Alufelgen lackieren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin :smiling_face:


    Ich möchte meine alten Alufelgen lackieren.
    Wie gehe ich am besten vor ?
    Der Lack ist teilweise an den Rändern abgeplatzt und schon unterwandert :frowning_face:
    Einfach den losen Lack entfernen und beischleifen,
    Rest des Lacks nur anschleifen und dann neuen Lack drüber ?
    Muss ich Primer oder Haftgrund nehmen ?


    Muss nix für die Eisdiele werden, Felgen sollen nur Schwarz sein :winking_face:
    Lack kommt aus der Klickerdose.


    Gruß Ralf.

  • Gibt mittlerweile auch Sprühfolie. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine. Ob die anfälliger sind als Lack, weiß ich daher auch noch nicht, aber sehr leicht zu Verarbeiten! Optisch kein Unterschied.

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • O.K. :smiling_face:


    Also, ich Dachte an diesen Lack :
    Lack


    Vorher diese Grundierung :
    Grundierung


    Losen Lack runter, alles ordentlich beischleifen, verbleibenden Lack gut anschleifen, mit Silikonentferner säubern.
    Dann die Grundierung aufsprühen, zwei bis drei Schichten.
    Über Nacht trocknen lassen.
    Jetzt der eigentliche Lack, wieder zwei, drei Schichten.


    Muss / sollte ich die Grundierung noch mal anschleifen eher der Lack draufkommt :confused_face:


    Gruß Ralf.

  • Beim lackieren von ALU ist das Problem schneller zu sein als dessen Oxydation.......dafür gibts ein oxydationshemmendes Spray das nach dem beenden der Schleifarbeiten sofort aufgetragen werden muß. Lack hält nicht besonders gut auf einer Oxydschicht.


    Schaue nach Alu-Grundierung / Füller

  • Genau - sag ich ja (siehe Beitrag 2) - normale Grundierung ist suboptimal, sie muss für Alu geeignet sein. Das das mit der Oxidation zusammenhängt wusste ich nicht, wieder was gelernt :D. Aus meiner Sicht muss die Grundierung nicht mehr angeschliffen werden, die sollte bei vorsichtigem auftragen (eher mehrmals, aber wenig sprühen) so "verlaufen", dass eine homogene Fläche entsteht. Generell würde ich auch Lack und Grundierer/Füller von einem Hersteller nehmen, da kann man zumindest annehmen, dass die aufeinander abgestimmt sind.


    Schau auch mal hier

  • Grundierung wird mit 800 Nassschleifpapier geglättet. Kommt immer drauf an wie es werden soll.

  • OK, sind Stahlfelgen Pulverbeschichtet.


    Sieht nun durch die artgerechte Haltung der Dame nicht mehr wirklich gut aus.


    Klickerdose rueber und gut, aber was tun vorher?
    Welchew Klickerdose? Kunstharz oder old school?
    Pulver leicht anschleifen, ganz runter (GRAUS), oder was oder wie?


    Gespannte Gruesse


    Bernd

  • leicht anschleifen - kleine Stelle lack drauf und abwarten ob sich die beiden Stoffe vertragen :wacko:

  • Gibt mittlerweile auch Sprühfolie. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine. Ob die anfälliger sind als Lack, weiß ich daher auch noch nicht, aber sehr leicht zu Verarbeiten! Optisch kein Unterschied.


    Finde ich cool.
    Das könnte ich mir auch überlegen, würde auch gern das hässliche Silber von den Felgen bekommen.
    Bei der Gelegenheit gleich den ganzen anderen Kram mit lackieren. Bei nicht fefallen nur wieder abziehen.
    Habe da mal was gefunden bei youtube http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=WSLlVbTQn_A&feature=fvwp



    http://www.youtube.com/watch?v=P7uT4dTMUEA&feature=related

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



    Einmal editiert, zuletzt von jossidd ()