Anhängerkupplung zu hoch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    ich habe bei meinem Dicken die original LR Anhängerkupplung die zwar in der Höhe einstellbar ist, jedoch habe ich diese Variante, bei der der Kupplungsknubbel mit zwei Schrauben befestigt ist und die man dann eben lösen kann um das ganze Ding dann jeweils höher oder tiefer anzuschrauben. Also nicht dieses Teil bei dem man einfach nur den Bolzen rauszieht und das ganze etwas höher schiebt und Bolzen wieder rein und gut usw.


    Nun habe ich einen einfachen Tandemachs-Anhänger und für den müßte der Kupplungskopf bummelig 8cm tiefer sein. Und bei mir ist der Kupplungskopf schon auf der tiefsten Lochreihe montiert. big_pc STÖHN


    Gibts da irgendwas schlaues, was man ohne erst zum TÜV latschen zu müssen dranschrauben kann und was ich noch vor dem 2.1. bekomme - weil da muß ich mit dem Gespann arbeiten und Geld verdienen und sowas....


    Habt Ihr ne Ideeeeeeeeee big_hilfe


    Gruß
    Sascha

  • Tach auch...
    Es gibt eine starre Kupplung mit Verstrebungen zum Rahmen, die hängt in der höhe die du brauchst,
    Ich kann dir aber leider nicht sagen wo du sie her bekommst, und einen Riesen Nachteil, im Gelände wird sie zur ackerpflug.
    Frag mal moonbul, der hat sie dann.



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ja, ich glaube das ist sie, ich weiß aber die Höhe nicht wo der Haken dann ist.
    Der Preis scheint aber sehr hoch. big_hilfe


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Jetzt wo ich mein letztes Posting nochma lese, sehe ich daßich mich da mißverständlich ausgedrückt habe...


    Der Link zeigt nicht die Kupplung die ich kaufen wollen soll,sondern der Link zeigt, die Kupplung, die ich schon drann habe und die auch noch zu hoch ist....


    Ich bräuchte jetzt irgendeine Adapterplatte die nochmal ein Versetzen nach unten ermöglicht. Oder eine Kupplungskugel, die irgendwie weiter runter reicht.....



    Gruß
    Sascha

  • Ich wollte noch kurz berichten wie die Story bei mir weitergeht.


    Ich hab mir jetzt bei Kupplung.de einen Kugelkopf gekauft, der 90mm tiefer hängen soll und der ein Versetzen von
    56 oder 28mm bietet. Somit sollte man das jetzt flexibel einstellen können.


    Wenn das Ding da ist, mach ich n Bild und poste das nochmals...

  • Hallo,


    ja, diese Lösung würde mich auch interessieren, da mein Doppelachsen-Pferdehänger auch gefühlsmässig immer nur auf der hinteren Achse läuft.






    Schöne Grüß aus Bayern

  • Ich die Frage mir selbst beantworten tue:


    46Nm.


    Ich hätte ja eher an sowas wie 200Nm gedacht, aber nö ist wohl so... Und ganz wichtig scheint es auch zu sein, daß man immer nur 8.8er Schrauben nimmt.
    Ich habe jetzt einen Thule Kugelkopf genommen, der mit M10er-Schrauben befestigt wird und ein 56-83mm Lochbild hat. Das ist nicht ganz das Lochbild die die original LR Kupplung höchenverstellbar(zum SChrauben) hat . Aber da vom Hersteller für diese Kugel M10 vorgeschrieben ist geht das grad so. Von hinten habe ich schöne dicke und breitere U-Scheiben dazwischen gelegt, da sollte technisch kein Thema sein sein. Nach einigen Kilometern soll man die Schrauben nochmal nachknicken. Bei der Kupplung war jetzt wider Erwarten das Montagezubehör und die Einbauanleitung dabei daher sind die Daten sicher...


    Lg
    Sascha

  • Das Problem mit der zu hohen Kupplung hat man eigentlich nur bei Tandem Hängern - wie du ja bemerkt hast -.
    Einachser stehen halt etwas schräg.


    Ich löse das Problem einfach durch etwas Zulang hinten im Kofferraum.
    Die Federn sind auf den ersten Zentimetern sehr weich und mit 50 - 100 Kg Zuladung hinten
    sackt er die nötigen 5-8 cm ein.
    (Betonplatte, Holzklotz, Zementsack, Stein, oder ein Passagier :smiling_face:


    Es fährt sich auch mit Hänger deutlich besser wenn das Auto nicht leer ist.


    Grüße Stefan

  • Jau die Höhe sieht schon wesentlich besser aus. Allerdings stimmt die Stützlast des Hängers noch nicht.


    Der Anhänger wird ein Werkstattanhänger zum arbeiten usw. Im Moment habe ich das Ding so ausgebaut, daß er genau in Waage ist und also garkeine Stützlast hat. Daumen hoch. Volltreffer!!!


    Gut, das muß ich also ändern und dann seh ich erst wie der Hänger steht, wenn er mit 50,60,70 Kg auf die Kupplung drückt. 75Kg darf er haben...


    Wenn alles feedich is gibts n Bildchen....



    Gruß und frohes Neues at all

  • Zitat von "Morris"

    Tund einen Riesen Nachteil, im Gelände wird sie zur ackerpflug.


    Na ja, "riesen" Nachteil ist wohl etwas übertrieben. Dann pflügt sie halt, ja und? Selbst auf steinigem Grund stört das idR wenig.


    Zitat von "schmitti"

    Das Problem mit der zu hohen Kupplung hat man eigentlich nur bei Tandem Hängern - wie du ja bemerkt hast -.
    Einachser stehen halt etwas schräg.


    Lange Einachser, zB Wowa, schlagen hinten auf. Beim Wowa beschädigt das die hinteren Kurbelstützen, nicht gerade der Hit wenn Dir das im Urlaub passiert.

  • Zitat von "Rainer4x4"


    Na ja, "riesen" Nachteil ist wohl etwas übertrieben. Dann pflügt sie halt, ja und? Selbst auf steinigem Grund stört das idR wenig.


    Eben!!! big_ok


    Außerem handelt es sich bei der ganzen Sache immerhin um die höhenverstellbare AHK. Also darf man da bei bedarf dran herumschrauben. Wenn man also wirklich mal ins Gelände will und dementsprechend was vorhat, sind die 4 Schrauben schnell gelöst und später wenn es wieder on the Road geht macht das Ding wieder fest. 46Nm kann man sich auch merken.....


    Sicher, wenn man nun ständig wechselnden Einsatzbereich des Fahrzeuges hat und alle zwei Tage zwischen Straße und fiesem Gelände hin und her wankt... Ist dann doch eher was für die Dixon/Bates. Aber nur mal aus Interesse, kann man die dann eigentlich für einen zweiachser Anhänger weitgenug runterlassen?


    Lg
    Sascha