neues von...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ... der geräuschefront:


    seit kurzem macht sich ein neues geräusch vernehmbar, welches ich noch nicht einordnen kann:


    im schiebebetrieb - insbesondere bei talfahrten - ist eine art mahlendes geräusch - zu hören, beinahe auch zu spüren. bislang nur ab und zu, wird aber häufiger. im übrigen betrieb des fahrzeuges zumindest nicht wahrnehmbar.
    wird die kupplung getreten, ist die geräuschkulisse fast vollständig verschwunden.


    radlager und kupplung schließe ich mit meinem laienhaften grundwissen bislang eher aus, bliebe die kardanwelle respektive die kreuzgelenke?


    werde mich nachher mal unters auto begeben und schauen, ob vielleicht spiel fühlbar ist...
    die dichtung am diff der vorderachse ( seitig zum kreuzgelenk ) leckt leicht...


    hat jemand ähnliche erfahrungen, kennt sogar die ursache?


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Mahlendes Geräusch?


    Ölstände kontrollieren, Getriebe, Differentiale. Die Kreuzgelenke haben bei mir ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigen gemacht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Martin!
    Ich hatte so etwas ähnliches. Beim Kupplung treten war das geräusch dann weg.Niemand konnte sich einen Reim daraus machen.Ratschläge wie das Getriebe ist kaputt etc. Eines tages wußte ich es. Es war eine Steckachse. Die sich so ganz langsam verabschiedet hat. Nach dem auswechseln war auch dieses Geräusch weg.


    lg.Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • @ awo


    ölstände sind ok.


    Kiste


    steckachse? die müsste doch dann in irgendeiner form spiel haben, um solche geräusche verursachen zu können?
    wie war denn der zustand, als du sie ausgebaut hast? zustand der steckachse natürlich :face_with_rolling_eyes:


    geräuschvolle grüße


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hi Martin,
    Fachausdrücke kenne ich auch nicht aber ich beschreibe mal! Wie ne Steckachse aussieht weißt Du?Sonst Awo kann dir bestimmt mal ein Bild rüber senden. Der kann das echt gut.Ich nicht! :face_with_rolling_eyes: Die Steckachse ist ja an den Enden verzahnt.Und auf einer Seite war die Verzahnung völlig rundgeschliffen! Ob da kein Fett mehr dran war ? keine Ahnung. Mir ist aufgefallen das Du geschrieben hast beim Kupplung treten ist das Geräusch weg. Und das war bei mir genau so.Selbst eine Landy Fachwerkstatt ,was sage ich zwei! konnten den Fehler nicht finden. Man hatte mir sogar schon den Preis für ein Austauschgetriebe gesagt. Nachdem sich die Steckachse ganz verabschiedet hat und die Neue drin war , war auch das "Schleifgeräusch" weg!!!!. So war es bei mir.Mehr kann ich nicht dazu sagen.Jo


    lg.Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Nicht alle Steckachsen sind auf beiden Seiten verzahnt. Es gibt auch welche, die haben den Mitnehmer direkt dran. Die sind dann nur zum Differential hin verzahnt.


    Welche bilder soll ich wo hin schicken?


    Wenn beide Seiten verzahnt sind, z.B. vorne, sieh das so aus:


    Übrigens, wenn Dir die Steckachse reisst bzw. die Verzahnung so rund ist, dass sie nicht mehr packt, bleibt der Wagen stehen. Alle Antriebskraft geht auf die kaputte Steckachse, dank Mittel- und Achsdifferential. In sofern, solange Du noch vorwärts kommst, kann die Steckachse noch nicht rund sein. Warum sie vorher schleift? Keine Ahnung. Ich würde eher mit einem Schlagen rechnen, da das Spiel immer größer wird. Wie auch immer, vielleicht schleift es auch.
    In dem Fall, also wenn Du stehst und nur noch ein mahlendes Geräusch kommt, einfach die Differentialsperre vom Verteilergetriebe rein und weiterfahren. Dann hast Du noch 50% auf der Achse die in Ordnung ist und die anderen 50% machen die kaputte Stechackse gaaaaaanz glatt. Die Sperre wirkt also um die Antriebskraft zu verteilen. Um Ausgleich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn die Sperre drin ist, die kaputte Steckachse regelt das alles. Georg ist damit noch gut 1.000 km gefahren. Zwangsweise.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo ()