Bremsscheibe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,
    ich frage mal ganz offen,
    was würdet ihr bei dieser Bremsscheibe machen,
    offensichtlich wird hinten nicht genug "gebremmst"


    bei anderen Fahrzeugen kann man das ja mit der Handbremse "Wegbremsen" aber so wie ich das verstanden habe wirkt die Handbremse beim Defender nicht auf die hintere Bremse!?


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    das hast Du richtig verstanden: die HB bremst den Kardan. Ist das runde Ding hinter dem Getriebe und sitzt etwas rechts mittig am Fahrzeugboden.


    Die Bremsen allgemein sind beim Defender recht mau und die Bremskolben "backen" gerne auch mal fest. Ich würde den Landy hinten mal ordendlich beladen und ein paar mal kräftig bremsen.
    Ich denke jedoch, dass das nicht helfen wird und würde an Deiner Stelle zuerst die Bremsbeläge ausbauen und auf Verschleiß prüfen. Ist Dein Auto um die 10 Jahre und älter, kann man eigentlich getrost ohne weitere Diagnose den Sattel komplett mit der Scheibe tauschen, weil er dann eh fällig ist. Das kostet beim Defender zum Glück nicht soviel und ist der schlauere Plan als alte Sättel wieder gangbar zu machen.


    Bestellen kann man gut in England - etwas teuerer in D. Wenn der Wagen noch gut bremst, würde ich bis April warten, damit das neue Gelump nicht direkt gepökelt wird.


    Gruß Eck

  • ich würde den alten sattel trotzdem zerlegen, also die kolben ausbauen. Wenn die zylinderflächen in Ordnung sind kann man edelstahlkolben einbauen. Damit ist das leidige Thema erledingt, und billiger ist es auch noch, wobei neue sättel mit etwa 40€ in england wirklich preiswert sind. Ich habe die edelstahlkolben seit jahren eingebaut.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Zwei scheiben und beläge kosten für die hinterachse zusammen etwa 80 € , bei den preisen kannst du dir neue beläge auf verranzten scheiben sparen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein typisches Bild bei einem "Wenigbremser". Damit hab ich auch zu kämpfen, weil ich des stets mitfahrenden Hundes wegen auch immer vorsichtig bremse.
    Wenn du den Kram erneuert hast, künftig bewusst stärker bremsen, weniger ausrollen lassen.
    An dem abgebildeten Zustand lässt sich jetzt nichts mehr ändern, da hilft nur erneuern.

  • Mario hat Recht, aber ich würde trotzdem noch zusätzlich die Kolben begutachten und mich drauf einstellen, dass es auch da neue braucht. Wenn neue, dann natürlich Edelstahl.

  • Mario,
    das Hundethema habe ich auch :thumbs_up:


    Lieber ab und an mal die Bremsen in die Reihe bringen, als den Hund zu hause zu lassen.



    nu, aber die Frage, wo hole ich die Ersatzteile am besten in GB?
    natürlich mit den EdelstahlKolben.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ich hatte meine sattel 13 Jahre drin, fur denn gesamt preis eines standard satzes wundere ich mich doch sehr ob sich die EdelstahlKolben lohnen, auch was die kosten angetrifft :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • die zugegebenermaßen billigen komplett sättel, fallen aber wie die org. irgendwann auch aus - die mit edelstahlkolben eben nicht. Das spart ärger, arbeit und nerven.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich hatte meine sattel 13 Jahre drin, fur denn gesamt preis eines standard satzes wundere ich mich doch sehr ob sich die EdelstahlKolben lohnen, auch was die kosten angetrifft :kissing_face:

    Ich brauchte auf einer Reise neue Bremsbeläge und musste feststellen, dass die originalen Kolben aussen völlig rostig waren :wacko:
    So etwas drückt man nicht gerne zurück. Das war noch lange bevor Edelstahlkolben angeboten wurden und ich habe dann selbst welche gedreht. Die funktionieren heute noch und müssen nur aussen mit einer alten Zahnbürste gesäubert werden. Dann kann man sie immer problemlos zurück drücken.

  • das muss aber schon sehr lange her sein :fearful_face: , die gibt´s gefühlt schon ewig. ich hatte mal eine serie 3 und da war eine rechnung von 1979 dabei .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Aufgrund des Bremsbilds auf der Scheibe habe ich mich nach gut 8 Jahren auch entscheiden müssen. Es werden neue Sättel ohne Edelstahlkolben. Ich werde die alten behalten und wenn mal Zeit und Muße da ist, vielleicht revidieren. Das ist sicher ressourcenschonender, macht aber wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn, wenn ich Zeit und Geld für die Edelstahlkolben rechne. Muss jeder selbst entscheiden.


    Sicher ist aber, dass man gerade nicht mehr damit rechnen sollte, in UK bestellte Ware noch dieses Jahr zu erhalten. Meine Teile sind seit letzter Woche "exported from UK" und noch nicht in D angekommen. Spätestens seit gestern Abend ist der Frachtverkehr nahezu zum Erliegen gekommen, personenbegleitete Fracht wird nicht mehr abgefertigt. Wie die Zollabwicklung ab 1.1.2021 aussehen wird, weiß ich nicht. Gerade würde ich mir Teile, die ich zeitnah brauche, eher in D bestellen.

    It is better to travel well than to arrive. (Buddha)

  • das muss aber schon sehr lange her sein :fearful_face: , die gibt´s gefühlt schon ewig. ich hatte mal eine serie 3 und da war eine rechnung von 1979 dabei .

    Ich habe für meinen OneTen damals keine gefunden und machte mir sogar die Mühe die unterschiedliche Wärmeausdehnung zu berechnen. Ich hatte Angst, dass die Edelstahlkolben stecken, wenn sie heiss sind.

  • anfangs gingen die tatsächlich gerne mal fest. Darum habe ich die auch erst später montiert als es nur noch gute bewertungen gab. Möglicherweise wurde der durchmesser etwas geändert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich brauch hierbei nochmal eure Hilfe,


    die schreiben bei Paddock z.B "Rear caliper (New) - 110/130 - LH - to 1A614447"


    Ja und, was soll das heißen????????


    Also welche Teile passen auf meinen BJ 2002 Td5?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Also welche Teile passen auf meinen BJ 2002 Td5?

    Die from 1A614448.
    Paddock liefert aber nicht mehr.
    Mit dem Bremsbild würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und Brexit inkl. Korinna abwarten.
    Dass die bremsen sieht man doch.
    Soetwas sortiert ja noch nicht einmal der TÜV aus.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja, Hast Du schon recht, ist nicht dringend mit den Bremsen, wollte mir nur mal die Radnarbe anschauen (nach der Salz-Saison) und dann hätte ich die Bremse gleich mit getauscht.


    kannst Du mir erklären was das mit der Nummer "1A614448." auf sich hat?
    wo kommt die her?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das bezieht sich auf die letzten 8 Nummern deiner VIN. Und die 1 am Anfang dieser 8 Stellen steht für BJ 2001. Google mal nach LR VIN Decoder, dann wird's klarer.

    It is better to travel well than to arrive. (Buddha)