Fussraum Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bin gerade am Austauschen von den Blechschrauben (die garnicht mal so leicht zu besorgen sind, nur Kopfschütteln im Baumarkt :face_with_open_mouth: ) im Fahrer und Beifahrerfussboden.


    Jetzt überlege ich ob ich noch als Rostvorsorge oder wegen Alufraß etwas dazwischen machen soll.


    Ist dieses Fettband von Mike Sander zu empfehlen? Wird das dann einfach aussenherum eingeklebt oder was??


    Oder habt ihr eine Alternative??

  • Das Fettband soll ganz gut sein!


    Ich hab runterherum alle Kanten und Falzen mit Fluidfilm gejaucht, ne Woche einziehen lassen um dann ne Dicke Fettschich (FluidFilm Gel) quasi als Dichtband einzuziehen.


    Ist zwar mehr Sauerei, aber ich kann die Bleche einfach loschrauben und schaun wies is un zur not wieder nachbessern! Wasserdicht is es übrigens auch wunderbar :smiling_face:

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Ich habe meine Bleche damit


    http://www.hylomar.de/index.ph…w=article&id=63&Itemid=71


    "eingeklebt". Ist jetzt ein halbes jahr her und das Zeug ist immer noch elastisch und von der Konsistenz her wie am Anfang - geht also alles einfach wieder raus und rein. Ist top dicht. Die Blechschrauben hatte ich als Grosspackung bei P aus UK bestellt inkl. dieser Plastikteile, von denen man ein paar braucht, wenn man die alten zerstören musste.

  • Interessant. Ich habe Hylomar (blau) bisher für was anderes auf dem Schirm gehabt. Abdichtung von Ölschrauben. Wenn das wirklich so gut runter geht klingt das gut.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe das als Alternative zu "Sika" gesehen, dass auch an einigen Stellen erwähnt wurde um die Bodenbleche dicht zu bekommen - aber mit SIKA verklebtes bekommst Du eigentlich in seiner ursprünglichen Form nicht mehr runter. Hylomar pappt auch ganz gut an den Händen -muss ja auch was leisten- trocknet aber eben nicht ein, bleibt nahezu wie es ist.

  • Ich hab das mit dem Fettband vom Mike gemacht, geht gut :smiling_face:
    Einfach auf das Bodenblech legen,(eventuell noch nach unten um die Kante legen) dann die Deckel drauf und festschrauben.
    Dabei darauf achten das das Band nicht mehr im Innenraum zu sehen ist (sonst klebt immer Fett an den Schuhen).


    Wenn Mike schon vorhanden ist, kann man das Fettband auch selber herstellen.
    Mullbinde in das heiße Fett tunken, fertig :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Ich denke das ich mich fürs Fettband entscheide, so wie es sich von Ralf anhört scheint das für mich auf eine einfache Verarbeitung hinzuweisen...


    Mike Sander zu erhitzen, da sträuben sich mir die Nackenhaare (hatte mal Verbrennungen 2. Grades, das steckt mir immer noch in den Knochen!)


    Alla hopp, danke!!


    und danke für den Tip (hoghome) mit den Blechschrauben, dachte nicht das das so aufwendig ist die zu besorgen, aber jetzt weiss ich es ja wo ich sie herbekomme. :face_with_rolling_eyes:

  • und ich bin eine dumme Nuss...


    war zufällig bei LR und habe mir die Schrauben + Unterlegscheiben bestellt....gottseiDank habe ich gesessen, als die Rechnung kam. Aber na ja Frau lernt nie aus.
    Aber nochmal auf das Mike Sander Fettband, ich hatte mich ja schon entschieden es im Frühjahr zu verwenden, aber jetzt hat mir jemand abgeraten.


    Das Band würde von aussen Dreck und Wasser anziehen und dadurch der Fussraum unbemerkt wegrosten. Was haltet denn ihr von dieser Aussage??

    Varium et mutabile semper femina

    Einmal editiert, zuletzt von Eva110 ()

  • Fett zieht Wasser an???


    Gruebel, denk, studier!!


    Need help!!


    Ich denke nicht, siehe Fettexplosion, gefettetes Leder, perlt wohl nur ab.


    Aber gut, vielleicht ist mein moralisch, physikalischer Unterbau antiquiert.


    Die Entwicklung geht ja weiter.


    Andere Meinungen??


    Gruss


    Bernd

  • Das Fett hydrophob ist, ist mir schon klar...


    aber durch die Schmutzauflagerung die H20 enthält, soll das ganze mit der Zeit entstehen...

  • Moin,


    das Schmutzpartikel wie Sand usw. besser auf einer sauberen Fläche weggefegt oder gesaugt werden ist klar - ebenso, daß Schutzpartikel bei Kontakt am Fett hängen bleiben ... auch klar.
    Das alles schneller rostet ist eher Humbug zum Quadrat und ins Reich der Märchen einiger Produktmitbewerber zu verbannen. (kam der Tip etwa vom Land Rover Fachverkäufer? *gacker* - die Neuverkaufszahlen der gesanderten Landrover Fahrzeug Besitzer tendieren gerne in Richtung Null :kissing_face: )
    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß im Bereich des Fußraumes bei Dir etwas "unbemerkt" wegrostet. Wenn mich im Frühjahr die Sanderswut packt, wird alles eingejaucht - auch der Fußraum. Das die Matte von unten dann an einigen Stellen fettig ist stört mich dann eher wenig bis ganz gar nicht :face_with_rolling_eyes: und der Geruch vergeht mit den Jahren :pinch: :grinning_squinting_face: .


    Mach den Selbstversuch mit zwei Blechen. Eins gesandert eins ohne. Streu ne Handvoll Dreck drüber und warte 2 Jahre.
    Der Bremsscheibenlangzeittest funktioniert seit Jahren. Die liegen beim Fred Fischer draußen in der Wiese. Die gesanderte ist wie neu und die anderen sind eher so richtig ganz fies gammelig.... und Dreck kommt da auch auf alle Scheiben.


    Gruss Eck

  • Nein, nein war kein LR-Verkäufer - die sind alle sehr nett wenn ich vorbeischaue :smiling_face:


    Na ja ich werde einfach das Fettband nehmen - da ich ja immer mal wieder den Wagen kontrolliere werde ich das nicht übersehen!


    Ich berichte dann in 2 Jahren! :face_with_rolling_eyes:


    Danke.

  • Moin,


    sehr schön be- und geschrieben. Dein Auto ist nun untenrum offenbar dicht. Ergo kann ja auch kein Wasser mehr ablaufen. Hast Du mal unter die Matten geschaut wie die jetzt aussehen? Da die Alueimer ja i.d.R. von oben nie 100% dicht sind, würde ich mal einen Blick riskieren


    Gruss Eck