Motorstörleuchte brennt - Ursachensammlung

  • Hi Leute,


    Ich habe versucht eine Übersicht zu finden, aus der hervor geht welche Fehler diese Lampe ansprechen. Habe aber nix gefunden, vieleicht wegen akuter google-Dämlichkeit eusa_think


    Ich würde Euch also gerne bitten, Eure Erfahrungen und Euer Wissen um diese olle Lampe hier zu posten um so für die Zukunft eine entsprechende Übersicht zu bekommen, was alles für das leuchten dieser Lampe verantwortlich sein könnte.



    Danke schonma
    Sascha

  • fehlerspeicher auslesen.... eusa_shhh

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Da hab ich eine lange Leidensgeschichte zu.


    Auch nach vier Jahren ist das Problem noch nicht behoben, dass bei mir dauernd die Motorkontrolleuchte brennt. Bisher in vier Jahren rund 15 Mal.


    Die kommt unvermittelt bei gleichmässiger Autobahnfahrt bei 110 bis 120 km/h.


    Bisherige Meldungen Fehlerspeicher:


    80%: erlaubter aber ungewöhnlicher Wert Luftmassenmesser. Wir der Luftmassenmesser erneuert, hält es ein halbes Jahr...


    20%: Abgassensor oder AGR-Ventil.


    Der TD4 ist so auf Schadstoffarmut getrimmt, dass die leiseste Falschmeldung aus den tausenden Sensoren eine Meldung im Speicher ablegt und eine Störnugsmeldung auslöst.


    Ich ignoriere das jetzt einfach bis zur nächsten Inspektion, da ich ja nie einen Leistungsverlust hatte.


    Sch-.... Elektronik.


    Ansonsten: Fehler mal auslesen lassen, kann nicht schaden.


    LG


    Andreas

  • neuh, kein scheißelektronik...sondern scheiß umweltregeln....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Eine Fehlerquelle sind auch immer wieder die Massepunkte die im Defender so überall verstreut sind. Speziell die vorne an der Spritzwand. Alle mal nachschauen, Massekabel lösen, sauber machen, und mit Kontaktspray behandelt wieder ordentlich festschrauben.


    Vor allem aber erst einmal den Fehler auslesen lassen.


    Werner

  • Luftmassenmesser und AGR-Ventil habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, damit hätten wir quasi schonmal 2 potenzielle Auslöser für diese Lampe.


    Ich habe im Landypedia/Rep.Anleitungen/Defender mit TDi/ Kraftstofffilter wechseln in der Einleitung gelesen, daß dieses Bauteil zusammen mit der "Überwachungselektronik" Mäusekino machen kann, wenn die elektr. Steckverbindung am Filter mit Wasser vollläuft. Weiß jemand ob mit dem Mäusekino zufällig auch diese Lampe gemeint ist?



    Gruß
    Sascha

  • Eimal hat bei mir die Leuchte auch im Zusammenhang mit dem Turbolader geleuchtet. Kann zusammen gehangen haben, muss aber nicht. Jedenfalls war damals die Mechanik für die Schaufelverstellung verklebt (Russ, Verbrennungsrückstände; Öl ???) und ich hatte erheblichen Leistungsverlust.


    Ohne Turbo fährt der TD4 echt nur noch mit Anlauf 80 und hat kein Drehmoment mehr. Am Berg gehts auf 60 im vierten Gang zurück. Arme Serien, die haben das täglich!

  • Zitat von "ghostlander"


    Ohne Turbo fährt der TD4 echt nur noch mit Anlauf 80 und hat kein Drehmoment mehr. Am Berg gehts auf 60 im vierten Gang zurück. Arme Serien, die haben das täglich!


    Dafür aber Zuverlässig und ohne solchen Technik Schnikschnak .... Turbolader - Motorstörleuchte ...und so wat ..... eusa_naughty ...und ne Serie hat auch ohne Lader ...Drehmoment und braucht keinen Anlauf um auf 80 zu kommen ..... und Berg hoch gehts auch schneller als mit 60 km/h .....und Überhaupt big_sonnen

  • Zitat von "laeusen"

    Naja, mit runder Nockenwelle, kaputter Unterdruckdose und Nebenluft an der Drosselklappenwelle fuhr mein V8 auch nur 60 am Berg. Und es gab keine Motorstörlampe.



    V 8 .... Potenzmittel big_grins

  • Zitat von "laeusen"

    Gibt es im WHB keine Auflistung der Ursachen? 1986 stand noch alles drin, was welche Warnlampe triggert. Aber da gab es auch noch kein Steuergerät...



