hat 7,87" (202mm) Federweg, eine 5/8" (15,875mm) Kolbenstange


    Radflo-OEM:


    Vorne:

    • Travel / Federweg 8,85" (225mm)
    • Kolbenstange 7/8" (22,225mm)

    Hinten:

    • Travel / Federweg 8,66" (220mm)
    • Kolbenstange 7/8" (22,225mm)


    Muss dazu sagen, dass ich mich mit Fahrwerken nicht auskenne und mich nach der Wahl zu Fox (zu der Zeit waren die Radflo noch kein Thema) nicht weiter damit beschäftigt habe. Der User "90er", hier aus dem Forum, hat sich für Radflo entschieden und ist damit zufrieden (kennt sich technisch erheblich besser aus). Vielleicht findet er den Thread und sagt was dazu ;P


    Aber wie schon gesagt, bin selber sehr zufrieden mit den Fox, in Verbindung mit den progressiven Federn von Matzker, erheblich besseres Handling und Komfort als mit Originalfahrwerk. Cobblestones haben mir vorher (Originalzustand) die Zähne klappern lassen, jetzt gleitet das Auto zart darüber. :smiling_face: Man kann, auch auf Asphalt, die Reifen über die Haftgrenzen bringen, ohne dass es unangenehm oder unkontrollierbar wird. In schnellen Kurven wenig Neigung, gleiches beim Bremsen. Nur in langsamen Kurven merkt man den (jetzt) fehlenden Stabi, neigt dann etwas mehr, ist aber kein Problem. Den Stabi hatte ich ausgebaut, weil ich hinten (wegen meinem Fahrzeuggewicht) zusätzlich die längeren Innenfedern (auch von Matzker) eingebaut und danach Verschränkung gefehlt hatte. Auf schlechten Strecken (nicht Straße) und hoher Geschwindigkeit könnte es noch ein wenig besser sein, vielleicht kann man das besser einstellen (shims), aber die Fox-OEM-Variante wird an der Stelle wohl auch an die Grenzen kommen (complaining on a high comfort level :winking_face: ).

  • ... - das Thema "Stoßdämpfer kaputt - welche neuen soll ich nehmen?" wurde am 14. Mai 2013 von Sascha (aka Glühkerze) gestartet - hat sich seit dem auf dem Schwingungsdämpfer-Markt was getan?


    hatte die Frage von Postmanpat an dieser Stelle beantwortet, weil ich den Thread von Andre (Mit Defender geht es weiter) nicht "damit belasten" wollte. Das ist doch das Mod- und Admin-Freie Forum, wo die User selbstregulierend tätig sind oder so :facepalm: ;P

  • Gut, dann auch mal mein Senf.


    Bisher immer originale Dämpfer gefahren ..... durch Zufall dann an sehr wenig gebrauchte Radflo´s gekommen. Das fühlt sich in der Tat besser an. Jetzt zu beurteilen, ob das Gefühl sich nicht auch bei neuen originalen eingestellt hätte, ist schwierig.
    Die LR Experience wird ja auch mit originalen Dämpfern gefahren und ich finde die soweit auch in Ordnung.


    Nun das große ABER...


    Im normalen Alltagsbetrieb ist das alles schön und gut - bei Fahrzeugen die hart arbeiten müssen bzw. als Reisemobile ständig unter Volllast unterwegs sind, sieht das schon anders aus. Die früher viel gelobten Fox haben auch ihre Schwächen.
    Für 80% aller Defender Fahrer reichen meiner Meinung nach die originalen Dämpfer und Federn vollkommen aus. Ich habe meinen ersten, originalen Satz nach 120tsd Kilometern getauscht und das auch nur, weil wir geplant hatten ein Jahr lang viel unterwegs zu sein....


    Manchmal gibt es in den Foren gewisse Hypes - Stossdämpfer, Federn, Felgen, Reifen oder anderes Lametta wird gerne genommen um alles etwas pornöser zu machen - ob echter Nutzen dahinter steht, wage ich mal zu bezweifeln. Insofern ist es in solchen Threads immer schwer dem Fragesteller weiterzuhelfen; denn ist sein orginärer Hintergedanke ponös, dann will er nur Bestätigung - braucht er wirtschaftlichen Rat, dann kann er bei dem unauffälligem Original bleiben. ...... ich schweife ab ....


    feiergetagten Gruß


    Eck

  • Zwischen linear wirkenden Öldruckstoßdämpfern und Fox-, Radlfo od. anderen Dämpfern gibt es himmelweite Unterschiede und man darf natürlich die Federn nicht unterschlagen. Bei den harten linearen Originalfedern macht sich so ein Dämpfer natürlich weniger bemerkbar als bei progressiven Federn, die besser für die Kombination mit den Dämpfern taugen.


    Vereinfachte Darstellung:


    Im Originalzustand sind nur die Federn für die Federung zuständig und die Dämpfer dienen als Schwingungsdämpfer.


