Bremse sitzt fest...?

  • Zitat von "laeusen"

    Hat denn schonmal jemand eine Kardanwelle "aus dem englischen Zubehör" verbaut? Kann die was?



    die bremszangen für 85.- von paddocks können auf jedenfall was.
    meine sind jetzt 90tkm drauf und tun bestens ihren dienst.
    klar kann man die überholen und billiger ists auch aber bei 85.- hab ich nich so lange überlegt ob ich mir die mühe mache...


    was hat den die welle für ein problem?

  • Zitat von "laeusen"

    Die Welle hat Spiel, hab mir die Zahnflanken aber noch nicht angesehen. Da ich jedoch schon seit längerem versuche, das Klonck beim Schalten zu eliminieren, könnte das ein nächster Schritt sein, die Welle zu tauschen.




    das klonk wirst du mit einer neuen welle nicht mal im 1000stel bereich verbessern
    das ist ein zusammnspiel von vtg,diffs,steckachsen und mitnehmern.

  • Zitat von "liphpip"

    das klonk wirst du mit einer neuen welle nicht mal im 1000stel bereich verbessern
    das ist ein zusammnspiel von vtg,diffs,steckachsen und mitnehmern.


    .. und A-Frame Ball Joint

  • Mitnehmer sind neu, A-Ball Joint ist auch neu. Steckachsen hinten waren OK, vorne habe ich mir noch nicht angesehen.


    Also ist Spiel in der Welle nun OK, oder sollte das bloss heissen, dass ich mir nicht zu viel von einem Tausch versprechen sollte?


    Ach ja, Spiel im Diff... bei meinem anderen Fred war es wohl ein bisschen viel Fragerei auf einmal, aber wo wir gerade von der Bremse ueber die Kardanwelle zum Diff gekommen sind: ist das hier zu viel Spiel? Ist das eventuell mein ohne Diff Zerlegen unelimierbares Klonck?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://81.169.135.87/~daniel/diff.avi">http://81.169.135.87/~daniel/diff.avi</a><!-- m -->


    Es klonckt beim Schalten, und rattert auch schonmal, wenn im Matsch die Raeder durchdrehen.

  • Zitat von "laeusen"

    ... oder sollte das bloss heissen, dass ich mir nicht zu viel von einem Tausch versprechen sollte?


    so isses


    das Diff hat viel Spiel, aber das ist nicht ungewöhnlich. In der Vorderachse sind schliesslich noch viel mehr Verzahnungen am laufen. Es ist aber definitiv eine Ursache für den Clonk und für ruppige Lastwechselreaktionen.

  • So, ich bin jetzt erstmal wieder bei den Bremssaetteln.


    Das war ja abzusehen dass die Schrauben total festgegammelt sind... was ist denn das ueberhaupt? Zoellig oder metrisch? Der 9/16" passte genausogut wie der 14mm aber beide sind drueber gerutscht... und das trotz mehreren Tagen Vorbereitung mit WD40 Dusche. An die obere der beiden Schrauben kommt man ja noch nicht einmal mit der Knarre dran, aber zum Glueck gerade soeben mit der Verlaengerung und passendem Stecker. Was mache ich denn nun? Ich hatte eigentlich nicht vor, die ganzen Achsschenkel abzunehmen, aber selbst wenn, die Schrauben werden davon auch nicht lockerer, nur zugaenglicher. Ich koennte die dann vielleicht zu nem Kumpel schleppen und dort ne groessere Mutter aufschweissen lassen, aber dann wuerden die Bolzen wahrscheinlich einreissen und zurueck bliebe ein Gewinde mit verrostetem Bolzen drin. Weis jemand Rat?


    Gruss,


    Laeusen

  • Bremssattel ist ne 13er Vielzahnnuss erforderlich.


    Festgegammelt ist doof. Da habe ich auch wenig Ideen, außer die von dir beschriebene mit WD40 o.ä. und nen Haufen Geduld. Möglicherweise sind die auch gar nicht nur festgegammelt, sondern Dein Vorgänger hat es mit zu festem Schraubensicherungszeugs verbockt. Dann hilft auch kein Rostlöser. Hilft da vielleicht Wärme?


    Viel Glück beim NICHT abreißen der Schrauben!


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Jo, Vielzahn habe ich mir nun auch schon ergoogelt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/bremsenhtm.htm#bild16">http://www.rainer4x4.de/bremsenhtm.htm#bild16</a><!-- m -->


    Respekt, da steht ja alles was ich wissen muss, inklusive Verschleissgrenze fuer die Scheiben. Hatte natuerlich mal wieder vergessen, mir gleich die passenden Schrauben mitzubestellen, dann haette ich es vorher schon gesehen. Im Halbdunkel der Garage und mit dem Gammel und Dreck drumrum konnte man es nicht erkennen, dass es Vielzahn ist. Macht ja aber doch Sinn. Glaube ich habe sogar eine 13ner Vielzahn-Nuss. Ansonsten wird morgen eine angeschafft. Kann ja nicht angehen, dass es eine Schraube am Landy gibt, wofuer ich kein Werkzeug habe.