Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Gibt es hier jemand der so etwas fährt?
    das würde mich wirklich intessieren!!!!


    >>> An stelle des Td5 kannst du den OM606 mit mechanischer Einspritzpumpe verbauen.

    Ein Freund von mir hat in seinem G ( Früher ein Benziner) einen OM606 mit Bosch Reiheneinspritzpumpe. Welche von der oben genannten Firma optimiert wurde. Die Fahrleistung ist sehr ordentlich :kissing_face: .
    Er sucht jetzt nur noch länger übersetze Achsen :facepalm: :upside_down_face:

  • Falls jemand sich einen neuen Defender mit einem kraftvollen Motor zulegen möchte hat am 13. Februar die Chance etwas besonderes zu erwerben.



    Bowler CPS P1


    Nett! :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht Postmanpat?



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Elektronik ist im Gegensatz zu Mechanik verschleissfrei. Das der Landrover TD5 Motor wg. seiner elektronischen Steuerung störanfällig sei ist ein Gerücht das gerade durch einige XXXXXXX des XXXXX Forums seit der Marktanfuehrung des TD5 im Jahr 1998 beharrlich weiter verbreitet wird obwohl die Praxiserfahrung von nun mittlerweile ueber 20 Jahre das Gerücht längst widerlegt. Ich habe mir 1999 beim Kauf meines 110 HT TD5 alle Sensoren fuer die Motorsteuerung auf Vorhalt gekauft und bei nun fast 500.000 km Fahrleistung keinen davon benoetigt.


    Wenn der Injektorenkabelbaum richtig verbaut ist und der Hauptkabelbaum ebenfalls, kommt es auch nicht zu Aussetzern oder Öleintritt im Steuergerät. Das Steuergerät hält ewig und kann man nur durch mechanische Einwirkung, Kurzschlüsse, Wasser oder Dreck beschädigen. Daher ist es auch geschützt unter dem Beifahrersitz eingebaut. Der Kasten in dem das Steuergerät und die Hauptsicherungen sitzen bleibt dicht wenn man nicht herumbastelt. Wer regelmäßig den Dieselfilter wechselt braucht keinen Wassersenor. Das einzige was mich genervt hat war der Wassersensor vom Dieselfilter und durchgeschmorte Schalter für das Abblendlicht. Den störenden Wassersenor am Dieselfilter habe ich bereits 1999 entfernt. Kostet nur und bringt nichts.


    Wenn es überhaupt elektronische Probleme mit dem TD5 Motor gibt, liegt es an vorheriger Verbastelung durch Chiptuning oder Herumspielerei mit dem NANOCOM. Das wollen gerade die Spinner und Nerds des Blacklandy Forums nicht eingestehen und streiten es weiter beharrlich ab. Durchgeknallte Abblendlichtschalter und Endschalter des Scheibenwischermotors sind nicht nur den Defender TD5 sondern auch Defender TDi, ONETEN und Serie Fahrer bekannt. Es sind die gleichen Schalter, nur die Anschlüsse haben sich in den letzten 50 Jahren gändert. Daher sind die Preis für Ablendlichtschalter, Endschalter des Scheibenwischermotos (LR057182) und den Scheibenwischermotor (RTC3867) lächerlich niedrig. Massenproduktion und die grossen Stückzahlen machen den niedrigen Ersatzteilpreis möglich. Ich habe mir 2014 einen neuen Scheibenwischermotor auf Vorhalt in die Ersatzteilkiste gelegt. Der neue Endschalter hat 19,80 EUR und neue Scheibenwischermotor hat 49,70 EUR Netto gekostet. Den Endschalter habe ich 2014 gebraucht. Der neue Scheibenwischermotor liegt noch immer unbenötigt zusammen mit
    allen unbenötigen Sensoren der Motorsteuerung in der Ersatzteilkiste herum.

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Editiert durch AWo, weil unnötige Beleidigungen.

  • Ja klar,deswegen werden funktionierende TD5 Steuergeräte ja auch mit Gold aufgewogen.

    Das ist ebenfalls ein Gerücht. Insbesondere das die Steuergeräte späterer TD5 Motoren nicht mehr bei den ersten TD5 passen. Das stimmt nicht. Man muss gründlich recherchieren. Falls ein TD5 Steuergerät tatsächlich versagt weil z.B. der Halter mit Chip Tuning herumgebastelt hat, das Steuergerät mechanisch beschädigt oder anderweitig versaut hat, ist es kein Problem ein neues als Ersatzteil zu bekommen. Gebrauchte Steuergeräte kauft kein vernünftiger Mensch und erst Recht nicht über das Internet. Hier eine Auflistung der Motorola Steuergeräte die beim TD5 Motor passen:


    MSB101170 - Motorola A0016 Orginal TD5 bis 2002
    NNN500020 - Motorola A0016
    NNN500250 - Motorola A0016
    NNN500030 - Motorola A0016


    Ausserdem gibt es Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben Steuergeräte zu reparieren. Falls mein Steuergerät jemals Probleme machen sollte und das Problem wirklich durch das Steuergerät versucht wurde, liesse ich es zunächst untersuchen, eine Kostenvoranschlag machen und möglicherweise überholen, bevor ich mit ein neues Steuergerät kaufte.

  • Das der Landrover TD5 Motor wg. seiner elektronischen Steuerung störanfällig sei ist ein Gerücht das gerade durch einige Spinner des Blacklandy Forums seit der Marktanfuehrung des TD5 im Jahr 1998 beharrlich weiter verbreitet wird obwohl die Praxiserfahrung von nun mittlerweile ueber 20 Jahre das Gerücht längst widerlegt.

    ...wenn Du so weitermachst, werden wir keine Freunde mehr... laß dieses blöde und echt dumme "Blacklandygequatsche" bleiben ..... letzte Verwarnung meinerseits.

  • Und das sind tatsächlich originale Neuteile oder sind das aufgearbeitete ECU´s?


    Dazu kommt, daß Du speziell ecu.de vergessen kannst, da die zur Reparatur Deiner ECU auch noch die AS10 plus Deinen Schlüssel haben wollen. Da gibt es auf der Insel wesentlich bessere Reparaturmöglichkeiten mit lebenslanger Garantie, z.B. ecutesting.com (selber ausprobiert)


    Es ist also nicht so, daß es keine Möglichkeit gäbe bestehende ECU´s reparieren zu lassen, aber originale Neuteile mit NNN Kürzel ?

  • ...wenn Du so weitermachst, werden wir keine Freunde mehr... laß dieses blöde und echt dumme "Blacklandygequatsche" bleiben ..... letzte Verwarnung meinerseits.

    Wieviele " letzte " Verwarnungen hat denn z.B. der User Caruso erhalten? Nicht ich bin es der das Forum hier auf das niedrige Niveau von Blacklandy runterschraubt. Es sind User wie Caruso die sowohl im Blacklandy, anderen Foren und auch in diesem Forum mit " Neulingen " Spiessroutenlaufen veranstalten. Jetzt unterstellst Du mir " blödes und dummes " Blacklandygequatsche!
    Ich bin im Blacklandyforum nicht aktiv. Falls Du der Ansicht bist das ein derartiges Verhalten in Ordnung sei, kannst Du meinen Account hier unkommentiert löschen!

  • Und das sind tatsächlich originale Neuteile oder sind das aufgearbeitete ECU´s?


    Dazu kommt, daß Du speziell ecu.de vergessen kannst, da die zur Reparatur Deiner ECU auch noch die AS10 plus Deinen Schlüssel haben wollen. Da gibt es auf der Insel wesentlich bessere Reparaturmöglichkeiten mit lebenslanger Garantie, z.B. ecutesting.com (selber ausprobiert)


    Es ist also nicht so, daß es keine Möglichkeit gäbe bestehende ECU´s reparieren zu lassen, aber originale Neuteile mit NNN Kürzel ?

    Ich weiss nicht ob es Neuteile sind. Bisher habe habe ich weder eine Reparatur noch eine neues Steuergerät für meinen TD5 gebraucht. Das Steuergerät funktioniert seit 1999 und fast 500.000 km Fahrleistung störungsfrei.

  • Jetzt unterstellst Du mir " blödes und dummes " Blacklandygequatsche!

    Nein. Das war eine Feststellung.

    Ich bin im Blacklandyforum nicht aktiv

    Keine Ahnung - interessiert mich auch nicht.

