Längslenker hinten ausbauen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • und kurzfristig ohne fahren?


    geht das oder belastet das zu sehr alles andere bzw verschiebt sich die achse bedrohlich?
    mein gefühl sagt ja eher FINGER WEG aber fragen kost ja nix.



    stehe grad in südspanien und die eine buchse des hinteren längslenkers ist arg ausgeschlagen und würde gern das teil ausbauaen hin bringen und müsste dafür halt mal n paar km ohne fahren bzw bis das fertig ist auch hin und wieder mal.


    und meine erfahrungen sagen das es wieder manana manana heißt und ich dann tage lang die karre bei der werkstatt stehen habe...



    sonnige warme grüsse aus tarifa

  • Hallo,


    ......na und hast im Urlaub keine Zeit um event. paar Tage an ner Schrauberbude zu stehen ? Die sollte doch eigentlich kalkuliert werden wenn man mit solchen Kisten auf Tour geht wie wir es machen ...... :astonished_face:


    Na ja noch Viel Spass in Tarifa ..... ihr Ärmsten :loudly_crying_face:


    Ralf

  • Ohne Längslenker fahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen soll. Die nehmen die gesamten Schubkräfte auf und halten die Achse in Längsrichtung gerade. Schon ausgeschlagene Gummis lassen die Hinterachse mitlenken, wie soll das erst ohne aussehen?
    Wenn Du ausgeleierte Gummiteile drin hast, lieber mit fahren als ohne.


    Wenn Du auf Polybuchsen umstellst, kannst Du die selber wechseln. Der Nachteil bei denen ist, wenn die reissen ist Fahrtende. Wenn Du die orischinol Gummibuchsen drin hast, ist der Nachteil, dass Du sie nicht selber wechseln kannst, Du brauchst eine Presse. Aber die lassen Dich auch in verschlissenem Zustand noch fahren.


    Das eigentliche Wechseln dauert nicht lange, 1-2 Stunden.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Moin,


    AWo hat Recht, ohne Längslenker fahren geht nicht, Du würdest ja auch nicht die Lenkstange auf einer Seite abmachen
    und hoffen, dass das Rad sich schon in die richtige Richtung dreht :wacko:


    Auf der Seite wo der Längslenker fehlt würde die Achse beim Beschleunigen bzw. Bremsen wohl locker 10-20 cm nach vorne bzw. hinten wandern.
    Dann fährste aber schön im Kreis :thumbs_up:
    Mal abgesehen davon, dass der Rest der Mechanik wohl ganz ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird. :supersad:
    Nönö, das lass mal lieber, da kommt ein Mietwagen für ein paar Tage billiger.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • ja zeit hab ich schon reichlich aber die zwei schrauberbuden hier kenne ich schon und wenn die sagen manana dann meint der das morgen in 2 Wochen....


    und ich kann mir beseres im urlaub vorstellen als zwei wochen an der schrauberbude rum zu pakieren....wenns was ernstes wäre ok.aber für Kleinkram...


    versuch ich mal das teil zu besorgen...das dürfte die sache schon mal beschleunigen.


    Ralf ich fahr keine Serie!!!für mich sind ein paar tage schrauben auf 1000km nicht "normal" :upside_down_face: :grinning_squinting_face:

  • bestimmen wo du in 3-4 tage bist, bei paddock kompletter langslenker bestellen und dort irgendwo besorgen lassen.... abholen und runterschrauben..



    wieschon erklärt hast du große chance auf schaden am fahrwerk/achse wenn du ohne fahren würdest

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Na ja, ist ja offensichtlich nicht nur bei der Serie schlau den Wartungsstau zu beheben. :thumbs_up:


    Wobei die Durchhaltefaehigkeit der Serie bestimmt nicht unter der der Defender liegt. :grinning_squinting_face:


    Immer schoen sachlich bleiben, locke nehmen. Den dran, ist dein Urlaub!!! :thumbs_up: :thumbs_up:


    Mach richtig und nich bei den o. g. Buden, sondern neu und selber.
    A weiste was du gemacht hast,
    B ist es dann durch deine Haende richtig gemacht worden.


    Have fun, relax and fix it


    Bernd


  • Okay Okay .............zwei Wochen da rum gammeln für sowas :upside_down_face: Hätt ich och keinen Bock druff.
    Dann wirklich selber machen, zumindest d. Teil event. des Aus und Einbaues des Längslenkers.....dann das Teil noch selbst besorgt und schwupps in die Bude und mal eben raus und reinpressen lassen.


    Und Bitte diese Vorurteile bezüglich einer Serie und die Notwendigkeit mehrere Tage schrauben zu müssen auf 1000 km kann ich Dementieren !
    Erst Letztes Jahr mit Luzie in 3 Wochen im Oktober nach Andalusien und zurück über 6000 km mit Hänger abgerissen, ohne eine einzige Reperratur machen zu müssen. Ledglich Betriebsstoffe mussten ergänzt werden .... :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf

  • Und Bitte diese Vorurteile bezüglich einer Serie und die Notwendigkeit mehrere Tage schrauben zu müssen auf 1000 km kann ich Dementieren !

    Jawoll, sehe ich genau so, unterstütze ich, ist doch offensichtlich. Es sind schliesslich 500 km..... :kissing_face:


    <duckundgaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzweitwech>


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • ohne Längslenker fahren auf keinen Fall! Ich will gar nicht wissen, was da alles brechen oder verbiegen kann. Beim Bremsen rutscht vermutlich die Längsverzahnung der hinteren Antriebswelle raus. Aber den Längslenker auf der Strasse ausbauen und dann in einen beliebigen Werkstatt selber die Buchsen rauspressen dürfte eigentlich kein Thema sein.

  • ja ansich schon aber mit meinem spanisch ist es nich soo gut und jungs sind hier soo tranquilo...


    aber ich hab hier jemanden kennengelernt der selber drei landy hat und viel schraubtund sich auf grund der hervorragenden qualitätsarbeit der umliegenden werkstätten sich einen gute werkstatt ausgebaut hat mal sehen da läßt sich wohl was machen.


    immoment ist regen und flaute.sitz in der bar und surfe eher im netz als auf dem wasser.
    muß ich noch das teil besorgen.paddock wird wohl das beste sein denn land rover gibraltar hast du ja auch schon kennen gelernt!!die jungs haben gar keinen plan.und die in algeciras sitzen immer da und hoffen es möge bloß kein kunde kommen
    naja könnte schlimmer sein wenn ich mir den deutschen wetter bericht so anschaue...


    aber erstmal herzlichen glückwunsch mein bester auch von steffi alles gute!

  • Wir drücken Dir mal ganz fest die Daumen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]