TD 4 flott machen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends,


    ich möchte unseren Defender TD4 ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Wir kommen aus Hanau (Hessen) und wollen dafür (für das Softwäregedönse) voraussichtlich das 4x4 Werk in Lampertheim ansprechen. Gibt es hier in Region (Frankfurt/Main) noch andere Anbieter?


    Was haltet Ihr von den angebotenen Flow-Kits, die AGR wird teilweise auch stillgelegt und manche werfen auch den Katy raus???


    Was würdet Ihr für eine moderate Leistungssteigerung (ich denke da so an ca. +/- 150 PS) empfehlen?


    Freu` mich auf Eure Vorschläge!!!


    Grüße aus Hanau


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    150 +- ist sicher die richtige Richtung. Es geht auch mehr, aber das geht auf die Standfestigkeit. Und du willst deinen Landy ja sicher nie wieder verkaufen... Achte auch auf Drehmoment, das Getriebe macht nicht alles mit. Würde nicht deutlich mehr als 400 Nm empfehlen. Aber das sind Werte mit denen es sich prima leben lässt.


    Im Moment ist Atric (Alive) oder Bell aus UK schwer angesagt. Die machen das per Post und Email. In deiner Gegend kenne ich mich nicht so aus, bei uns gibt's noch den Ralf Ehlermann in Bergisch Gladbach.


    AGR kannst du im TD4 übrigens nur rausprogrammieren. Stillegen auf mechanischem Wege is nich. Und dann gleich den Speedlimiter mit erledigen.


    Grüsse Chili

  • Zitat

    AGR kannst du im TD4 übrigens nur rausprogrammieren. Stillegen auf
    mechanischem Wege is nich. Und dann gleich den Speedlimiter mit
    erledigen.

    Ich sage mir immer, es wird schon einen Grund haben, warum LR einen Speedlimiter verwendet.


    Mir ist er schnell genug - ich habe doch Zeit.

  • Hmmm, die Frage ist auch, geht es (immer) nur um Endgeschwindigkeit? Dann sollte meiner Ansicht nach, das Fahrwerk mit bedacht werden. Aber es kann auch um komfortableres Fahren und kurze "Sprints" gehen. Oder Spritsparen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für mich ist der Defender ein Entschleuniger, ein Betablocker. Wenn ich schnell fahren wollte, wäre es ein anderes Auto geworden. Drehmoment hat er schon ordentlich und die Frage ist immer, was habe ich mit dem Wagen vor? Wofür habe ich ihn?


    Just my 5 Cents
    Bfree

  • Betablocker

    Jetzt verstehe ich endlich, warum Defender mittlerweile auch ABS haben!!!! "Angelsächsisches Betablocker System".


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Erst ma... Danke an Alle!!!


    Für mich ist der Defender auch ein Entschleuniger... aber das Beschleunigen macht eben auch Spass und ist sinnvoll!!! Mir ist nicht die Endgeschwindigkeit wichtig, sondern die Zugkraft oder das Drehmoment. Der Speedlimiter kann ruhig da bleiben wo er ist. Ich ziehe ab & an einen WoWa und da muß ich sagen... da fehlt es dem 2,4 TDI Turbinchen (So´n schönes Auto mit so`nem Motor...aber ich liebe den Defender halt)! Ich habe auch gehört das er, wenn was dran gemacht wurde, nicht mehr so durstig wäre! Der Klang des Motors ist, meiner Meinung nach, ne einzige Katastrophe und der MSD ist schon weg! Gibts hierfür eine andere Auspuffanlage, muß der Katy dran glauben oder muß gar der Motor weg, oder,oder,oder...


    Bzgl. der Leistungssteigerung werde ich mich mit dem Ralf Ehrlemann in Verbindung setzen! Aber vorher muß ich mir sicher sein, was ich machen will bzw. was effektiv ist!


    Gruß


    Matthias

  • Aber vorher muß ich mir sicher sein, was ich machen will bzw. was effektiv ist!

    Besprech das doch mal mit ihm. Da kommen auch immer Anregungen und neue Gedanken mit rüber und der Rahmen dessen was geht wird auch klar. Du hast eine PN.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das geht (fast auch) mit einerm Rover V8:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    minicooper: Das ist übrigens der Ralf mit seinem Rallydisco...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und hier der Vergleich: Rover V8 <--> Nähmaschine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... ich seh` schon... und ich dachte es mir auch! Es gibt keine Alternative zum V8.


    Wer baut mir einen V8 in meinen 110er ein??? Nein, Scherz bei Seite! Ich denke, das gibt mein Budget nicht her :loudly_crying_face: !!!


    Aber es würde mich schon interessieren was sowas grob kosten würde! Weiss das jemand!


    Gruß


    Matthias

  • ohne LR-details zu kennen, kann ich dir aus meiner US-car-erfahrung berichten: umbau eines chevy pick up von 4,1l R6-motor (105 PS) auf 5,0l V8 small block (ca 170 PS). der umbau des motors war das kleinste problem. aber innerhalb kürzester zeit ist der gesamte antriebsstrang gealtert. das autom.getriebe hat nicht gemurrt aber alle bauteile ab getriebe bis zu den rädern waren mit dem leistungszuwachs, bzw. dem drehmoment, überfordert. auch und insbesondere die bremsen und der kühler! ich weiß nicht, wie das bei LR ist, aber ich würde so einen umbau nicht mehr machen. zum fahrspaß: das getriebe war eigentlich zu kurz für den V8 und sorgte somit für echt g@ile beschleunigungswerte, burn-out: kein problem. der verbrauch war nach dem umbau sensationell. sensationell hoch! mein bestwert war eine AB-fahrt von wiesbaden zu flughafen FF/M.. ich musste einen flieger kriegen, hatte es eilig und habe auf der strecke >40l verbrannt ! kurzum: viel spaß für viel geld!

  • Den OneTen und später sogar den Ninety (ab 1985) gab es ja als V8 mit dem Range Rover LT95 Getriebe, welches ein integriertes Vertgeilergetriebe hat. Später kam dann das LT85 Getriebe des Santana rein.


    Es gab also vom Werk aus eine V8 Garnitur. In wie weit die robust war, keine Ahnung. Würde aber mal vermuten, dass sie OK war, denn sie kam aus dem Range. Kritiker könnten natürlich schreiben, alles war nicht OK, denn es kam von Land Rover.... :pinch: :winking_face: .


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo 1ten.neuss,


    der Turbo ist ein VGT... da brauch ich doch noch mehr als nur einen Turbo und neue Weichware, oder? Kennst du den Hersteller des Turbos?


    ABBA... der ZULU ist der Hammer...müste noch ein wenig höher und der Begrenzer muß wieder rein :thumbs_up: . Mein 120.000 € BSV wird in 36 Jahren zuteilungsreif... aber in 35 Jahren soll ja wieder so´ ein Asteroid kommen...mist!!!


    Gruß Matthias

  • Kennst du den Hersteller des Turbos?


    Hallo Matthias,


    der Turbolader ist von Garrett; ein M24 EC-4 laut Bild. Ich konnte ihn auf deren Webseite leider nicht finden.


    Die beiden Firmen, die in England Garrett vertreiben sind Doven Developments und BTN Turbo. Vielleicht hat sich ja einer der beiden Firmen dem Turbo angenommen, da Alive auch von einem renommierten Herstellen in UK spricht. Bei Alive steht auch, dass der neue Turbo eine Anpassung der ECU benötigt, um optimal zu laufen.


    Das Original ist wohl ein Garrett M24 EC-1, der bei BTN Turbo aufgeführt ist: http://www.btnturbo.com/parts/…122/2007_zsd424_1915.aspx


    Gruss,
    Bernd