nehmen wir mal an der kat.....

  • moin,


    nehmen wir mal an der kat hätte keinen inhalt mehr.nehmen wir es nur einmal an!würde das bei der au überhaupt auffallen?
    sprich würde sich das in den werten bei der au überhaupt bemerkbar machen?
    nehmen wir es nur einmal mal an ich will keine rechtsbelehrung das ohne kat die abe erlischt weiß ich selbst!


    gruß liphpip

  • Gab es da nicht mal das Gerücht, dass 2/3 aller Kat's 'eh nicht funzen sollen ???


    Ich meine da war vor ein paar Jahren mal etwas im Umlauf.


    Zum Glück Betrifft mich das ja nicht :grinning_squinting_face:


    109S3

  • Wenn wir das annehmen, dann können wir auch sicher annehmen das der Herr bei der AU nix negativeres messen wird als mit KAT. Denn bei der Diesel AU wird lediglich ein Trübungswert gemessen. Aber wir können sicher annehmen das es dem Herren dennoch auffällt das der KAT nich drin ist, denn bei der AU wird der motor hochgedreht und da fallen dann dem Herren die Ohren ab! :grinning_squinting_face:
    Der turbolader minimiert ca. 50% des Schalldruckes, der KAT nochmal 40% den Rest machen MSD,ESD und die Länge des auspuffrohres mit all seinen biegungen.

  • Mal den utopischen Fall gesetzt, ein Fahrzeug hätte keinen Kat mehr, dann wäre das bei der AU nicht messbar - im Hiblick auf den sich dann ergebenden Sound, müsste man ggf. zu einer Werkstatt fahren, die die AU macht, sich mit Landys auskennt und wo der Besitzer, sagen wir mal schwerhörig ist oder glaubt es zu sein. Ich glaube, ich würde so eine Werkstatt kennen. :winking_face:

  • Kleines Beispiel, obwohl da ja nen KAT drin is :o
    [de-youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/de-youtube]


    und hier noch eins:
    [de-youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/de-youtube]

  • @Karsten


    ... mit der Eisenstange solange drin rumstochern, bis nix mehr rausfällt.


    Übrigens: Ein fehlender Kat kann bei unseren Kisten bei der AU tatsächlich nicht gemessen werden. Wer aber nun glaubt, das sei auf alle Fahrzeuge übertragbar, der irrt sich!Zumindest alle Benziner, bei denen OBD2 in der Motorsteuerung werkelt haben 2 Lamdasonden. Eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Damit lässt sich die Funktion des Kats messen und die Onboarddiagnose tut das auch ständig. Wenn der Kat nicht arbeitet wird es in den Fehlerspeicher geschrieben. Bei der AU muß also gar nicht "gemessen" werden, sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Sigi

  • Servus!


    Danke, danke :smiling_face: Na, mal schauen ob ich mich theoretisch damit befassen würde ...


    Bin gerade froh, dass sie mir nun endlich die richtige Schlüsselnummer eingetragen und den SK KAT "richtig" anerkannt haben. Hab nun WoMo mit Euro II.


    Viele Grüße,
    Karsten

  • Jooooooooooooooooooo :o :o :o :o


    Wat fürn Geiler Sound in dem Videoooooooo ............ :exclamation_mark:


    Da wird man ja Neidich ........ den Sound bekomm ich bei meiner Serie Wahrscheinlich nur hin wenn ich den Auspuff Demontiere .... :twisted:



    Ralf

  • Es ist immer etwas unfair den Sound von nem 5-Zylinder mit nem 4-Zylinder zu vergleichen. Da hat der 5-Zylinder ganz klare Vorteile. :grinning_squinting_face:
    Ein Schalldämpfer soll den Schall dämpfen bzw. störende (hohe) Frequenzen ausfiltern und dabei den Abgasstrom so wenig wie möglich bremsen.
    Ohne auspuff is es einfach nur laut weil das ganze Frequenzband vorhanden ist. die hohen Frequenzen müssen weg! Das geht am besten mittels Absorbtionsdämpfer mit großer ausgleichskammer vollgestopft mit Edelstahlwolle :grinning_squinting_face: Wo und wieviele Löcher in das Absorbtionsrohr reinkommen ist und bleibt betriebsgeheimnis :grinning_squinting_face: