Tripmaster

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Huhu Mädels,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Tripmaster? Ich bin kurzffristig auf der Suche nach einem, habe mich mit dem Terratrip 202 plus kurz befasst. Wichtig wäre ein Fussschalter und die Vorwärts- und Rückwärtszählung. Ansonsten bin ich da wirklich sehr unbedarft und würde mich freuen, von Euch ein paar Infos sammeln zu können. Am liebsten Erfahrungsberichte im Einsatz eusa_angel


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich auch, Martin.


    Auf Beifahrerwunsch habe ich mich jetzt für den TerraTrip 303 plus entschieden. Ohne Beifahrerdisplay.


    Mal schauen, wie der Einbau so funktioniert. Habe mich noch nie mit einem Tripmaster beschäftigt und bin somit gespannt, wie das funktioniert.


    Noch eine Frage: wenn mein Fotoapparat dem gemachten Bild Informationen hinterlegt bezgl des Aufnahmeortes, lassen sich diese Informationen mit den gespeicherten Wegstrecken des Tripmasters kombinieren? Hat da jemand eine Vorstellung?


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo Katia,


    meines Wissens nach geht das nicht - auf gar keinen Fall mal "eben so".


    Deine Kamera wird GPS-Daten festhalten (Koordinaten + Datum + Uhrzeit).
    Damit kannst du die Fotos Örtlichkeiten und einer Zeit zuordnen, z. B. mit <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geosetter.de/">http://www.geosetter.de/</a><!-- m -->



    Der Tripmaster ist ein Wegstreckenzähler (Einzelstrecken + Gesamtstrecke + Tageszeit + Geschwindigkeit).
    Soweit ich richtig informiert bin, arbeitet der Tripmaster nur mit der Uhrzeit und OHNE Datumsangabe.


    Das alleine macht eine spätere Zuordnung fast unmöglich. Ausserdem wüsste ich nicht, wie die Daten
    aus dem Tripmaster weiterverarbeitet werden können.


    Besorge dir mal Infos über den "Brantz Laser3" Rallye-Computer. Der hat einen PC-Anschluss und ist
    nicht wesentlich teurer als ein 303Plus von Terratrip. Die Monit-Computer (z. B. T-200) haben auch keinen PC-Anschluss.



    Die andere Frage wäre natürlich, wofür du diese Funktion überhaupt benötigst?
    Mit dem Foto hast du doch alle Daten und die kannst du doch dem Roadbook (auf Papier) für den Tripmaster manuell zuweisen...


    Wenn du deine Strecke bzw. das Roadbook mit Hilfe des Tripmasters abgefahren bist, ist die Arbeit (und die Funktion) des
    Tripmasters erledigt. Für mehr wurden diese Geräte nicht konzipiert. Er soll dir während der Strecke helfen und nicht danach.
    Meine Infos sind zwar schon 12 Monate alt, aber ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat.



    Ich würde mir die Funktionen eines Tripmasters an deiner Stelle noch einmal genau durchlesen,
    sonst hast du schnell 300 Euro für nichts versenkt... :winking_face:



    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Danke Ingo, für Deine Ausführungen.


    Den Tripmaster benötige ich für die Pomerania. In diesem Zusammenhang dachte ich, sei es lustig, Bilder von der Kamera der gespeicherten Strecke zuzuweisen. Ist aber in keinster Weise zwingend erforderlich.


    Hauptaugenmerk sollte also in diesem Fall auf dem Tripmaster liegen, den ja nicht ich, sondern der Beifahrer bedienen muss.


    Werde mich nochmal mit dem von Dir erwähnten Ralleycomputer auseinandersetzen.


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • liebe kaddi,


    falls du "lediglich" eine route tracken willst und dann die pfotos zuordnen möchtest, reicht imho ein "minihomer", keine kleine ausgabe von homer simpson big_haha , sondern der: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.znex.de/">http://www.znex.de/</a><!-- m -->
    damit haben wir, andreas und ich, im urlaub sehr gute er"fahr"ungen gemacht.


    lg georg

  • Vielleicht könnt ihr euch mal einigen, was ihr eigentlich machen wollt... big_aetsch



    Tracking = Spuraufzeichnung = GPS mit Spurspeicher erforderlich
    Live-Tracking = Übermittlung der GPS-Position an einen Server (GSM + GPS erforderlich)
    Geotagging = Fotos einer Örtlichkeit / Datum / Uhrzeit zuordnen = GPS erforderlich (am Besten in Zusammenhang mit einer Kamera und Speicherung in den Metadaten)
    Roadbook abfahren = Wegstreckenzähler = Tripmaster erforderlich (hat nichts mit Foto und GPS zu tun)


    Wenn Katias Kamera die GPS-Daten als EXIF mit abspeichert, braucht sie keinen Tracker, da die Daten ja bereits referenziert sind.
    Einfach in einer geeigneten Software einlesen und fertig...


    Wenn nicht, benötigt Sie das Foto und über die Koordination von Datum/ Uhrzeit (Aufnahmedatum) können die Daten dann mit einem
    aufgezeichneten Track den einzelnen Positionen zugewiesen werden (beide Geräte müssen dann die genau Uhrzeit eingestellt haben).


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Was heißt denn Ihr?


    Also ich werde die Pom mitfahren und brauche nen Tripmaster. Da ich jetzt von Dir, Ingo, weiß, dass die ganz anders arbeiten, als von mir gedacht, fällt meine Idee wohl aus, eventuelle Fotos mit den tripmasterinformationen zu koppeln. Das Kriegen wir aber auch ohne Technik zugeordnet :winking_face:


    Also freue ich mich auf die Veranstaltung und hoffe auf eine lustige Zeit.


    Bin auch gespannt, wie die Tripmaster wirklich funktionieren. Hoffe, dass ich da nächste Woche schon mal Erfahrungen sammeln kann :-)))))


    Lieben Gruss, voller Vorfreude,
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo Kaddi,
    die Fußschalter würde ich weglasse, die Schwimmen nur weg.
    Da kommt ziemlich viel Dreck zusammen.
    Anschließe würden ich das Gerät über ein Interface am Tacho.
    Ich einen Handschalter habe ich, der wird aber von meinen Beifahrer nicht benutzt.
    Ich fahre mit eine 202 V3 mit Interface, ist ausreichend soll auch nur die Km zählen.



    Viel Spass bei der Pom


    Gruss Oliver

  • Mal völlig unqualifiziert....


    ich benutze Pathaway für Handies (Symbian, iPhone und Android), kostet ca. 4,99 € und protokolliert Routen per GPS Handy (bei Internet Flat unter Nutzung von "openstreetmap.de". Sind Kamera und Handy zeitsynchron, nutze ich dann das kostenlose "GPS Analys .net" für Windows um Route/Track mit Karte oder Satellitenbilder zu hinterlegen und die Fotos mit den Trackpunkten (alle 10 sek. oder x Meter) zu korrelieren.


    Siehe:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Global_Positioning_System/_Navigation">http://landypedia.de/index.php/Global_P ... Navigation</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Routentracking_mit_Smartphones">http://landypedia.de/index.php/Routentr ... martphones</a><!-- m -->


    Für meinen nicht-professionellen Einsatz empfinde ich das als vollkommen ausreichen. Fit-for-purpose.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "mammut oil"

    Hallo Kaddi,
    die Fußschalter würde ich weglasse,



    Weglassen würde ich ihn nicht, nur nicht als solchen benutzen, eben nicht als Fußschalter. Das Teil kannst du prima ans Armaturenbrett klöppeln. Kurz mit der Hand draufkloppen und fertig. Nullen läßt sich der Terratrip mit Schalter deutlich besser als übers Gerät selbst. Das ist ziemlich fummelig, wenn es schnell und holperig wird.


    Im Fußraum angebracht himmelst du ihn, wie mammut oil bereits schrieb, vermutlich schon nach der ersten Wasserdurchquerung. Ist uns auf der Breslau passiert. Läßt sich zwar wieder reparieren, aber das hält auf.


    Ihr bekommt ihn aber auch abgedichtet, falls er unbedingt in den Fußraum soll. Unpraktisch finde ich ihn dort unten trotzdem. Die Hände hast du besser unter Kontrolle als die Füße. Da nullst du schnell mal versehentlich.


    Oliver