    Bei hochwertigen Dämpfern übernehmen auch die Dämpfer einen Teil der Federung und wirken nicht stumpf linear auf Druck und Zug. Bei schnellen Stößen wird viel Öl durchgelassen, bei langsam aufbauendem Druck wenig. So z. B. wenig Seitenneigung in der Kurve und noch nutzbarer Federweg vorhanden.


    Wenn man also "nur" die Dämpfer tauscht, dann können die ihr Potential nicht zeigen, die Federn müssen dazu passen, also weicher werden.


    Für den Bremsweg ist weniger die Fahrzeugmasse verantwortlich (mehr Masse -> mehr Reibung), sondern die Bremsen, die Reifen und das Fahrwerk. Bei einem schlechten Fahrwerk sinkt der Wagen vorne ein und Fahrbahnunebenheiten können kaum noch ausgeglichen werden. Wenn dann noch ein Elch über die Straße hoppelt, dann würde ich mir für das folgende Ausweichmanöver nicht das Originalfahrwerk wünschen. Ein gutes Fahrwerk ist ein erhebliches Plus an Sicherheit und kein Bling-Bling.


    Das die OEM-Varianten der genannten Dämpfer nicht die bestmöglichen Varianten sind ist auch klar, bei denen sind jedoch Aufwand und Kosten vertretbar. Auch da wieder, wenn ich alle 50 TKM etwas für 10,- EUR tauschen muss, dann ist es, zumindest wirtschaftlich, das Gleiche wie 20,- EUR nach 100 TKM einsetzen zu müssen. Ausfallen kann sowieso immer alles, ein Dämpfer bereitet mir da keine Kopfschmerzen.


    Apropos Arbeitstier, auch der 3,5 Tonnen-Hänger fährt sich angenehmer mit dem Fahrwerk. :thumbs_up:

  • Hatte nach Einbau ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Sascha,


    ich habe nach den Originalen nun die KONI Heavy Track RAID mit original Federn drin. Mit BF Goodrich M/T in 255/85 und passendem Luftdruck fährt der kleine Grüne sich angenehm auf Reisen.


    Gruss,
    Bernd

  • Bei den harten linearen Originalfedern ...

    ...gibt es seit 15 Jahren in keinem Defender mehr.


    Originale TD4 Dämpfer halten 10 Jahre.
    Schwere Reisefahrzeuge benötigen andere Setups.
    Wolfstoßdämpfer sind auch erhältlich.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Stoßdämpfer sind genau so eine Sache wie die Nutella oder Nusspli Frage. Ich nehme Nutella und habe Radflo. Selbst jetzt nach 3 Jahren gibt es regelmäßig Situationen in denenich mich spontan über diese Situation freue. Das Fahrwerk ist komfortabler, bremssicherer und kurvenstabiler. Robust scheint es auch zu sein. Alle Räder waren schon in der Luft sowohl zusammen wie auch einzeln. Und das bei schnell wie auch in langsam. Damals wären besser als original / billiger als Radflo Dämpfer ein wenig günstiger geworden, da konnte man sich gut etwas gönnen. Ist noch das ein oder andere hinzu gekommen als nur die Dämpfer an Fahrwerkdetails aber ich bereue nichts.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Noch mein Sämpf....


    Stoßdämpfer sind in jedem Fall sicherheitsrelevant, haben Einfluß auf den Bremsweg, auch bei ABS. Sie entscheiden, wie sich das Fahrzeug neigt und wie es zurück kommt, z.B. aus einer Schräglage oder bei einseitigen Stößen. Sie sollten, auch wenn sie komfortabel sind, am Ende ein Durchschlagen des Dämpfers verhindern und zum Ende des Einfederns hin, viel Energie abbauen können.


    Das können normale Standard-Dämpfer nicht alles so leisten, wie es vernünftig eingestellte Dämpfer können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich denke dass ganze ist einfach erklart, zusammengefasst.
    Wer normal fahrt ( normal strassen verkehr, keine hanger, kein extra gewicht/ extra's) fur denn reicht der standard.
    Die die beyond gehen werden die vorteile/ sicherheit eines uber standard fahrwerk geniessen und zu schatzen wissen.
    Da bleibt nur noch die frage wie gut/ teure muss ein besseres fahrwerk sein :kissing_face: sprich value for money.
    Aber da streiten sich die geister drum wie dass thema welche winch uzw uzw :winking_face:


    Da kommt mir nur common sense in mind ... :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wer normal fahrt ( normal strassen verkehr, keine hanger, kein extra gewicht/ extra's) fur denn reicht der standard.

    Die normalen Dämpfer reichen immer. Wer bereit ist mehr für Sicherheit und Komfort zu bezahlen, der kauft sich was besseres, wobei "verschlimmbessern" durchaus auch immer eine Option ist :grin:

  • wenn man bedenkt wie sicher ein Defender im ganze ist, gebe ich da gerne ein wenig mehr aus :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland