Freilaufnaben für Defender?

  • Hallo,
    bin beim Stöbern über dieses Angebot gestolpert: Freilaufnaben manuell
    Irgendwie passt die Beschreibung nicht zum Defender mit seinem Permanentallrad. Zitat:"Bei Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allradantrieb kann man unter Verwendung von Freilaufnaben den gesamten Antriebsstrang (Antriebswellen, Differential) beim 2WD Betrieb stilllegen."
    Allerdings ist das Angebot für Defender ab Bj. 94.
    Was ist davon zu halten? Gibt es überhaupt Freilaufnaben für Defender? Mit Freilaufnaben kann man doch nur die Räder von den Antriebswellen (Steckachsen) entkoppeln, der Antriebsstrang wird doch da nicht stillgelegt? Oder liege ich da komplett daneben?
    Was haltet ihr davon?
    Grüße Toralph

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Nö, da liegst Du richtig.


    Freilaufnaben öffnen den Kraftschluss zwischen den (Steck)achsen und den Rädern. Wenn Du die Mitnehmer abbaust hast Du den selben Effekt.
    Allerdings musst Du dann die Mitteldiff-Sperre einlegen weil sich der Permanent-Allrad sonst nicht mehr bewegt. Somit läuft dann doch wieder der gesamte Antriebsstrang mit.


    Mit anderen Worten... Das Angebot ist Blödsinn. :confused_face:

  • Könnten die Freilaufnaben einen Sinn bei Wettbewerbsfahrzeugen machen? Um die Räder vom Antriebsstrang entkoppelt zu haben, wenn diese springen und zuerst mit einem Rad oder einer Achse wieder aufkommen. Sonst geben die doch die Drehzahl bzw. eine plötzliche Drehzahländerung auf den Antriebsstrang, Getriebe usw. weiter, oder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber auch beim WEttbewerbsauto geht ohne Mitteldiff-speere nix.


    LR bis 1984 ist zuschaltbar, danach nicht mehr, die 90 oder 110 haben permanent Allrad.


    Also schon zwei Schreibfehler in der Anzeige.


    Gruss


    Bernd

  • Bei einem Wettberwerbsfahrzeug möchte ich nicht ständig anhalten, aussteigen und dann an den Freilaufnaben drehen.

    Ich dachte die funktionieren entweder mit permanentem Kraftschluss oder nur Kraftschluss bei Vortrieb. In dem Fall musst Du doch nicht dauernd aussteigen, oder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWO, was meinst du?


    Naben an Vorderraedern sidn nicht so ohne weiteres geregelt schaltbar.


    Sperren zwischen Vorder bzw. Hinterachse lassen sich so wie z. B. die Sperren von Audi in der Urform mit Viscokupplung bei Bedarf hart machen, also schliessen.
    Denke so etwas fuer Achsnaben in Vorderraedern gibbet net im #normalen# Handel.
    Freilaufnaben sind eine Erfindung dem Poltern der Diffs in der Vorderachse und dem damaligen Willen der Enregieeinsparung geschuldet.


    Also ist die o. g. Anzeige mit Fehlern gesegnet.


    Die dinge machen nur bei der Serie bis zur Serie III BJ. 1984 Sinn.


    Erklaerende Gruesse


    Bernd

  • AWO, was meinst du?

    Ich stelle mir das so vor, in der einen Stellung, bei Vortrieb über die Kardan- und Achswelle treibt die Freilaufnabe das Rad. Rollt der Wagen, läuft das Rad frei, ohne die Achs-und Kardanwellen mitzudrehen. Springt der Wagen also und geht der Fahrer vom Gas, kann ein Rad oder eine Achse aufsetzen ohne dass das nun wieder schnell drehende Rad plötzlich dieses Drehmoment in den Antriebsstrang abgibt. Gibt der Fahrer Gas, hat man wieder Vortrieb und die Freilaufnabe treibt wieder das Rad. Also, öhm, quasi wie beim Fahrrad.


    In der anderen Stellung ist der Freilauf ausgeschaltet und es besteht eine permanente Verbindung, so wie es beim Defender Standard ist.


    Das manuell beim Stillstand umgeschaltet werden muss, ist mir klar. Aber wozu sollte man das (so oft) tun?


    Ist dem so?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich stelle mir das so vor, in der einen Stellung,

    Was Du da beschreibst sind aber mehrere Stellungen...


    bei Vortrieb über die Kardan- und Achswelle treibt die Freilaufnabe das Rad.

    Freilauf zu


    Rollt der Wagen, läuft das Rad frei, ohne die Achs-und Kardanwellen mitzudrehen. Springt der Wagen also und geht der Fahrer vom Gas, kann ein Rad oder eine Achse aufsetzen ohne dass das nun wieder schnell drehende Rad plötzlich dieses Drehmoment in den Antriebsstrang abgibt

    Freilauf auf


    Gibt der Fahrer Gas, hat man wieder Vortrieb und die Freilaufnabe treibt wieder das Rad.

    Freilauf zu


    Also, öhm, quasi wie beim Fahrrad.

    Komisches Fahrrad hast Du. :grinning_squinting_face:

  • Oho, das wäre in der Tat ein häufiges ein und aussteigen. Nein, das würde ich in der Tat nicht wollen. Bei den manuellen Freilaufnaben, wie diese da in dem Link, hast Du Recht. Die sind in der Tat sinnlos.


    Aber wieso habe ich da ein komisches Fahrad. Zumindest da geht es ohne umschalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29.
    Zitat: "Der Freilauf (auch Überholkupplung) ist eine Vorrichtung, die einen Teil eines Antriebsstranges von der Drehbewegung entkoppelt (Schubabschaltung), wenn sich die Lastverhältnisse ändern.". Kennt ja jeder.


    Ich habe jetzt einmal angenommen, dass dies generell ebenso auf die Fahrzeug-Freilaufnaben zutrifft. Ist aber nicht so. Das was ich meinte (und bisher auch nur kannte) nennt sich "Automatische Freilaufnabe", gibt es mechanisch und pneumatisch und auch für das Differential um sicher zu sein, dass beide Räder entweder ver- oder entriegelt sind. Die funktioniert so wie bei normalen Fahrrädern (meines nehme ich jetzt mal bis zur Klärung raus). U.a. diese Fahrzeuge haben bzw. können diese automatischen Naben ab Werk haben:

    • Daihatsu Feroza, Rocky
    • FordMaverick, Explorer, Ranger
    • Galloper
    • Isuzu Trooper
    • Nissan Patrol
    • Opel Frontera
    • Div. Suzukis

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke Jungs!
    Wie ich mir schon dachte, das Angebot ist also Blödsinn. Wahrscheinlich passen die noch nicht mal am Defender. Es werden ja dort auch Freilaufnaben für Nissan, Mitsubishi u.a. amgeboten.
    Jedenfalls habe hier drei Leute in 10 Posts erheblich mehr Licht ins Dunkel gebracht als woanders 10 Leute in 10 Posts mit allgemeinem blabla, wenn man von der Grundaussage das es keinen Sinn macht, mal absieht.
    Einer hat jedenfalls mal bei dem Teilehändler angefragt und auf ihre Beschreibung hingewiesen, Mal sehen ob und wie sie sich äußern.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de