    Falls Du der Ansicht bist das ein derartiges Verhalten in Ordnung sei, kannst Du meinen Account hier unkommentiert löschen!

    Welches Verhalten meinst Du jetzt genau? Der Wunsch nach Accountlöschung kann erfüllt werden - einfach eine kurze Nachricht an den Admin und fertig ist die Geschichte.

  • Wieviele " letzte " Verwarnungen hat denn z.B. der User Caruso erhalten? Nicht ich bin es der das Forum hier auf das niedrige Niveau von Blacklandy runterschraubt. Es sind User wie Caruso die sowohl im Blacklandy, anderen Foren und auch in diesem Forum mit " Neulingen " Spiessroutenlaufen veranstalten. Jetzt unterstellst Du mir " blödes und dummes " Blacklandygequatsche!Ich bin im Blacklandyforum nicht aktiv. Falls Du der Ansicht bist das ein derartiges Verhalten in Ordnung sei, kannst Du meinen Account hier unkommentiert löschen!

    @LR Tede5


    Wenn das möchtest, tue ich das sofort. Ohen mit der Zimper zu Wucken.


    Ich fahre selbst Td5 seit über 10 Jahren und mit über 410.000 km auf der Uhr. Ich mag ihn extrem und halte ihn ebenso für einen tollen Wagen. Aber, er ist ist für mich noch lange nicht anbetungswürdig. Ich kann ein bisschen vergleichen. da wir einige Landys aus verschiedenen Generationen und Geländewagen anderer Marken besitzen. Ich arbeite sehr oft direkt neben einer Geländewagenwerkstatt, in der Leute ein und ausgehen, die in Personalunion Jahrzehnte, von der Serie über den Range und Tdi, bis hin zum Td5 und bis heute den Fahrzeugen ziemlichen Strapazen in ganz Nord- und Westafrika ausgesetzt haben. Da relativiert sich sehr schnell das Bild vom unkaputtbaren Defender (Td-youname it) und die schaffen diese Touren nur mit anderen Fahrzeugtypen oder besonders modifizierter Defendern, was auch eine deutliche eine Leistungssteigerung beinhaltet. Die Probleme reichen vom Totalausfall aller Td5 auf einer Rallye dank verdreckten Sprit, mit dem andere Fahrzeuge kein Problem hatten bis zur Unterdimensionierung einiger Dinge wie dem Getriebe selbst, Getriebekühlung, Lenkgetriebe, Wellen, Differenziale (eines der Hauptthemen). Als die noch mit Landys unterwegs waren, nahmen sie mehr als 1 oder 2 Differenziale mit.


    Und Elektronik altert sehr wohl, das ist ist im Allgemeinen bekannt. Im Auto hält es ab er meistens länger, da höherwertige Komponenten gewählt werden, anders als bei Consumer-Elektronik. Fakten interessieren sich nur selten für das, was manche glauben.


    Also lass mal dir Kirche im Dorf und das Beleidigen geht gar nicht. Deshalb habe ich Deinen Beitrag auch editiert.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schon gut. Wenn hier der Eindruck entstanden ist ich wollte die Erfahrungen mit meinem Landrover Defender TD5 zum Maßstab erheben oder sogar für " Allgemeingültig " erkären, dann entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht und ist meiner Begeisterungsfähigkeit geschuldet. Man kann allerdings die gemachten Erfahrung von Defenderfahrern der Modellreihe TDi, TD5 und TD4 die ihre Fahzeuge nicht in der 1. Hand nutzen und daher nicht wissen was die Vorhalter mit dem Fahrzeug angestellt haben, als allgemeingültigen Maßstab betrachten. Das in mehreren Händen runtergerittene Defender störanfälliger sein können als gepflegte und über den Serviceplan hinaus gewartete Fahrzeuge halt ich für plausibel.

  • Dieses Geschwafel ixxxxxxx. Fast xxxxx.


    Td5 Steuergeräte sterben sehr wohl, auch ohne zutun von außen. Ich habe knapp 2 Umzugskartons voll hier stehen.


    Auch das Gerede über die vier Befestigungsschrauben der Ölpumpe; nur ahnungsloses Gequatsche. Die Befestigung der Pumpe war niemals ein Problem, sondern die des Zahnrades der Steuerkette.

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Unpassende Wortwahl. AWo