Was passiert im Antriebsstrang bei Zug- und Schubbetrieb?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Ich habe meinen 90er 5cm hohergelegt und habe die bekannten Geräusche aus dem Antriebsstrang im 6. Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl.


    Ich würde gerne etwas besser verstehen und frage deshalb:
    Was passiert im Antriebsstrang im Zug- und Schubbetrieb?


    Die Kardanwellen drehen sich immer. Die Geräusche treten auf, wenn man in Schub oder Zug geht. Was passiert dann im VTG oder sonstwo im Zusammenhang mit den Wellen? Und was ändert sich mit der Drehzahl?


    SC

  • Wenn ich meine Wurstbeilage dazu geben darpf:


    Beim Lastwechsel ändert sich ab dem Getriebe auch die Drehrichtung. Somit kommt vorhandenes Spiel im Antriebsstrang wieder zum Tragen, da nun alles in die andere Richtung bewegt wird und das ganze vorhandene Spiel wieder einmal durchlaufen wird. Das Spiel summiert sich zum Getriebe hin auf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ein gewisses Spiel ja.

    Das geht ja wohl relativ häufig kaputt.

    Ja? Es wird häufig an der Zwischenwelle undicht und bei den Tdi's gab es mal ein Schmierproblem, das führte tatsächlich zu Schäden.


    AWo

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  • und im getriebe ist bei 5cm fahrwerkerhöhung nichts anders als ohne.....


    die kreuze im kardanwelle werden schwerer belastet bei höherlegung

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Bei Höherlegung sollte man auch besser die Anschlaggummis durch die längeren Softgummis tauschen.


    AWo

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  • höchst die lager am aus- bzw eingangsflansch im diff und vgt, aber das ist nicht nennwertig. die kreuzgelenke haben die meißte last bei höherlegung (im antrieb)


    weiter die gummi vom langslenker (am rahmen) und vielleicht noch einige stellen die was anders belastet werden

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