14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo,


    wie ja schon erwähnt bastel ich mir grad mit siggis tatkräftiger unterstützung und max dach ein hubdach.
    das dach geht längs auf und da frag ich mal an die hubdachbesitzer wie hoch öffnen eure hubdächer so im schnitt.


    das ergibt sich zwar dann die tage auch aber da kann ich mir vom segelmacher schon mal n kostenvoranschlag holen für die plane.wenn ich das ungefähr weiß
    so gefühlt und mit zollstock bewaffnet würde ich mal so um 1,40m annehmen.



    gruß philipp

  • meine Plane ist ca 140cm ..



    ich möchte sie aber in diesem Winter in die blaue Version ändern, weil das erheblich mehr Platz bietet. In der bisherigen Version kann man oben im Bett nur schlecht nebeneinander sitzen. Zudem habe ich das falsche Material gewählt. Die Giebel aus Airtex sind gut, aber das grosse Seitenteil aus PVC-Plane erzeugt zuviel Kondenswasser.


    Ich mach jetzt alles aus Airtex.

  • Geht es hier um den Weg und Spaß am Eigenbau, die Individualität oder auch handfest um Kosten?
    Mich würde einmal interessieren, wo man mit einem Selbstbau denn so im Vergleich zu einem Kiwi Dach oder ähnlichem so liegt (weil die ja auch zur Seite aufklappen). Beim Eigenbau kommt ja möglicherweise auch so ein bisschen Lehrgeld dazu, viel Zeit, Planung usw. was ggf. bei einem fertigen Produkt, sofern es ausgereift ist, nicht mehr der Fall ist.


    Die liegen so ab 6.500.- für einen 110er:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • meins (siehe oben) lag im Eigenbau so zwischen 1300,- und 1500,-


    Lehrgeld ist jetzt eigentlich nur die neue Plane.

  • Das ist mal ein Unterschied. Was natürlich schwer zu bewerten ist, zumindest für mich, sind (entscheidende) Details in der Lösung, aber wenn das Dach seinen Zweck und das auch über einen längeren Zeitraum und bei vielen Einsätzen erfüllt, dann hat man damit echt Geld gespart.
    Ist das richtig, dass bei den Evo Dächern jedesmal ein Serie-Dach dran glauben muss?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich bau ja quasi unter siggis anleitung sein system nach nur eben längs aufklappend


    ich hab lange überlegt selber machen oder ganz lassen.weil ca 6000 das ist ja noch oben noch spielraum da fahr ich lieber n halbes jahr auf tour mit dem dachzelt.


    im letzten jahr hat sich bei mir einiges geändert so kam der wunsch auf sich bei fiesen temperaturen wie jetzt auch mal aufrecht stehend im landy mit standheizung aus dem nassen neo schälen zu können.auch meine frau hat nich immer lust sich ganz zu entblättern in aller öffentlichkeit...
    ausserdem etwas mehr Komfort kann auch nicht schaden.
    und wie gesagt ab 6000.- aufwährts war für mich ein k.o. Kriterium.
    ausserdem mag ich herausforderungen!


    also einfach mal ans werk gegangen.


    grob geplant sind mal 1500.-
    bisher hab ich fast alles da was ich für das dach brauche und liege noch deutlich drunter.
    fehlt bisher noch die zeltplane.da hol ich grad n paar angebote ein deshalb auch die frage.


    lehrgeld und meine zeit ist mir egal.das tu ich gerne und aufrechnen was meine reiseautos mich schon an zeit gekostet haben...das tu ich mal lieber nich;_))))
    seit zwei tagen übe ich aluschweißen.das nimmt schon mal ordentlich zeit in anspruch die kosten halten sich im rahmen.jede menge alubleche heute aus der grabbelkiste beim eisenhöcker geholt heute für kleines geld in die weihnachtskasse.
    ich hab allerdings den vorteil einer handwerklichen ausbildung und zugriff auf die voll ausgestattete metallbau werkstatt von meinem bruder in die ich am wochenende mit dem landy auch rein fahren kann..

  • das mit dem Seriedach würde ich jetzt auch nicht unterschreiben, obwohl mein Oneten natürlich schon das Seriedach hat.


    Der Vorteil eines Seriedaches ist, dass drei Versteifungsstege aussen liegen und man damit innen besser isolieren kann. Es ist einfach stabiler

  • warum unbedingt ein serie dach?


    Weil das Dach der Serie vorne flach ist, keinen Ausschnitt für die Windschutzscheibe hat und damit auf der gesamten vorderen Fläche mit dem Scharnier verbunden ist.
    Es wird nicht gestückelt, bedeutet, der Ausschnitt des moderneren Dachs muss verschlossen und verstärkt werden.


    Schau dir mal die Bilder von dem Dach an, da siehst du den Unterschied.

    Ich bin das Produkt meiner Eltern und meiner Umwelt!

