Dachträger 90/110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja neu hier, und hatte noch nicht die Zeit, das ganze Forum abzugrasen und hoffe dieses Thema wurde noch nicht zum x-mal behandelt!
    Ich suche einen Dachträger für meinen Dicken (110er). Mir sind alle gängigen Typen, wie Frontrunner, usw.. bekannt aber auch alle zu teuer!!
    Was haltet ihr hiervon, odr gibt es sogar schon Erfahrungen??
    http://www.qualan.de/index.php?lang=de&
    Gruß Armin

  • Hallo,


    es kommt immer darauf an, wozu man einen Dachträger benötigt und was man transportieren will. Ich habe nur jahrelange Erfahrungen mit dem Frontrunner. Und der trägt zwei Dachzelte oder ein Dachzelt zusammen mit zwei Fahrrädern ohne dass ich mir Sorgen zu machen brauche. Außerdem kann ich bedenkenlos darauf rumklettern.
    Der von Dir ins Visier genommene Träger ist mit dem Frontrunner meiner Meinung nach bezüglich Tragfähigkeit und Stabilität nicht zu vergleichen. Und die gezeigten Fotoaufnahmen ohne jegliche Bepackung sind auch nicht gerade besonders aussagekräftig.





    Schöne Grüße aus Bayern

  • Hi,
    ich würde auch sagen, daß der ein bischen "windig" daherkommt, und dann auch noch aus Polen.
    Vielleicht brauchst du den Träger nicht sofort, dann empfehle ich dir 2-3 Monate Geduld und du findest mit Sicherheit ein Markenteil gebraucht in einem der gängigen Foren (vmv, BL, Buschtaxi, ORF, O-R-F, hier,...).
    Dann hast du alles: Markenträger, Erfahrung damit, guten Preis. Und keinen Pfusch.
    Gruß, Tom.

  • Von der Firma habe ich noch nix gehört.
    Qualität? Keine Ahnung aber viele Polen sind recht gute Handwerker.


    Vergleicht man den Preis (Aludachträger) mit Frontrunner so kostet der polnische nur 2/3 des Preises.
    Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen. Allerdings sieht es aus als hätte der Träger keine Schienen in der Auflagefläche.
    Bei Frontrunner und Hanibal kann man dort Ösen einziehen (SEHR praktisch) um die Ladung zu verzurren und für Kanisterhalter usw.


    Wenn Du in erster Linie nach dem Preis kaufen möchtest, bieteten sich die Stahlträger an.
    Neben dem Rostproblemen kommt dann auch noch das Gewicht ins Spiel. Entweder sind die Dinger deutlich (min 50%) schwerer oder brechen auf Dauer.
    Hier steht momentan ein orginaler Land Rover Stahlträger rum. Das Ding rostet und hat Schwingungsbrüche.

  • da würde ich mich auch mal umschauen in den verschiedenen foren oder ebay usw.


    die schon angesprochenen ösen sind wirklich sehr praktisch.hab ich mich jedesmal drüber gefreut.


    sonst wenn das gewicht keine rolle spielt such bei ebay oder so nach einem stahlträger.die gibs auch in verzinkt sind je nach herstelle auch extrem stabil und eben recht billig.bei ebay schon mal für deutlich unter 200.- zu haben.


    nachteil ist halt das gewicht.
    ich freu mich sehr darüber meinen frontrunner alleine ohne hilfe in wenigen minuten demontieren zu können und ohne hilfsmittel oder zwei drei leute beiseite stellen zu können.
    60-70kg sind schon nicht mehr alleine händelbar 30 schon.


    meiner hat neu 1095.- gekostet.gut investiertes geld bisher.
    würde ich jederzeit wieder kaufen.


    gruß liphpip

  • Hallo zusammen,


    Klasse!! Vielen Dank für euere Antworten, dachte ich mir schon, dass es in Richtung Frontrunner geht! Ihr habt ja Recht, lieber einmal richtig Geld
    in die Hand nehmen und dann ist Ruhe! Ich brauche den Träger fürs Dachzelt und den ganzen Kram den man sonst noch so auf Reisen mitnimmt.
    Ich denke auch Ersatzteile und Zubehör sind bei einem Markenträger leichter zu beschaffen. Ich hatte auf einen 90er einen Träger von Nakatanenka,
    war auch nicht billig!, hatte aber auch nie Probleme!! (Wird in der Form leider nicht mehr angeboten!
    Nochmal vielen Dank, ich glaube ich bin bei Landy-Friends im richtigen Forum gelandet!