    Wenn ja wäre dieser ganze Tröt ja überflüssig. Habe immerhin eine Tabelle gefunden, wo diese kryptischen Fehlercodes zumindest aufgeführt werden. Aber so eine Tabelle nach dem Motto : Motorstörleuchte brennt wenn: ..... Hab ich net gefunden. Was aber nichts heißen mag, da ich ein ziemlicher Suche-Schwächling bin big_grins
    Wenn da jemand was weiß, her damit...


    lg
    sascha

  • Bei mir brannte während eines Gewitters die Motorleuchte auch. Es wurde später beim Auslesen angezeigt:Bremslichtschalter kaputt,Bremslichter defekt, Kraftstoffeinspritzdruck zu hoch (der einzige nachvollziehbare Punkt, siehe unten), Luftmengenmesser defekt und der Wagen ging immer aus, sprang irgendwann garnicht mehr an und lief nach zwei Tagen gerade mal 2 Kilometer bis nach Hause.


    Letztendlich war es aber nur ein mit Wasser voller Kraftstofffilter. Nach Ablassen war alles andere beim Auslesen auch weg.Gemessen mit einem 10000 Euro Messgerät von meinem KFZ-Meister.


    Langer Rede kurzer Sinn: die Transe zeigt oft nur Müll an; pardon der englische Kernschrott mit dem Transenmotor natürlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Fehler P 1103 = Luftmassenmesser
    Gruß vom Alten Schweden


    Den Fehler kenn ich auch bei meinem 1,5 Jahre alten 2.2.-er TD4 ....


    Bei mir ist der Luftschlauch zum Turbolader geplatzt.
    Zuerst gab es ein fffffffft (Zischen) wenn man mehr Gas gibt, und dann ist die Motorwarnleuchte angegangen und
    die Leistung wurde so reduziert, dass ich nicht mehr schneller als 60 fahren konnte.


    In der Werkshtatt haben sie dann den Fehler gelöscht, ... die Leistung war wieder da, das Zischen sowieso, .... und
    nach ner Minute ging die Warnlampe wieder an und die Leistung runter.


    Grüße momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Jippii, einen Tag vor dem Urlaub geht die Motorkontrolleuchte wieder an, das macht er alle 2000 Kilometer. Dann halt wieder löschen..


    Die Problematik hatte ich auch mit anderen Autos bzw haben Kollegen mit ihren Karren auch. Ist zu 95% ein zugesifter oder zu sensibler Fühler. Hier vielleicht das Abgasregelventil.


    Langsam glaube ich schon an Absicht der Hersteller , um Kohle einzutreiben.


    Ne ruhige Restwoche

  • Gestern in Schottland war es wieder soweit.
    Das Auslesegerät zeigt meinen Geburtstag an (P)1103, echt nett und weil es ja häufiger vorkommt, wir im Hotel Wlan haben, habe ich jetzt doch mal recherchiert.
    Die Foren schreiben Luftmengenmesser oder Abgasregelventil. Steht wohl irgendwo bei den Codes im Werkstattbuch.Das habe ich zwar auf dem Handy aber die Tabelle habe ich nicht gefunden.(Whisky macht die Schrift immer so klein)


    Die Lampe geht bei mir an (also die gelbe Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett und nicht die Lampe nach Whiskygenuß) , wenn ich von sehr schnell auf sehr langsam runterbremsen musste. Und zwar immer nur dann.
    Ein Artikel aus BL weiß wohl darauf hin, was endlich mein Problem beschreibt.Dort ist das nem Landyfahrer auch passiert und er hat wohl die LMM und ARV dreimal erfolglos getauscht, bis er darauf kam.
    Der Luftmengenmesser meldet nach so einem Fahrmanöver zuviel Luft ans System.
    Dies geschieht wohl in Verbindung mit nem K+N Luftfilter, nach Austausch gegen den Originalluftfilter, wäre bei seinem Landy Ruhe gewesen.


    Da ich so nen Luftfilter habe, könnte es ja wirklich die Ursache sein. Und da ich mich gerade am Loch Ness befinde und an Nessie glaube, glaube ich auch mal an die Erklärung, dass mein Sportluftfilter die Ursache ist.
    Und nein, ich lasse ihn drin, das Auslesegerät ist ja immer dabei, um den Fehlercode zu löschen. :grinning_squinting_face: