Ich will einen Sankey Haben!!!!

  • Servus,


    ich habe bei mir die Rockinger-Kupplung verbaut, da die ein E-Prüfzeichen hat und deshalb nicht eingetragen werden muß. Ein weiterer Vorteil ist das damit auch die landwirtschaftlichen Ringöse gezogen werden kann und dadurch das sie etwas länger ist lässt sich die Hecktüre besser öffnen. Ist zwar etwas teurer als eine Dixen Bate, aber wenn man die TÜV-Kosten für die Dixen Bate berücksichtigt ist das eher gering.


    Ich denke das eine herkömmliche Kupplung für das Gelände reichen würde in das man mit einem Anhänger fahren möchte, aber bei einem Sankey würde es bedeuten, das man die Bremse verliert, das wiederum heißt, dass die Zuladung sinken würde. Wenn man einem Sankey dann kam noch was aufladen darf, dann stellt sich wirklich die Sinnfrage.

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Hier für alle, die es interessiert nochmal die AHK (die obere ist die NATO-Kupplung, unten die normale Kugelkopf), daran hängt standesgemäß ein Sankey mit NATO-Ringöse - Danke an NINETYBLUE, dem das Gespann gehört, was ich fotografiert habe.

  • Noch ein Hinweis!!!


    Wenn eine Natokupplung und normale Kugelkopfkupplung (außer Dixen Bate mit Schlitten) verbaut ist der Abstand zwischen Natokupplung und Kugelkopf so gering, dass man die Kugelkopf nur nutzen kann wenn ein tieferer bzw. längerer Kugelkopf montiert ist oder die Natokupplung über ein Wechselsystem abgenommen werden kann.

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Servus Christian,


    wenn du Dir das wirklich antun möchtest und alles selber machen möchtest (Umbau, und TÜV-Abnahme), kann ich dir dann eine Kopie von meinem Sanky Brief/Schein machen. Dann braucht den Blaukittel nur noch abschreiben. Aber ich würde mir das ganze überlegen da die Preise beim Peter ganz in Ordnung sind und weit weg von MUC ist er auch nicht. Du solltest nicht vergessen, das die Angebote im Süden sehr sehr überschaubar sind und der Umbau und TÜV auch Geld und Zeit kostet.


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Zitat von "Fender"

    Noch ein Hinweis!!!


    Wenn eine Natokupplung und normale Kugelkopfkupplung (außer Dixen Bate mit Schlitten) verbaut ist der Abstand zwischen Natokupplung und Kugelkopf so gering, dass man die Kugelkopf nur nutzen kann wenn ein tieferer bzw. längerer Kugelkopf montiert ist oder die Natokupplung über ein Wechselsystem abgenommen werden kann.


    das bezweifele ich aufs heftigste.....


    Bei Ninetyblue geht das ohne Umbau oder Wechseln oder so etwas...

  • Zitat von "grüner schatten"

    das bezweifele ich aufs heftigste.....


    Bei Ninetyblue geht das ohne Umbau oder Wechseln oder so etwas...


    Wie auf dem Bild zu erkennen ist hat er aber einen anderen Kugelkopf (so wie es aussieht müsste das ein 150mm tiefersein) und nicht den Original. zumindest ist mein Originaler nicht so lang/tief.


    Ist ja auch kein großer Akt den Kugelkopf zu tauschen, ich wollte halt keinen Pflug am Heck.


    Kann aber auch sein das, dass Problem nur bei der Rockinger auftritt, was ich zwar wenn ich die Bilder von Ninetyblue anschaue nicht glaube. Wenn der Kurze Kugelkopf drauf währe würde das auch sehr eng werden. Und mir ist der Kugelkopf auf dem Bild zu tief, ich möchte ja im Gelände mit dem 110er nicht als Pflug rumfahren. Beim kurzen Radstand von 90er mag das anders sein.


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • zur Kupplung...
    Eine BixonBate zu TüV-en ist eigentlich kein Problem.

    Auf der Kupplung sind mehrere FV (FightingVehicle) Nummern.
    Zu 99% sind die identisch mit dem Festigkeitsgutachen vom TüV.
    In Essen-Kray, auf der Adlerstrasse, ist die TP4 - also eine Prüfstelle, nicht zu verwechseln mit den Abnahmestellen die die TüV-Plaketten ausgeben!
    Stimmen die Nummern mit dem Gutachten über ein, muss man 120 € für ein Einzelgutachten hinlegen. Danach sollte jeder TüV, GtÜ, FSP usw. eine Eintragung vornehmen.
    Es gibt wohl auch die Chance ohne ein Einzelgutachten aber die ist eher gering.


    zum Anhänger...
    Kaufpreis ist genau wie der Zustand sehr unterschiedlich.
    Bei einem 12V Zugfahrzeug muss die Beleuchtung ebenfalls auf 12V geändert werden (andere Glühlampen).
    Mit der Dose verhält es sich genauso. Entweder 7-Pol, 13-Pol oder eben den originalen 12-Pol Natostecker.
    Mit den Bremsen hatten wir bisher erst einmal Probleme. Bremsanlage zerlegen und neue Bremsbeläge auf die alten Backen aufbringen lassen.
    Zum Anhänger gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die gilt vorläufig als "Fahrzeugbrief". Dann noch die Bescheinigung vom Zoll (Verzollungspapiere).
    Jetzt zum TüV mit dem Anhänger. Am Besten ist es wenn man deutsche Papiere von einem vergleichbarem Anhänger dabei hat. Der Spaß kostet auch 120€.
    Mit allen Papieren zum Straßenverkehrsamt und anmelden - fertig!


    Ok, ein kleines Problem gibt es dabei - der TüV Prüfer muss willig sein. :mrgreen: Vorher fragen schadet nicht...

  • Hallo.
    mail mal den landman an. Ist auch hier im Forum.
    So viel ich weiß wollte er seinen verkaufen..

    Leben ist das, was passiert
    während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

  • Moin,


    Also wenn Hänger dann möchte ich mir sowas Bauen .......................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Passt noch Besser zur Serie


    Habe ich gerade bei Surfen gefunden ...... goil ne :exclamation_mark:




    Gruss Ralf