  • ah ha.
    hab grad mal gegoogelt.


    heute hab ich das dach runter genommen.toll die große legobox.keine 40 minuten und die dachschale liegt neben dem auto...
    wenn alles gut läuft ist am Montag der rahmen fertig dann muß der wagen wieder aus der Werkstatt... wenn nich is regen angesagt.
    aber der trend geht ja zum zweitdach auf das ich dann zurück greifen kann.dafür haben wir endlich wieder plus grade da frieren die finger nich mehr an den blechen fest...

  • kram das mal wieder hoch.


    nur mal kurz zu den kosten 270 blechen inkl kanten .
    200 für dichtung und keder
    110 gasdruckdämpfer
    170 grundplatte und matratze
    100 schanier
    400 zeltstoff(airtex) inkl nähen und kederschienen
    180 kleinkram wie nieten schrauben pu dichtzeux kleber usw.
    ----------------------
    1430
    das ist das was man braucht
    lehrgeld waren bei mir ein paar sachen insgesamt rund 150.- die ich mir hätte sparen können.zum umbau hab ich mir n zweitdach gegönnt das rechne ich für mich noch drauf.aber das behalte ich auch erstmal weil ich noch nicht weiß ob ich dauerhaft mit hubdach oder doch mit dachzelt glücklich bin;_)und im zweifel kann ich das ganze auch mal so innerhalb von wenigen stunden tauschen.
    mal sehen.zunächst gefällt mir das hubdach aber sehr gut und die erste reise geht schon nächste woche los danach weiß ich mehr.


    ich habe gewissenhaft aufgeschrieben und komme auf 62 stunden reine arbeitszeit...wobei da auch diverse minuten mit bier in der hand nachdenklich rum stehen mit drin sind.
    also ich hab immer notiert wenn ich raus bin zum basteln und wann ich schluß gemacht habe.bier pausen sind also inkl.


    mal zwei bilder wenns klappt.aktuelle stell ich die tage mal ein wenn ich mal dazu komme welche zu machen.

  • Na das sieht ja gut aus. Wenn Du zurück bist, schreib doch mal wie es sich bewährt hat.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hola,


    meine erste reise mit dem hubdach läuft ja grad und nach anfänglicher euphorie ist es nun etwas ernüchternd.


    nach den ersten stunden regen schafft die viel gerühmte airtexplane entfernt nicht was mein altes canvas zelt gerissen hat.nach nur wenigen stunden regen gehts durch.nicht in rauschenden bächen aber mein eezi awn war auch nach tagelangem dauerregen nicht dazu zu bewegen auch nur leicht feuchtigkeit nach innen dringen zu lassen.das airtex zeug gibt schon nach zwei stunden nach....und das was es von aussen rein lässt läßt es von innen nicht raus.das schwitzwasser geht nicht durch.also nich atmungsaktiv wie man so schön sagt.das hat das baumwollzeug vom eezi awn besser hingekriegt.



    das dazu.
    unzufrieden bin ich auch mit der tatsache das mir nun auffällt wie sehr der überhang mit showerskirt mich beim kochen und täglichen rein raus in den landy vor regen geschützt hat...
    mehr und mehr überwiegen die vorteile vom dachzelt.bin mal gespannt was am ende für mich übrig bleibt.
    ärgerlich für mich das ich eigentlich meine frau von den vorteilen des hubdachs überzeugen wollte und nun selbst vollkommen genervt zugeben muß das das dachzelt mehr vorteile bietet als das hubdach.


    das wider spiegelt natürlich nur unsere art zu reisen und soll nicht alle hubdachfreunde böswillig treffen! muß man ja in der modernen welt des internets erwähnen....sonst gibs wieder haue...



    trotzdem beste grüsse aus dem warmen aber verregneten süden dafür hats nun wind und alles ist damit gut!sturm! ja das wollen wir dafür sind wir in der windhauptstadt Europas!
    klingt schlimmer als es ist! ich bin ja schon seit jahren nur im winter auf reisen und von daher Schiet Wetter gewohnt alles gut:-)))) solang ne steife Briese weht!

  • Danke für den ehrlichen, kritischen Erstbericht. Wie würdest Du das einschätzen, sind das "Mängel" die man mit anderem Material und ggf. leichten Konstruktionsänderungen beheben kann?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weis jetzt nicht was das für ein Matrial ist,dass an meinem Hubdach verwendet wurde,rein Regnen tut es nicht schwitzwasser ab und an (bei kälte und Heizung aus).Aber dies ist sicher normal,wenn ich im LR schlafe,
    aber 1 Std. Heizung an,und alles ist i.o.Ach ja, mein Hubdach ist jetzt 10 Jahre alt und ich mache auch Wintercamping.

  • Keine Ahnung nicht von dem Material, aber wenn von aussen was rein kommt aber von innen nix raus.... :astonished_face: verkehrtherum verbaut?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]