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    schau Dich doch mal in UK um: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.paddockspares.com/pm1115-front-runner-defender-110-roof-rack.html">http://www.paddockspares.com/pm1115-fro ... -rack.html</a><!-- m --> wäre dann so für 860 € (ohne Versand) zu haben.


    Wenn Du ein Dachzelt montieren willst, kommt eventuell ein Dachträger ohne Rehling in Frage. Ich habe deshalb einen von XP-Edition.ch und im BL Forum verkauft Eck gerade einen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=76296">http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=76296</a><!-- m --> (falls er noch zu haben ist).


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Hi zusammen,
    Ich bin mit meinem Träger sehr zufrieden und hat auch nicht die Welt gekostet. Schau mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brownchurch.co.uk/generalpurpose.html">http://www.brownchurch.co.uk/generalpurpose.html</a><!-- m -->


    Deren Laden ist im Nordosten innerhalb London. Die waren supernett und hatten mir meinen Träger mit leiter kostenlos montiert.
    Ulrich
    (frohes Neues btw.)


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten, ich denke ich schaue in Richtung Frontrunner! @ Bernd - der Tip mit paddock ist vielversprechend, da der Träger doch
    um einiges günstiger ist als bei uns! Ich hätte vieleicht noch erwähnen sollen, dass für mich nur ein Träger in Schwarz,(Der ganze Def. ist in Schwarz/weiß) in Frage kommt. Und einen neuen o. gebrauchten Alutäger (naturfarben!) schwarz pulverbeschichten zu lassen ist finaziell ein blödsinn! Desweiteren soll der Träger begehbar sein und auch die Reling sollte entweder abnehmbar sein, oder zumindest nur den halben Teil des Trägers beanspruchen! Aber ich bin schwer beindruckt von der Resonanz auf meine Frage - Danke. Man bleibt beim Thema und landet nicht bei der fünften Antwort irgendwo beim Lichtschalter!!
    Wie bei anderen Landy-Seiten!


    Gruß
    Armin

  • Zitat von "tommitulpe"

    ... und dann auch noch aus Polen.



    Das verstehe ich nicht wirklich. eusa_think



    Wer in der Nähe von 42579 wohnt und sich den Dachträger einmal ansehen möchte kann das gerne tun.
    Ob er stabil ist? Er trägt sechs ausgewachsene Kerle mit einem Gesamtgewicht von ca. 540 kg. Sollte reichen. Probesitzen war übrigens unbequem. big_grins
    Wie er sich auf Reisen und Buckelpisten schickt wenn er beladen ist werde ich nach einer Reise im Frühjahr berichten können.


    Die Verarbeitung halte ich für gut und im Gegensatz zum originalen Träger von LR für 1.400.- Ocken passte er sogar auf Anhieb. Zum Thema Rost und LR-Träger hat Jochen ja schon was geschrieben. Meine Erfahrung war identisch und deshalb hab ich ihn gleich mit meinem letzten 110er mitverkauft.


    Bilder sind von heute Abend. Ich mache bei Tageslicht gerne noch einige Detailaufnahmen falls gewünscht.







    Gruß


    Oliver

  • Optisch gefällt er mir, aber die abgeschrägten Ecken....da kann man dann nicht so gut eine Box reindrücken, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    ....da kann man dann nicht so gut eine Box reindrücken, oder?



    Nach vorheriger Bearbeitung der Box mit entsprechendem Mottek geht das bestimmt auch. big_grins


    Es gibt verschiedene Ausführungen. Mir gefallen die abgeschrägten Ecken ganz gut. Es sieht nicht aus als würde man einen Kleiderschrank auf dem Dach transportieren, etwas eleganter.


    Hinten gibt es noch einen Griff. Wer keine Leiter hat, kann sich daran salopp aufs Dach schwingen. Wer eine Leiter hat, kann eine Klopapierrolle dranhängen.



    Ebenfalls hinten sind Bleche für Arbeitsscheinwerfer eingeschweißt. Finde ich gut.



    Vorne sind zwei Bleche für Zusatzscheinwerfer eingeschweißt. Sie liegen etwas zurück, was mir gefällt. So strahlen sie nicht direkt auf die Motorhaube.




    Der Träger ist grundiert und gepulvert. Wenn er jetzt noch hält ist er meiner Meinung nach seine 625.-€ wert.



    Gruß


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    na da gibt es ja doch einen der mit einem polnischen Dachträger durch die Gegend fährt! eusa_dance Danke Oliver, für deine Einschätzung! Der Träger macht auf mich auch nicht den Eindruck, als sei er irgendwo zwischen Dorfkneipe und Tankstelle zusammengeschweißt worden! Ich glaube die Qualität eines Frontrunners brauchen wir nicht in Frage zu stellen, aber auch der wird nicht in good old Germany hergestellt! Und was von der Insel kommt? das wissen hier denke ich alle, hat seine Schwächen. eusa_think Ich habe aber bedenken bei der Halterung des Trägers an der Regenrinne. Ich sehe nur eine Schraube?? Reicht daß?? Ich möchte bei einer Vollbremsung nicht mein Dachzelt, meinen restlichen Diesel und den ganzen anderen Kram über die Motorhaube fliegen sehen. Wie lief der Kauf ab? - Bestellung, - Lieferzeit, - Frachtkosten?
    Gruß Armin

  • Hallo Armin. Also ich sehe ZWEI Schrauben pro Seite, nämlich vorne und hinten ! Die Halter dazwischen sind nur in der Rinne aufgesetzt.
    Aber mir würden auch zwei Schrauben pro Seite nicht reichen !
    LG Rolf

  • Ich nochmal. Also, nach genauem "Studium" sehe ich weitehrin zwei Befestigungsschrauben pro Seite, jedoch ist auf der Fahrerseite
    erst der 2. Fuß mit der Rinne verschraubt (?) und auf der Beifahrerseite der 1. Fuß ? Irgendwie komisch. Oder hab ich was an den Augen ?
    Oliver sach mal was. LG Rolf

  • Guten Morgen!


    Also.... ich habe den Träger am Donnerstag Abend in Solingen abgeholt und da es ziemlich kalt war und mir die Finger steif wurden, habe ich ihn nur an insgesamt 4 Punkten für den Transport befestigt. Das reichte völlig. Natürlich werden die restlichen Füße noch ordnungsgemäß befestigt.
    Die Befestigung ist allerdings der einzige Schwachpunkt. Nicht, daß sie nicht stabil genug wäre. Der Fuß selbst hat einen Schlitz für die Befestigungsschraube und da sehe ich das Problem. Der Träger könnte sich ggf. nach oben oder unten bewegen, muß nicht, aber es könnte auf sehr buckeligen Pisten auf Dauer passieren. Da werde ich nochmal bei.
    Auf der Fahrerseite habe ich den Fuß an der Fahrertür nicht vernünftig befestigen können. Das lag allerdings nicht am Träger, sondern an der schlecht eingepassten Türe. Wenn sie ca. 5mm nach unten gesetzt wird passt das schon.


    Nochmal zum Preis des Trägers: Benötigt wird er einmal im Jahr für eine längere Reise und ab und an mal für ein Treffen. Da tut es meiner Meinung nach keine Not einen 1.500.- € teuren Träger auf das Dach zu schnallen. Meiner Meinung nach ist es eine preiswerte Alternative zu teuren Markenprodukten, keine billige, aber eben eine Alternative, die ihren Preis wert ist.


    Was die Abwicklung betrifft: Der Träger lag in Solingen bei Norbert. Er hat derzeit noch einen zweigeteilten Träger dort liegen, vielleicht eine sinnvolle Alternative für die Einlagerung wenn wenig Platz vorhanden ist. Einfach mal anrufen. Er kümmert sich um den Rest. 0212-73203


    Ich habe nichts mit dem Vertrieb zu tun.

  • Ja danke Olli, jetzt ist alles klar. Warst halt nur zu faul und wir wollten die Fotos schnellstmöglichst sehen.
    Aber, falls die äußeren Laschen einen Abwinklung haben die unter die Regenrinne "greift" und Du alle Schrauben befestigst, dann glaub ich nicht
    das der Träger sich noch nach oben/unten bewegen kann. Musst halt ordentliche Schrauben nehmen, keine Flügelmuttern ! Und wenn Du die dann
    ordentlich anziehst geht da m.E. garnix mehr ! Meine Meinung. Oder bohr die Löcher noch was auf und nehmen "dickere" Schrauben !
    Wenn ich einen neuen Träger brauchen würde, käm für mich der Kauf des von Dir erworbenen Trägers auch in Frage, alleine schon aus Kostengründen.
    Aber wie schon gesagt, es kommt einzig und allein auf den Einsatzzweck an.
    Schönes WE wünscht Dir Rolf

  • Nochmal kurz was zum Thema polnische und deutsche Handwerkskunst. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=NxWNQ2paWO4">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    kleines Spasseken big_grins


    Wünsche allen ein schönes Wochenende


    Oliver