Hallo Gemeinde, ich habe mir überlegt den Rahmen vom Defenderich nach vorne mit gekanteten und verschraubten Blechen zu verlängern, um eine Winde darauf zu befestigen. Um den ersten Gedanken mal zu Papier zu bringen, fehlt mir noch das Maß zwischen Kühlergrill und Windenfenster bzw den Platzbedarf für die Winde selbst. Interessant wäre für mich auch ob sich elektrische 4,5 to Winden und deren hydraulische Schwestern von den Abmessungen ( insbesondere in der Tiefe) sehr unterscheiden. Danke schonmal Flo
Windenaufnahme
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Moin Flo
Zu deinen Fragen kann ich jetzt leider nix sagen
Aber, so habe ich das gemacht :
Eventuell wäre das auch was für dich
Gruß Ralf.
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Moin, das ist doch schon mal ein Anfang, Ralf kannst du mal nachmessen wie tief die "Blechwanne" ist ? flo
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Moin Flo
Das ist eine Universelle Anbauplatte, schau mal hier.
[*]Die Platte hat eine Stärke von 6 mm und wiegt ca. 9 kg.[*]Maße: ca. 91,0 x 18,0 x 8,5 cm (B x H x T).
Habe sie nur ein wenig gekürzt.
Gruß Ralf.
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Hallo !
So habe ich das gelöst! -
Grisu, ist das eine 8000er Warn? Die Anbauplatte hast Du selbst zusammengeschweisst? Oder modifiziert? Eine sehr gute Lösung jedenfalls! Kompliment!
Gruß Alex -
Hallo!
Ja das ist eine 8000 Warn. Bei Interessen kann ich dir gerne mehr Fotos schicken. Habe alles selber gebaut und konstruiert. Habe mich immer geärgert das ich für orginalen Anbauplatten viel Geld bezahle und vom Material her nur Schrott war, so habe ich mich halt selebr dran gegeben. Wie gesagt kann dir gerne Foto´s vom den einzelen Bauabschnitten zusenden.
Gruß Guido -
Wie gesagt kann dir gerne Foto´s vom den einzelen Bauabschnitten zusenden.
Hi, kannst Du die Fotos auch hier in den Thread stellen oder irgendwo, sonst, wo alle zugriff haben ? Mich würde das nämlich auch sehr interessieren.Gruss Zio
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so, hier die Fotos. Da ich diese zuerst an meinem alten TD5 montiert hatte sind einige Fotos davon noch. Meine Erfahrung hat gezeigt das ich diese für den TD 4 etwas umbauen musste weil die Engländer mit den toleranzen nicht so genau nehmen!
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Hoffe das hilft euch weiter!
Gruß Guido -
Dankeeeee - Superidee - hab ich mir gemerkt. Mal schauen, ob ich das auch so oder ähnlich hinbekomme
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vielen Dank! Spitze!
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saubere Lösung Guido, hat der Tüv Probleme gemacht? Ich persönlich würde deine Konstruktion nur mit einem abgeschrägten Vierkantrohr oder U-Profil nach außen verlängern statt die originalstoßstange davorzusetzen. Wegen Sichtkontrolle Windendentrommel. Grußflo
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Der TÜV hat keine Probleme gemacht. Ich wollte die Fahrzeuglänge neu festlegen lassen jedoch war ich noch innerhalb der Toleranz. Durch die Verwendung von der Orginalstoßstnge ist der Fussgängerschutz auch gewährleistet. Sie steht nun 40 mm weiter vor wie orginal!
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hallo,
habe meine windenanbauplatte selber gemacht.träger ist 8mm stahl.besitzt eine schürtze ebenfalls 8 mm stahl.ist verlängerung zum unterfahrschutz.diese sitzt auf der stoßstange.es wird hierdurch der böschungswinkel erhalten. für das rollenfenster ist ein 4 mm stahl angebracht.so, jetz wohl die frage was da für eine winde ist. es ist eine 7 tonnen winde drauf.
vorteil von anbauplatten: sie sind nicht eintragungspflichtig!
windenstoßstangen müssen eingetragen werden!
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Der TÜV sagt das.
Geprüft wird z.B. ob die Maße des Fahrzeugs sich geändert haben. Bei mir wurden die neuen Maße in einem neuen KFZ-Schein verewigt.
Ebenso werden z.B. die Radien der Anbauteile geprüft (wegen Verletzungsgefahr). Bei mir sind z.B. Bergeschäkel angebracht. Die müssten im Fahrbetrieb abgedeckt werden.Gruß Rainer